Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Durchmesserbemaßung an abgerudetem Kegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Durchmesserbemaßung an abgerudetem Kegel (2540 mal gelesen)
Anni82
Mitglied
Tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Anni82 an!   Senden Sie eine Private Message an Anni82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni82

Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2012

erstellt am: 03. Jan. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch, wenn ich einen Durchmesser oben an einem Kegel anbringen will der aber abgerundet ist am oberen Rand, da gibt es doch die Möglichkeit die beiden angrenzenden Linien zu verlängern um einen Schnittpunkt zu bilden der dann bemaßt werden kann. Mit meinem alten CAD Programm war das ganz einfach aber bei SW finde ich die Funktion nicht oder gibt es da vielleicht sogar keine direkte Funktion?
Ich hoffe mal, dass das mit dem Bild klappt, so wie auf dem Bild möchte ich die Linien verbinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Jan. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni82 10 Unities + Antwort hilfreich


130103Schnittpunkt.jpg

 
Ich hab jetzt leider auch keine super perfekte Lösung, aber immerhin, ich kann eine anbieten:  

Du platzierst in deiner Ansicht einen Skizzenpunkt, den du mit dem Schnittpunkt der gewünschten Linien verknüpfst. Den kannst du anschließend bemaßen.

Grüße Günter

Nachtrag: Nicht perfekt, weil das nur noch eine gesteuerte Bemaßung zulässt. Besser wäre es, die Option "wähle Schnittpunkt" direkt beim Bemaßen zur Verfügung zu haben.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Jan. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anni82,

fast so wie Günter  es beschreibt, ist es hier beschrieben: http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=148&Itemid=205
Bischen nach unten scrollen 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Jan. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni82 10 Unities + Antwort hilfreich


130103virtuellerSchnittpunkt.jpg

 
Hallo Ralf! 

Wunderbar, auch wieder was gelernt.

Erst die Linien selektieren und dann den Punkt setzten und schon ist die Bemaßung auch lieb.

Die Position im Tabellenreiter Dokumenteneigenschaften hat sich in SWX 2013 ein wenig verschoben. Siehe Bild

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni82
Mitglied
Tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Anni82 an!   Senden Sie eine Private Message an Anni82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni82

Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2012

erstellt am: 04. Jan. 2013 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Wieder genau das was ich gesucht habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni82 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX kann noch viel andere Sachen!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz