Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichenansicht nach Kante ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Zeichenansicht nach Kante ausrichten (2755 mal gelesen)
bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin leider in der SWX-Hilfe nicht fündig geworden
Auch hier im Forum habe ich nur diesen Beitrag gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023719.shtml#000001

Das man eine Zeichenansicht nach einer Kante ausrichten kann wusste ich schon. Doch leider verhält sich das bei uns wie das vom Tisch fallende Marmeladenbrot - es landet auf der bestrichenen Seite.
Das heisst, die neu ausgerichtete Ansicht steht mit fast tödlicher Sicherheit auf dem Kopf! Anschliessendes drehen um 180° funktioniert auch nicht.

Kann ich nirgends beim Ausrichten beeinflussen, auf welche Seite das Teil springt?

Gruss bean


P.S. Es ist mir bekannt, dass die Höhe des Tisches einen Einfluss darauf hat, auf welche Seite das Brot fällt... 

[Diese Nachricht wurde von bean am 05. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Nov. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bean,

Zitat:
Original erstellt von bean:
Kann ich nirgends beim Ausrichten beeinflussen, auf welche Seite das Teil springt?

Leider nein, zumindest ist mir kein Weg bekannt wie du das beeinflussen könntest. SW2013 hab ich aktuell nicht installiert, aber ich kann mich auch aus dem What's New an keine Erweiterungen in der Richtung erinnern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 06. Nov. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bean,

Hast du mal Probiert eine andere Kante zu wählen?!
Du kannst alternativ auch dann wenn die Ansicht "auf dem Kopf steht" eine Kante wählen die weiter oben liegt (idealerweise die oberste waagerechte Kante" und noch mal das Ausrichten ausführen.
Dann wird die Ansicht um die 180° gedreht.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Nov. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aurichten_nach_Kante.JPG

 
Hallo Carsten

Vielen Dank für den Tipp. Das funtkioniert tatsächlich und löst mein Problem.
Trotzdem finde ich das Verhalten merkwürdig. Ich habe mal ein Beispiel beigefügt. Ich habe zwei parallele Kanten die für die horizontale Ausrichtung in Frage kommen.
Wähle ich die obere Kante, erhalte ich das gewünschte Ergebnis.
Wähle ich die untere Kante, haut es die ganze Ansicht auf den Kopf!

Dann ist es so wie Carsten schreibt, dachte ich.
Aber (Gruss an Barney Stinson) gleicht kommt's...
Probiere ich das selbe mit der Rückansicht des Teils, verhält es sich genau umgekehrt! Dann erhalte ich mit der unteren Kante das korrekte Ergebnis und die obere Kante stülpt mir die Ansicht um.

Einmal mehr hat aber das weltbeste Forum ein Problem gelöst.

Vielen Dank aus der Schweiz an alle treuen Mitleser und Helfer

Bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 07. Feb. 2021 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bean 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Zusammen,
ich habe auch dieses Problem:
Kante des Bauteils angeklickt, Extras/Zeichenansicht ausrichten/horizontale Karte
Dann Richtet sich das Objekt entsprechend aus. Aber immer "auf dem Kopf"   
Oberste Kante gewählt: Kopfstand.
Unterste Kante: Kopfstand.
Vertikal versuchen: und ganz links eine Kanete: Kopfstand.
Vertikal versuchen: und ganz rechts eine Kanete: Kopfstand.

Weint laut in Objekte ausrichten in Zeichnungsumgebung Inventor

Wie tickt SWX. was muss ich besser machen?

Merci und LG
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 07. Feb. 2021 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bean 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Björn,

wenn es in der ZE nicht funktioniert, dann erzeuge dir doch eine Ansicht im Modell.
Wähle die Fläche die nach vorne zeigen soll und mit gedrückter Strg-Taste eine Fläche die nach oben zeigen soll. Nun auf normal auf klicken. Die erste Fläche sollte jetzt parallel zum Monitor liegen und die zweite Fläche sollte nach oben zeigen. Abschließend die Leertaste drücken und in dem Menüfenster auf das Fernglas mit dem Stern kicken und einen Namen für die Ansicht vergeben. Dies Ansicht kannst du jetzt sowohl in der ZE wie auch im Modell verwenden.

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Feb. 2021 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

ich glaub der Tip, die Ansichten im Modell zu definieren ist gut, das kann man auch nachträglich anpassen.

es gibt noch eine Funktion zum Drehen mit "im Uhrzeiger sinn" und "gegen den Uhrzeigersinn".
das funktioniert teilweise besser 

Ansonsten gibt es bei gedrehten Ansichten aber immer mal wieder Probleme, wenn man Ausbrüche reinbringt oder Detailansichten und so davon ableitet.

Dann gibt es noch "Ansicht einfügen relativ zu Modell". Auch da kann man dann Vorderansicht und (Oben oder Seite) auswählen.
lässt sich aber nachträglich nicht gut ändern und wird von SWX wenn ich mich recht entsinne auch nicht als unabhängige "Elternansicht" anerkannt.
Bei irgend einer Funktion neulich hat es sich dann einfach geweigert - Modell austauschen oder so etwas.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz