| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kupferrohre DIN8905 erstellen/ Bibliotheksordner anpassen (2149 mal gelesen)
|
JazzXX Mitglied Konstrukteurin
|
erstellt am: 07. Jun. 2012 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauche Kupferrohre nach DIN8905 - ich weiß das selber anlegen soll fleißarbeit sein, Zeit ist aber leider knapp... Weiß jemand von euch woher ich solche Kupferrohre (+zugehörige Fittinge) beziehen kann bzw. hat/weiß jemand eine Vorlage die bereits erstellt wurde? Frage 2: Wie habe ich den Bibliotheksordner dann anzupassen bzw. muss ich das über den 'Routing Library Manager' einstellen? Und wie muss ich alles einstellen damit Leitungen und Rohrleitungen erstellen über ''Routing'' dann noch einwandfrei funktioniert? Über Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jun. 2012 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 11. Jun. 2012 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JazzXX
Es gibt nicht sehr viele, die hier im Forum mit Routing arbeiten. Ich glaube außerdem, du musst schon ein konkretes Problem mit dem Routing beschreiben, dass von den wenigen jemand anspringt. Momentan hört sich deine Frage noch eher nach einer fehlenden Grundlagenschulung an, und da scheint momentan keiner gewillt zu sein, dich da durch zu lotsen. Aber ich kann mich auch täuschen: Du hast deine Frage an einem Tag gestellt, in dem die halbe Republik einen Feiertag hatte und auch am darauf folgenden Fenstertag haben wohl nicht viele gearbeitet. Just my 2ct Günter PS.: Nein, ich hab keine Routing-Lizenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 11. Jun. 2012 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JazzXX
Was spricht dagegen, dass bereits vorhandene Rohr zu kopieren, die vorhandenen Größen raus zu schmeißen und die neuen Größen anzulegen? Hab' so meine Kesselrohre und Gew.Rohre angelegt. Schon mal in die Konstruktionsbibiothek -> SolidWorks Content geschaut? DIN oder ISO? Vielleicht ist da ja etwas dabei, ich hab mir nicht alles herunter geladen, bzw. angeschaut. Eine fertige Bibliothek die ich nur kopieren bräuchte mit eingetragenen Artikel-Nummern, Bezeichnungen in Deutsch und Englisch hätte ich auch gern. Wenn es geht auch noch eine Hydraulik-Bibliothek.  Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jun. 2012 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|