Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freiform Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Freiform Oberfläche (2776 mal gelesen)
pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 30. Jan. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


soffbanner.jpg


freiformen.jpg

 
Guten Morgen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (bzw. bin mir sicher )Im guten und ganzen bin ich mit SW jetzt schon seit 5 Jahren immer gute gefahren! Zurzeit beschäftige ich mich mit frei geformten Oberflächen ich muss einen halb zusammengefalteten Stoffbanner erstellen! Viele falten und viel Fläche. Bin leider auf dem Sektor freie Oberflächen nicht so fit. vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am besten angehen kann! meine Überlegung war eine Oberfläche zu zeichnen und dann mit dem freiform Feature wellen in die Oberfläche zu zeichnen! klappt aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle! bin für jeden Tipp sehr dankbar!
lg
pat.rick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 30. Jan. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn man viel Erfahrung mit Freiformflächen hat, solche Falten bekommst du nur mit viel Aufwand realistisch dargestellt, und die Frage stellt sich sofort, wieso der Aufwand.
Was ist dein Ziel ? Ein fotorealistisches Bild zu generieren ?
Dann kommst du nicht umhin, wirklich die Geometrie der Stoffes inklusiv aller Falten zu modellieren. Das wird eine schöne Fleißarbeit.
Hilfreich ist vielleicht ein 3d Scan.
Es reicht ja auch einen kleinen Teilbereich zu modellieren und den Rest dann zu bemustern.

Es gibt Dinge, die kann man ganz leicht fertigen, aber sie zu modellieren ist extrem aufwändig.
Zbs. Knüll ein Stück Papier zusammen und versuch die Papierkugel zu modellieren.

Ich würd den Stoff weglassen oder nur vereinfacht darstellen.
Selbst ein Stoffsimulationsprogramm würde hier wahrscheinlich nicht das darstellen, was auf dem Foto zu sehen ist.

Ich bin echt gespannt wie du das Problem löst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 30. Jan. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stoff.png

 
Wird ein Rendering für einen Prospekt! wird aber eher eine kleiners Bild werden daher muss es nicht ganz so perfekt sein  !
bin jetzt mal mit meinem erste Entwurf ganz zufrieden  ! ein wenig feinarbeit und dann denke ich wird das so schon durchgehen!

wie findest du das bild?

lg
pat.rick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 30. Jan. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht echt spitze aus! Für die tolle Farbgebung gibts gleich mal 10U's

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jan. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit der Textur drauf wirkt das schon gut. Es zählt ja nur der optische Eindruck. Prima !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz