Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppenverknüpfungen - Ebenen oder Achsen temporär anzeigen lassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Baugruppenverknüpfungen - Ebenen oder Achsen temporär anzeigen lassen? (3665 mal gelesen)
CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 19. Nov. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle SWXSolidWorks-Profis

ich habe mich bereits durch die Suche gekämpft aber nichts ähnliches gefunden.
(Vielleicht aber auch nur weil ich das falsche Suchwirt benutzt habe)

Folgendes Problemchem beschäftigt mich:

Einfügen eines Teil oder Baugruppe.
Das Teil soll auf einer Referenzebene zu einr Refenzebene eines anderen Teils
oder einer BG ausgerichtet werden.

Ich füge also mein Teil ein und steh nun oft vor dem Problem dass ich zuerst dann
die Referenzebenen anzeigen lassen muss. Ich tue das entweder, indem ich mir alle Ebenen
anzeigen lasse, oder indem ich im Feature-Manager die Ebenen des Teils oder BG suche und einblende.

Beides ist, selbst schon in einfachen Baugruppen eine umständliche und langwierige Klick- und Sucharbeit.

Ich suche deshalb nach einer Möglichekeit, hier z.B. zuerst das Teil anzuwählen und hier direkt dem System
mitzuteilen es soll mir von deisem Teil oder BG die Ebenen oder Achsen oder ggf. andere Bezugelemente anzeigen
sodass ich diese auswählen kann.

Gibt es so etwas das ich vieleicht noch nicht kenne in SWXSolidWorks? oder plagt ihr euch wirklich immer so durch eine BG durch?

 

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 19. Nov. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Das Teil soll auf einer Referenzebene zu einr Refenzebene eines anderen Teils
oder einer BG ausgerichtet werden.

DAS ist schon mal sehr löblich.
Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Ich füge also mein Teil ein und steh nun oft vor dem Problem dass ich zuerst dann
die Referenzebenen anzeigen lassen muss. Ich tue das entweder, indem ich mir alle Ebenen
anzeigen lasse, oder indem ich im Feature-Manager die Ebenen des Teils oder BG suche und einblende.

Beides ist, selbst schon in einfachen Baugruppen eine umständliche und langwierige Klick- und Sucharbeit.


Lösungsansatz: Wenn Du im Featurebaum mit der Maus über die Ebenen fährst, werden Dir diese Ebenen im Grafikbereich hervorgehoben. Wenn Du dabei die richtige Ebene erwischt hast, dann selektiere sie mit gedrückter STRG-Taste. Mit der gewünschten Ebene des zweiten Teils machst Du das selbe - und lässt dann die STRG-Taste los. Sofort poppt ein kleines Popup-Menü auf, dort klickst Du auf die Büroklammer ...
Nun bist Du direkt im Verknüpfen-Befehl, die beiden selektierten Ebenen werden standardmäßig deckungsgleich verknüpft. Bei Bedarf könnte man hier auch noch andere Verknüpfungsoptionen wählen.

Das hört sich alles im ersten Moment etwas holprig an, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, denkt man garnicht mehr darüber nach 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 19. Nov. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Grisu486: (kleiner Drache?)

ja, deinen Ansatz führe ich eingentlich auch immer so aus, jedoch
muss man dann im Feature Manager zuerst das Teil aufklappen, dann die Ebenen
anwählen und dann auch noch wissen wo denn das andere Teil im Feature-Baum steht
und dort nochmals das Selbe durchführen.

Mach das mal in einer BG mit mehreren Teilen. (meine hier hat derzeit ca. 300 eindeutige Teile
und gesamt ca. 1000 Teile.)Selbst wenn man hier Teile und BG gruppiert hat ist das immer noch eine
Fleissarbeit.
Mag ja sein dass man das nach einer Zeit so halbautomatisch im Unterbewusstsein
durchführt, besonders effizient ist das nicht.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 19. Nov. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
@Grisu486: (kleiner Drache?)
Früher mal: Ja
Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Mach das mal in einer BG mit mehreren Teilen. (meine hier hat derzeit ca. 300 eindeutige Teile und gesamt ca. 1000 Teile.)
Selbst wenn man hier Teile und BG gruppiert hat ist das immer noch eine Fleissarbeit.


Eine Baugruppe mit 1000 Komponenten in der obersten Ebene? Klar, das es dann recht mühsam wird.
Ich fürchte, da besteht Gesprächsbedarf ... 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 19. Nov. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Selbst wenn man hier Teile und BG gruppiert hat ist das immer noch eine Fleissarbeit."

Bitte zuerst genau lesen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 19. Nov. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
"Selbst wenn man hier Teile und BG gruppiert hat ist das immer noch eine Fleissarbeit."

Bitte zuerst genau lesen.


Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber ich kann "genau lesen".

Wenn Du übersichtliche Unterbaugruppen erzeugt hast, dann verstehe ich Dein Problem nicht.

Ohne weitere Informationen (aussagekräftiger Screenshot des Featurebaums der Baugruppe oder am besten gleich eine Downloadmöglichkeit der vollständigen Baugruppe) kann ich Deine Schwierigkeiten leider nicht direkt nachvollziehen und somit nichts weiter zur Lösung Deines Problems beitragen.
Möglicherweise machst Du Dir das Leben durch einen ungeschickten Aufbau Deiner Baugruppe selber schwer. Als Lösungsansatz wäre ein Layout-Teil denkbar.
Aber ohne weitere Infos ist das alles Kaffeesatzleserei.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 19. Nov. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mach dir nichts draus, es war auch nicht verlangt mir zu helfen.
Die Baugruppe kann ich aus wohl verständlichen Gründen hier nicht zeigen (und schon gar nicht vollständig)

Ich hatte eigentlich nach einer anderen Arbeitsweise gefragt die mir vieleicht noch nicht bekannt ist.
Was ich bisher weiss und auch hier gelesen habe ist nur bedingt zur Arbeit in Baugruppen geeignet. (Meine Meinung)

Das muss wesentlich schneller gehen. (Und ich kenne schnellere Wege, wovon ich allerdings keinen ähnlichen in SWXSolidWorks gefunden habe).

Hierfür suche ich nach eventuellen Antworten oder Strategien.
Sämtliche Leser dürfen davon ausgehen das diese BG gut durchstruktiert ist.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)

erstellt am: 30. Aug. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem oder genau das Gleiche, ich habe jetzt auch wieder angefangen mehr mit Ebenen zu verknüpfen. Leider finde ich es auch nicht so komfortabel bzw. habe noch nicht den richtigen Weg gefunden.

Ich versuche es zu erklären:
Oberste Baugruppe (fertige Maschine mit vielen Unterbaugruppen)
und jetzt will ich einige Unterbaugruppen Zubehör einfügen (mit den Ebenen der Hauptbaugruppe.
Wenn ich jetzt Ebenen einblende klicke sehe ich nichts mehr weil alles Blau ist.

Mein Wunsch wäre das die 3 Hauptebenen der obersten Baugruppe immer eingeblendet sind und die anderen nicht.
Optimal wäre wenn die 3 Hauptebenen und die 3 Hauptebenen der Baugruppe die ich gerade einfüge angezeigt werden gibt es da eine Möglichkeit?

hoffe es ist einigermaßen verständlich...


 

------------------
Maschinenschlossermeister
Ingeniuer Wirtschaftsingeniuerwesen
FH-MEWI Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Aug. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koksi:

...
Wenn ich jetzt Ebenen einblende klicke sehe ich nichts mehr weil alles Blau ist.

Mein Wunsch wäre das die 3 Hauptebenen der obersten Baugruppe immer eingeblendet sind und die anderen nicht.
Optimal wäre wenn die 3 Hauptebenen und die 3 Hauptebenen der Baugruppe die ich gerade einfüge angezeigt werden gibt es da eine Möglichkeit?


Hallo,

evtl. hilft mit "isolieren" zu arbeiten (und ggf. als Ansichtsstatus speichern). Die kann man am Ende auch wieder löschen ...

für das andere kann ich mir momentan nur ein makro vorstellen ...

Gruß,  Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 30. Aug. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@koksi:

vermutlich kennst du diese Selektionsmöglichkeit aus
Solid Edge (wie ich auch).

Leider gibt es in SWX bis heute wohl dazu keine Alternative.
Oder hat sich da in 2016 oder 2017 was getan?
(wohl eher nicht, die Entwickler wollen ja ihr System
künftig auch für spielende Kinder verfügbar machen, So jedenfalls
sprach der CEO letztes Jahr) 

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz