Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zugehörige Zeichnungen drucken (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Zugehörige Zeichnungen drucken (10357 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Jun. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


Print-all-Drawings-1.0.0.zip

 
Hallo nochmals,
wie angekündigt, setze ich hier die etwas aufgeräumte Version des Makros Print-all-Drawings-1.0.0 rein.
Man könnte sicherlich noch etwas mehr zur Übersicht tun, aber diese Arbeit erspare ich mir hier.
Ich werde mich zukünftig hauptsächlich auf die alternative Variante (Assembly-Print-Drawings) konzentrieren.

In diesem Sinne,

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 19. Dez. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich habe ja einige Testläufe mit diesem und mit Assembly-Print-Drawings gemacht.

Da ich das Makro eigentlich nur für ganze Maschinen verwende (zwischen 100-200 Zeichnungen) bin ich auf ein Problem gestoßen:
Wie findet der Monteur in dem Zettelhaufen die richtige Zeichnung   


Am besten wäre natürlich ein Ausdrucken nach der Artikelnummer (Benutzerdef. Eigenschaft NUMBER).
Jetzt überlege ich das Makro für unsere Bedürfnisse umzuschreiben.

Ich habe mir überlegt zuerst zu prüfen ob eine Zeichnung existiert und nicht gleich die Zeichnung zu öffnen, was ja einen Großteil der Makro-Laufzeit beträgt.
Diese Abfrage könnte ich mit diesem Codeschnipsel machen:

Die Funktion prüft die Extistenz einer beliebigen Datei und liefert den Wert True, wenn diesevorhanden ist bzw. False, wenn die Datei nicht gefunden werden konnte.

Code:
Public Function FileExists(ByVal sFile As String) As Boolean

  ' Der Parameter sFile enthält den zu prüfenden Dateinamen

  Dim Size As Long
  On Local Error Resume Next
  Size = FileLen(sFile)
  FileExists = (Err = 0)
  On Local Error GoTo 0
End Function

Problem 1:
Jedes Teil/Baugruppe und seine Zeichnung haben die selbe Artikelnummer in den ben. Eigensch.
Wie komme ich an die dran, ohne das Teil oder die Zeichnung öffnen zu müssen?
Das würde das Makro wieder unnötig verlangsamen.

Problem 2:
Die Artikelnummern + zugehörigem Zeichnungspfad müssen abgespeichert werden, sortiert und erst dann wird der Reihe nach geöffnet und gedruckt.


Vielleicht hast du (oder andere) eine Idee wie ich das lösen könnte.
Mit meinen selbst erlernten Code-Schnipsel Fähigkeiten bin ich ja sonst nicht unzufrieden, aber für die beiden Fälle will mir keine Lösung einfallen...

------------------
Gruß
Robert


Man soll sich nicht wundern, das die Katze genau dort Löcher in ihrem Fell hat wo sie ihre Augen hat.
  .--  .  .-.  /  -..  .  ..-  -  .-..  ..  -.-.  ....  /  ...  .--.  .-.  ..  -.-.  ....  -  /  .-.  ..  ...  -.-  ..  .  .-.  -  /  ...-  .  .-.  ...  -  .-  -.  -..  .  -.  /  --..  ..-  /  .--  .  .-.  -..  .  -.  --....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Dez. 2011 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
über das Problem mit dem Sortieren habe ich mir im anderen Makro (Assembly-Print-Drawings) bereits Gedanken gemacht.
Dort ist ja schon ein Platzhalter - Array.Sort(referencedDoc().PathName)- dafür vorhanden.
Leider ist diese Funktion nur für Eindimensionale Arrays geeignet.
Ich verwende aber ein mehrdimensionales Array, und da sieht die Sache schon komplizierter aus.
Siehe z.B. diesen Beitrag: http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0547.html
Da ich auch nur Anfänger im Programmieren bin, steige ich da bis jetzt noch nicht durch.

Ob eine Zeichnung überhaupt vorhanden ist, wird doch bereits in beiden Makros überprüft und mit nicht gefunden: komentiert.

Dieses Makro hier arbeitet die einzelnen Dateien der Baugruppe in der Reihenfolge ab, wie sie im Arbeitsspeicher geladen sind, also eher zufällig und nicht beeinflussbar.(Glaube ich zumindest)
Um sortieren zu können, mußt du erst mal alle benötigten Infos sammeln und speichern, dann sortieren und anschließend abarbeiten.
Nach dieser Reihenfolge arbeitet aber Assembly-Print-Drawings jetzt schon.
Dort werden erst Zeichnungen geladen, nachdem alle Parts und Unterbaugruppen analysiert wurden.
Das Array lässt sich beliebig um weitere Eigenschaften der Parts und Unterbaugruppen erweitern.
Das macht dieses Makro deshalb auch so flexiebel.

Vielleicht solltest du doch lieber zurück zu Assembly-Print-Drawings gehen und alles entrümpeln, was du nicht benötigst.
Evtl. wird dann deine Geschwindigkeit erträglicher. Übrigens, im Geschäft haben wir SSD´s im Rechner, da laden sich die Zeichnungen deutlich schneller.

Jetzt müsste nur noch das Array sortiert werden, und dein Problem wär gelöst.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz