Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  einfacher nummerngenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal
Autor Thema:  einfacher nummerngenerator (10128 mal gelesen)
ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 06. Apr. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

jetzt such ich schon seit 3 stunden hier und nochmal 3 stunden im netz...

ich brauche bitte einen einfachen nummerngenerator für SW...
eine fortlaufende nummer die sich meinem dateinamen anhängt - mehr nicht

ohne spezielle nummernkreise, ohne teile- oder bg-erkennung, ohne jede weitere klassifizierung... einfach nur hochzählen...
ohne diskussion wie die nummern aufgebaut sind u ob das sinnvoll ist, ohne nix sozusagen => nur hochzählen...

so als würde ich, wie mans ja früher oft gemacht hat, zu einer physikalischen mappe mit fortlaufenden nummern gehen und mit meinem kuzzeichen eine nummer für immer und ewig reservieren...

auch ohne prüfen ob die nummer wirklich vergeben wurde, ohne prüfen ob die nummer nachträglich gelöscht wurde, ohne leerstellen auffüllen, usw...
einfach ohne nix, nur hochzählen und dem dateinamen anhägen...

geht das bzw. gibts sowas?

wäre euch für tipps wirklich sehr dankbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 07. Apr. 2011 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Arbeitest du mit einer PDM \ EDM ?

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 07. Apr. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

untergekommen ist mir dafür noch nichts.
Sollte aber grundsätzlich möglich sein.

Man müsste einen eigenen Speicherbefehl aufbauen, der das dann erledigt.
meine Ansatz wäre
in einem Netzwerkverzeichnis eine einfache TXT Datei in der die letzte
vergebene Nr. gespeichert ist und die dann einfach um 1 hochgezählt wird.

Folgende Probleme sehe ich da

1.) wenn mehrere Benutzer drauf zugreifen, kann es zu überschneidungen kommen = doppelte Nummern
(lässt sicher aber wahrscheinlich relativ einfach lösen)

2.) wenn der Standard Speichern Befehl genommen wird wird keine Nr. angehängt
(man kann natürlich Events "abfangen", dann sollte das auch über den Standard Befehl möglich sein, damit hab ich aber keine Erfahrung)

3.) sollen Modelle und Zeichnungen eine Nr. bekommen?
Wenn ja wird es wahrscheinlich etwas komplizierter

4.) und wahrscheinlich noch einiges was mir im Moment nicht einfällt

Was dann noch möglich wäre
ein VB-Script das man unabhängig von SWXSolidWorks über eine Verzeichnisstruktur laufen lässt das alle Dateien durchsucht
die bereits vergebenen Nummern sucht und dann allen Dateien ohne Nr.
eine Nr. anhängt.
Das müsste man dann halt immer starten nachdem SWXSolidWorks beendet wurde oder vorher.


PS
auch wenn Du es wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber wie Metallica88 schon geschrieben hat, mit einem PDM/EDM wirst Du auf Dauer glücklicher werden.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 07. Apr. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nummerieren immer forlaufend und holen uns die nächste freie Nummer aus einer SQL-Datenbank (Oracle). Die Nr. holen und das Teil unter der neuen Nummer speichern habe ich via VBA gelöst. Unsere EDV-Abteilung hat in unserem PPS-System dafür eine neue Tabelle angelegt. Sollte ich für externe Mitarbeiter einen Nummernblock reservieren müssen, kann ich die Tabelle mit OpenOffice öffnen und den Zähler hoch setzen.

Kollisionen gab es bis jetzt noch keine, von einer SQL-Datenbank erwarte ich das.

Bei Intresse stelle ich das Makro hier rein.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich würde dir dazu empfehlen, per vb.net, o.ä., eine Zusatzanwendung (.dll) für SolidWorks zu schreiben, die den "Speichern unter" Befehl abfängt (das Event wird beim speichern eines neuen Teils ausgelöst) und dir dann im Standard Speichern - Dialog deinen Vorschlag einträgt.
Wie Heinz schon geschrieben hat, sollte man dazu die letzte vergebene, oder nächste freie, Nummer für jedermann zugänglich ablegen.
Das Problem, was sich jedoch ergibt, ist, dass deine Zusatzanwendung den Namen deines Teils noch nicht kennt, da es als Neuteil noch keinen hat, und somit lediglich einen Dummy - Namen, plus deine Nummer angehangen, eintragen kann.
Das Ganze ist relativ einfach zu lösen, denn das Template fürs Visual Studio bringt bereits alle notwendigen Andockstellen mit und der Arbeitsaufwand hält sich somit in Grenzen. Auch ist das Gute am Template, dass es bereits zwischen dem "Speichern unter" eines Teils/Baugruppe/Zeichnung unterscheidet.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe versucht es nicht zu schreiben:

aber warum um himmels willen, willst du so was machen?

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramsy77
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ramsy77 an!   Senden Sie eine Private Message an ramsy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramsy77

Beiträge: 125
Registriert: 17.12.2009

immer am letztstand...

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, doch wieder auf der SW-Schiene?   

Du weißt wir haben eine vernünftige (und sehr teure) pdm/plm-lösung.
Hat aber damit gar nichts zu tun...


Und wie gesagt: 1x ohne nix...
Keine Dokumentenklassen (BG, Blech, Normal, Schweiß, Einkauf, Norm,...) keine Mehrfachbenutzer, keine sonstigen Automatismen...einfach nix...
Ich hab ein Makro gefunden dass den Dateinamen auf "TTMMJJJJhhmmss" ändert... is ja schon sehr cool - ideal wäre noch wenn das makro diese erweiterung dem dateinamen einfach anhängt... oder einfach ein zähler hochrennt...

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ja schon länger zurück auf SWXSolidWorks 
zum glück, denn hier würde ich mit was anderen sicher verzweifeln 
(dampfturbinen)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ramsy77,

ich hab ein Makro, bei dem der Dateiname durch eine fortlaufende Nummer ersetzt wird. Man könnte die Nummer aber sicher auch einfach anhängen. Wenn Dir das was hilft, kannst Du mir gern eine PM mit Deiner Mailadresse schicken. Dann lasse ich es Dir zukommen.

Liebe Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Halo1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Halo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Halo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Halo1

Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2014

Solid Works Prem. 2014 SP02
PDM Workgroup
Intel Xeon CPU 3,60 GHz
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 64 Bit, 16GB RAM, 2x LG Monitor

erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey DanielH,

Der Forumbeitrag ist zwar schon alt, aber bin zurzeit auch auf der Suche nach so einem Makro. Das eine fortlaufende Nummer mit dem Dateinamen erstellt.

Hättest du das noch? oder gibt es dafür schon was besseres?

Gruß Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 23. Mrz. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Nummer.zip

 
Uralt und doch immer wieder nachgefragt. Deshalb hier jetzt die Datei zum Download. Ohne Support, da wir leider SWX seit ein paar Jahren nicht mehr einsetzen.

LG,
Daniel

------------------
********************************************
Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frohni10
Mitglied
System- und Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frohni10 an!   Senden Sie eine Private Message an Frohni10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frohni10

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2007

SolidWorks 2013
(HiCAD 2013)
Windows 7
64 Bit

erstellt am: 23. Mrz. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann mir jemand kurz erklären wie und wo ich diese Dateien in dem Zip-File hin kopieren muss, damit das macro auch läuft?

Danke schon mal...

Gruß
Frohni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winni-two
Mitglied
Ing. Maschb.


Sehen Sie sich das Profil von Winni-two an!   Senden Sie eine Private Message an Winni-two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winni-two

Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2010

SW 2021 SP5
Intel Xenon W2135 @3.7GHz
Win 10 64 bit
Graka: Nvidia Quadro P4000
32 GB Ram

erstellt am: 23. Mrz. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frohni,

die beiden Dateien im zip Ordner sollten in den Makro Ordner, der unter Systemeinstellungen Dateipositionen Makros eingetragen ist.

Guss Winni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frohni10
Mitglied
System- und Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frohni10 an!   Senden Sie eine Private Message an Frohni10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frohni10

Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2007

SolidWorks 2013
(HiCAD 2013)
Windows 7
64 Bit

erstellt am: 23. Mrz. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winni-two,

leider finde ich bei mir unter dem SolidWorks-Pfad keinen weiteren Ordner namens "Makro" Und unter den voreingestellten Ordnern unter Systemeinstellungen ist kein Ornder angegeben.
Muss ich selber eine Ordner anlegen?

Gruß
Frohni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frohni,

den Pfad kannst du beliebig wählen und diesen dann in den SWX-Optionen
eintragen. Dann musst du beim Aufruf nicht so lange suchen 

Tipp: Lege dir eine Makroschaltfläche an, so dass du das Makro mit einem
Klick aufrufen kannst.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

SolidWorks 2017 Standard x64 Edition
Windows 7 64 Bit Prof. SP3 Intel i7 2600K 16GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Moin,

Beim Ausführen des Makros bekomme ich diese Fehlermeldung?

Gruß
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 14. Apr. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

...guggst du mal unter Extras -> Verweise nach. Da wirst du sicherlich fündig.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

SolidWorks 2017 Standard x64 Edition
Windows 7 64 Bit Prof. SP3 Intel i7 2600K 16GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt1.png

 
... ist bei mir ausgegraut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 14. Apr. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-04-14_083154.jpg

 
...du musst vorher das Debugging stoppen.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Apr. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

dort kommst du nur rein wenn das Makro nicht läuft was es bei dir aber noch tut. Beende es mal und versuche es erneut.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

erstellt am: 14. Apr. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank,

genau so etwas habe ich gesucht. Lässt sich auch ohne große programmierkenntnisse hervorragend editieren.

Das es nicht von Haus aus in SW integriert ist? Ist auf jeden Fall besser als ein überteuertes PDM.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenLed
Mitglied
Maschinenbau Ing

Sehen Sie sich das Profil von BenLed an!   Senden Sie eine Private Message an BenLed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenLed

Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2015

Solidworks 2015
CAD Admin
Technische Standardisierung

erstellt am: 16. Apr. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey welchen Hacken muss ich den nun bei den Verweisen setzten ? ich find es leider nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Apr. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

...die meisten Fehler passieren wenn der der das Makro geschrieben hat mit einer höheren SWX-Version arbeitet. Dann findest du Verweise bei denen steht "nicht gefunden" oder ähnliches. Die Haken müssen dann raus (sucht meistens swcommands oder TypeLibrary). Wenn die draußen sind musst du die gleichen mit deiner Version suchen (weit nach unten scrollen) und da die Haken setzen. Evrl. noch nach der Excel-Version suchen. die ist oft auch anders und gut versteckt.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 18. Jun. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Nummer.zip

 
Hallo,

ich habe selbst keine Datenbank. Ich habe angefangen meine Dateien durchzunummerieren. Es funktionierte ganz gut, bis man ein weiteres Projekt öffnete und und dann erst einmal suchen durfte wo die letzte Nummer ist.

Ich habe das Makro an meine Bedingungen angepasst und weiter entwickelt. Baugruppen und Teile werden verschieden nummeriert. Ist eine Zeichnung gespeichert, wird diese mit geändert. So kann man schnell auch Teile kopieren.

Bei Mehrplatzanwendern, die Datei auf dem Server speichern. Das Makro kopiert beim öffnen die Datei mit den Codes. Das hat zwei Vorteile. Einerseits erkennt man, dass jemand die das Makro ausführt und blockiert die eigene Ausführung. Und zweitens falls was schief läuft hat man eine Kopie. Somit ist das Makro auch von mehreren Plätzen aus ausführbar.

Einfach mal testen. Über Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Andreas Hänsch

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 18. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 29. Jul. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Nummer.zip

 
Es gab Probleme mit dem Arbeitsverzeichnis, wenn man die Daten an mehreren Stellen hat. Jetzt wird genau ins Verzeichnis der Datei gespeichert. Das ist jetzt angepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 27. Sep. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Nummer.zip

 
Wieder eine größere Änderung. Da ich als Freiberufler jetzt öfteres die Vorsilben ändern muss, habe ich das jetzt in die Daten jetzt in die Textdatei ausgelagert.

Weiter wurde das Thema Mehrbenutzer verbessert. Es wird jetzt gespeichert, wer das Makro gerade nutzt. So kann man nachvollziehen, falls es Probleme gibt.

Gruß
Andreas

Edit: Bug entfernt

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 28. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasFiedler
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von ThomasFiedler an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasFiedler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasFiedler

Beiträge: 44
Registriert: 01.01.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 17. Jul. 2022 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Hi ich wollte mich mal bedanken das du ein Makro erstell hast.
Habe es mal versucht bei mir mit einzubauen. Habe SW21.

Kommt immer die Meldung.

LG Thomas


------------------
TF
https://thfiedler74.wixsite.com/thcao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 17. Jul. 2022 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...die meisten Fehler passieren wenn der der das Makro geschrieben hat mit einer höheren SWX-Version arbeitet. Dann findest du Verweise bei denen steht "nicht gefunden" oder ähnliches. Die Haken müssen dann raus (sucht meistens swcommands oder TypeLibrary). Wenn die draußen sind musst du die gleichen mit deiner Version suchen (weit nach unten scrollen) und da die Haken setzen. Evrl. noch nach der Excel-Version suchen. die ist oft auch anders und gut versteckt.

Schau mal weiter oben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasFiedler
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von ThomasFiedler an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasFiedler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasFiedler

Beiträge: 44
Registriert: 01.01.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 18. Jul. 2022 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich kann den Pfad nicht zuordnen bzw. weiß nicht wie

------------------
TF
https://thfiedler74.wixsite.com/thcao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 18. Jul. 2022 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fehlt ein Verweis. Ein Versuch wäre es, ein neues Makro zu öffnen und den Code reinkopieren. Das Makro nutzt keine Formulare. Deshalb müsste es gehen. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten muss man die Bibliothek manuell reinladen.

Ich nutze das Makro schon lange nicht mehr. Ich musste mir einen anderen Nummerngenerator basteln, wo ich Projekte mit angebe.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Jul. 2022 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Verweise_01.jpg


Verweise_02.jpg

 
Moin,

Du musst das Makro bearbeiten und dort die nötigen, versionsspezifischen Verweise aktivieren.

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 18. Jul. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-07-18134950.png

 
Ich habe das Makro noch gefunden. Diese Verweise sind bei mir aktiv.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 18. Jul. 2022 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-07-18135827.png

 
Der Generator sieht inzwischen so aus. Da steckt ein bisschen Arbeit drin. Arbeitet auch mit mehreren Arbeitsplätzen zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasFiedler
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von ThomasFiedler an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasFiedler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasFiedler

Beiträge: 44
Registriert: 01.01.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 18. Jul. 2022 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramsy77 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für deine Hilfe. Es geht jetzt. Ich hatte noch nicht so viel mit Makros zu tun. Werde mich ein bisschen schlau machen.

LG Thomas

------------------
TF
https://thfiedler74.wixsite.com/thcao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz