Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Feingewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Feingewinde (5897 mal gelesen)
Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich haette da eine banale Aufgabe: im SWXSolidWorks finde ich nur Feingewinde M12x1,25.
Ich brauche aber M12x1.
Muss ich das selber erstellen? Die Hilfe war nicht sonderlich aufschlussreich.

Danke
Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Kernloch bohren!
Eifügen-->Beschriftung-->Gewindedarstellung
Norm IN
Typ:Maschinengewinde
Größe M12x1 einstellen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

hico
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde_anpassen1.jpg

Bei mir gibts M12x1 in der DIN. Ansonsten einfach Häkchen setzen...

------------------
Gruß Hilmar

L.Schröter
Mitglied
Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Feingewinde.jpg

Hallo

Wir haben uns die Feingewinde in der Konstruktionsbibliothek angelegt.
Damit man diese von den anderen (normalen) Gewinden gut unterscheiden kann haben diese auch eine andere Farbe (beugt Fehler in Zeichnungen bzw. im Fertigteil vor  , hatten wir vorher leider sehr oft  ). Das einfügen geht in der Praxis auch recht einfach.

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Asche ueber mein Haupt
da denke ich mal ein bischen "europaeischer" und nehme ISO anstatt unsere gute alte DIN - und schwupp ist das M12x1 wech.

Danke
Gruß Olli

JackSlater
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JackSlater  an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

TC 21 Pro

erstellt am: 04. Sep. 2025 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war hier länger nicht angemeldet, weiß nicht, ob es üblich ist, auch ältere Fäden fortzusetzen, wenn das Thema passt.
[bin von Turbocad auf SW umgestiegen; vor Jahren schon. Bislang konnte ich alles selbst lösen, weil SW deutlich besser dokumentiert ist als TC und natürlich auch einen größeren Leistungsumfang hat, man also wenig "Umwege" gehen muss).

Frage jetzt: will ein Schraubgewinde (innen, also weiblich) einfügen, und zwar Feingewinde M1,4. Mit einer Steigung von 0,2 gibt es das nicht, sondern nur 0,3. Leider lässt es micht nicht umstellen, weil er ab 0,25 schreibt, dass ich Gewinde länger oder Radius vergrößern muss. Verstehe ich nicht, was das Problem ist, weil Radius für Vorbohrung wird nicht größer, wenn Gewinde feiner und das Sackloch wird auch nicht tiefer, wenn ich 2mm für das Gewinde eingegeben habe (und 2,5mm für das Loch, damit Gewindefräser etwas Spiel hat).

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 05. Sep. 2025 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

für was ist das Gewinde? Nur kosmetsich oder muss es ausmodelliert sein? Bei kosmetischen Gewinden kann man den Bohrungsassistenten "manipulieren". Man kann das Maß des Sacklochs anpassen und auf der Zeichnung das Maß überschreiben.

Gruß
Andreas

JackSlater
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JackSlater  an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

TC 21 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2025 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein, leider ausmodelliert. Da lässt er mich zwar auch die Gewindesteigung manuell überschreiben, allerdings nur von 0,3 auf 0,2. Ich habe aber leider im Modell nur so wenig Platz, dass ich ein Feingewinde benötige.

LG Jack

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

JackSlater
Mitglied

TC 21 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2025 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

So, hab es jetzt mit Chatgpt und einem Video (https://www.google.com/search?q=gewinde+mit+helix+erstellen+solidworks&rlz=1C1ONGR_deAT1105AT1105&oq=gewinde+mit+helix+erstellen+solidworks&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIHCAEQIRifBTIHCAIQIRifBTIHCAMQIRifBTIHCAQQIRifBTIHCAUQIRifBTIHCAYQIRifBTIHCAcQIRifBTIHCAgQIRifBTIHCAkQIRifBdIBCDY2OTZqMGo5qAIGsAIB8QVj1VhftpWWUQ&sourceid=chrome&ie=UTF-8#fpstate=ive&vld=cid:3f37dd37,vid:cf4uc2sCois,st:0) gelöst. Chatgpt habe ich für die Werte gebraucht, weil ich kein Tabellenbuch für ein Feingewinde gefunden habe.

Manuell konstruiert mit Helix.
Also Radius der Helix auf 0.591746794 festgelegt.
Anfangsradius 0°, damit die Helix auch auf einer Standardebene beginnt. Komischerweise war die Standardeinstellung 135°.
Dann auf der Ebene, auf der Helix beginnt an deren Anfangspunkt ein gleichschenkeliges Dreieck. Spitze zeigt von Helix weg:
Apex auf -0,7, 0
Und die beiden Schenkelpunkte auf -0.591747, 0.1875 und -0.591747, -0.1875
Dann noch eine Verrundung auf der Spitze (0,04). Habe ich einem Tabellenbuch für ein M1,4 Gewinde (Standard, nicht fein, übernommen).
Ausgetragener Schnitt, also Dreieck entlang der Helix austragen. Fertig.

Ach ja, ganz oben hab ich noch eine 0,2mm Fase eingefügt, damit man mit der Schraube auch ins Loch findet.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz