| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Drahtgestell austragen (1598 mal gelesen)
|
f.heyn Mitglied
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, bin neu hier im Forum da ich ne kleine Frage habe und zwar wie kann ich aus den Drahtgestell "test2" einen Körper machen bzw. den vom Körper "test1" austragen, sodass ich dann eine Kerbe in der Form von "test2" habe? "test2" besteht aus mehreren Skizzenmit verschiedenen Referenzebenden. vielen dank schonmal im vorraus f.heyn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für f.heyn
Hallo, erstmal herzlich willkommen auf Cad.de Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde dazu ein ausgeformter Schnitt mit 3Profilen und die Halbkreise als Leitlinie passen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für f.heyn
Hallo f.hein. nachdem sowohl das Mittelprofil als auch das Endprofil vier Ecken hat ist das ganz einfach. Du kürzt deine Kurvenskizzen, so daß nur noch eine Hälfte des Körpers da ist. Dann wählst du das Mittelprofil und das Endprofil je in der Nähe einer Ecke an (gleiche Ecke, sonst wird das Profil verdreht) und wählst Ausformen als Befehl. Die Kreisbögen kommen als Leitlinie dazu.... spieglen, fertig. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für f.heyn
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 01. Dez. 2010 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für f.heyn
Hallo f.heyn, willkommen im Forum. Ich würde eine solche regelmäßige Geometrie mit einer Austragung lösen. Sieht für mich so aus als würde das gehen. Lad doch mal das Test2 Teil (als *.zip) als Anhang hoch, dann kann man ein wenig spielen  Bis demnäx, Ralf PS: SolidWorks-Version nicht vergessen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
f.heyn Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich hab das komplette projekt mal gezippt und hochgeladen. Hab grade noch ein bisschen probiert aber nichts hinbekommen. Ich habe einen Solidworks Grundkurs mitgemacht da ich in der Firma nicht so oft mit Solidworks arbeite. Wir haben hier Solidworks 2010 Standard. viele grüße [Diese Nachricht wurde von f.heyn am 02. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für f.heyn
|
f.heyn Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für f.heyn
|
f.heyn Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
f.heyn Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich sehe grade das die ganzen original Maße die erstellt habe nicht mehr stimmen. Die Maße müssen aber gleich sein weil ich aus einen bestehenden Werkstück ein 3d Objekt erstellen soll. edit: ok danke hat sich erledigt habe es selber hinbekommen aber danke nochmal für die tipps [Diese Nachricht wurde von f.heyn am 02. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2010 02:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für f.heyn
Hallo, Zitat: Original erstellt von f.heyn:
edit: ok danke hat sich erledigt habe es selber hinbekommen
Das freut mich  Weiter so Und Danke für Deine Rückmeldung! MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |