Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen für mehrere Nutzer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Baugruppen für mehrere Nutzer (4155 mal gelesen)
h.willig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h.willig an!   Senden Sie eine Private Message an h.willig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.willig

Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2009

SW2010 SP2.1
WinXP 32bit
Intel Core Duo/3.00Ghz/3.25GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500 256MB RAM
3Dconnexion Space Traveler

erstellt am: 08. Sep. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
wir sind bei uns vier solid anwender im betrieb. bisher hatte jeder sein eigenes projekt.
nun wollen wir aber mit allen nutzern an der gleichen baugruppe/projekt arbeiten. jeder mit seinem
eigenen part sozusagen.
hat jemand erfahrung in diesem thema?
was müssen wir beachten? zb. aufbau der struktur und allem was so noch daran hängt.

mfg
h.willig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Sep. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020889_1.JPG

 
Hallo,

Du solltest zumindest diese Einstellung in den Optionen aktivieren!

Weiteres ist ohne mehr Info schlecht zu sagen, arbeite z.B. in einer SAP PLM Umgebung

da gelten dann noch ganz andere Regeln.

Aber bei 4 Usern sollte es mit der Mehrbenutzerumgebung funzen.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h.willig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h.willig an!   Senden Sie eine Private Message an h.willig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.willig

Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2009

SW2010 SP2.1
WinXP 32bit
Intel Core Duo/3.00Ghz/3.25GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500 256MB RAM
3Dconnexion Space Traveler

erstellt am: 08. Sep. 2010 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die erste schnelle antwort!!!!
werden die einstellung entsprechend vornehmen.
mir schwirren nun noch einige fragen im kopf rum....
da wir vom aufbau her mit einer hauptbaugruppe und mehreren unterbaugruppen arbeiten, kann ja nur einer die hauptbaugruppe öffnen-die anderen dann ja schreibgeschützt. hat jemand erfahrung bzw. was wäre da ein sinnvolle struktur. sollte einer als admin sozusagen dann die baugruppe verwalten, und alle anderen arbeiten sozusagen ihm zu?
am beispiel eines fensters: einer macht den rahmen-einer den flügel-einer das glas....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 09. Sep. 2010 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal unter http://labs.solidworks.com/  das TreeHouse an.
Hiermit kannst du (das geht natürlich auch so in SWX) die Struktur der Hauptbaugruppe vorbereiten.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Sep. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

Neben den Einstellungen in SWXSolidWorks, halte ich die Struktur und Aufbau für mindestens genauso wichtig. Wir machen es so, dass wir als erstes ein vereinfachtes Part erzeugen, welches die komplette Maschine darstellt. Anschließend werden Unterbaugruppen erzeugt und in jede Unterbaugruppe wird das vereinfachte Part als Hülle genau im Ursprung geladen. Die Unterbaugruppen können dann von verschiedenen Personen bearbeitet werden. Für uns hat das den Vorteil das die Verknüpfungen wesentlich übersichtlicher sind und die Rechner können die Verknüpfungen schneller durch rechnen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 09. Sep. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Habt ihr euch schon mal Gedanken über ein PDM System gemacht?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Sep. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Senf zu den Gefahren und zum vorgehen.

Es ist an sich kein Problem mit mehreren Benutzern an einer Baugruppe zu arbeiten, besonders wenn wie in Deinem Fall entsprechende Unterbaugruppen vorhanden sind bzw. vorhanden sein werden. Aber es gibt da etwas zu beachten, das Thema mit den Schreibgeschützten geladenen Dateien und den Dateien mit Schreibrechten. Abgesehen von PDM Programmen die das unterstützen geht das aber fast genauso ohne.

Es kann immer nur einer ein Teil oder Baugruppe als Master haben und sollte dabei wenn möglich die Teile die sich in der Baugruppe befinden als schreibgeschützt geladen haben, damit ein anderer diese evtl. auch bearbeiten kann. Es gibt in den Optionen einen Haken bei "Externe referenzen -> Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz" dieser sollte gesetzt sein damit der erste der die Hauptbaugruppe öffnet nicht alle Teile und auch Unterbaugruppen in Bearbeitung hat.

Wenn man nun beachtet daß man nur Teile speichern darf die auch von Anfang an mit Schreibrechten versehen waren geht nichts schief. Aber auf keinen Fall etwas speichern (Geht mit umwegen und versch. PDMs) was nicht von Anfang an mit Schreibrechten geladen war. Dies gilt übrigens auch bei Zeichnungen besonders von Blechteilen.

In der Regel hat ja jeder seine Baugruppe die er bearbeitet, nur muß natürlich in der übergeordneten BG der Einbau beachtet werden und dazu kann man ruhig die Haupt BG öffnen, dabei sieht man dann ja alles. Wer als Master die Hauprbaugruppe öffnet ist doch eigentlich egal, solange keiner dort einen Blödsinn macht.

Bei Teil kollisionen, also wenn einer ein Teil reserviert (mit Schreibrechten) offen hat daß ein anderer benötigt, kann der betreffende mit Schreibrechten das Teil erstmal speichern (seinen Stand sichern) und dann im Menu Datei denn Punkt "neu laden" verwenden und dabei den Haken bei "mit Schreibschutz" setzen, aber erst speichern. Der nächste der es braucht geht nun auch auf neu laden und entfernt diesen Haken. Aber immer darauf achten daß man nichts ändert an Teilen die nicht mit Schreibrechten geöffnet sind, dabei ist neu laden Dein bester Freund!

Der Haken bei Mehrbenutzerumgebung trägt übrigens zum besseren miteinander nur in der Form bei, daß SWXSolidWorks meldet, daß irgendjemand ein Teil geändert hat daß Du geöffnet hast. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie das war aber da kommt nur ein Meldefenster "User xxx" hat "Teil xxx" vor xxx minuten geändert. Ändern heißt in diesem Fall gespeichert.

Generell sehe ich keine großen Schwierigkeiten mit mehreren Benutzern an einer Baugruppe zu arbeiten! Jedoch sollte einer das Prinzip verstanden haben!

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hallo,

Es kann immer nur einer ein Teil oder Baugruppe als Master haben und sollte dabei wenn möglich die Teile die sich in der Baugruppe befinden als schreibgeschützt geladen haben, damit ein anderer diese evtl. auch bearbeiten kann. Es gibt in den Optionen einen Haken bei [b]"Externe referenzen -> Öffnen referenzierter Dokumente mit Schreibschutz" dieser sollte gesetzt sein damit der erste der die Hauptbaugruppe öffnet nicht alle Teile und auch Unterbaugruppen in Bearbeitung hat.

gruß Heiko[/B]


Guten Morgen Zusammen,

das mit den referenzierten Dokumenten mit schreibschutz laden (was ja soviel heißt wie:" Ich lade die BG mit allen enthaltenen Komponenten, aber ich möchte erstmal von keinem der Dateien die Schreib- und Leserechte haben." finde ich nicht notwendig und in meinen Augen (ohne ein PDM-System) eigentlich auch unsinnig.

Waru: Erstens erreiche ich das auch ohne diese Einstellung, weil wenn ich grundsätzlich meine Daten reduziert öffne (geht auch deutlich schneller bei großen BG's) ist das sowieso so, daß ich von keinen in der BG befindlichen Komponenten Schreib- und Leserechte habe. Und wenn ich dann doch eine Komponente vollständig lade (habe ich damit auch sofort Schreib- und Lesrechte), weil ich da was ändern möchte und das auch in der Regel dann auch speichern wollte, müßte ich wenn ich diesen o.g. Hacken gesetzt habe, vorher nochmal "Neuladen" damit ich diese notwendige Rechte an der Datei habe.

Das hat sich in den letzten Jahren, bei richtiger Anwendung der entsprechender Meldungen von SW (wer hat was verändert, wann speichere ich meine Daten bevor ich etwas nachlade usw.) als recht zuverläßig und praktikabel herausgestellt.

MFG Robert Hess.


------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 09. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ihr die Konstruktion in mehreren Unterbaugruppen aufbaut, solltet ihr euch auf ein "Skelett" einigen.
Das "Skelett" besteht bei uns immer aus Ebenen und Achsen um die wichtigsten Punkte festzulegen wie Oberkante Boden oder Oberkante Werstückträger.
Dieses Skelett lädt jeder als erstes Part in die BG und kann seine Konstruktion an die Gegebenheiten anpassen.
Sind wir immer gut mit gefahren.
Wenn dann die UnterBGs zusammengefügt werden, kann man einfach die Ebenen miteinander verknüpfen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h.willig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h.willig an!   Senden Sie eine Private Message an h.willig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.willig

Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2009

SW2010 SP2.1
WinXP 32bit
Intel Core Duo/3.00Ghz/3.25GB RAM
NVIDIA Quadro FX3500 256MB RAM
3Dconnexion Space Traveler

erstellt am: 09. Sep. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo harald,
so in der art wie du es beschrieben hast, habe ich es mir ungefähr auch vorgestellt. werde es am montag mal mit meinem kollegen "durchspielen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gill
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Gill an!   Senden Sie eine Private Message an Gill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gill

Beiträge: 40
Registriert: 29.06.2005

Solid Works 2010SP4 Professional.
Intel Core7CPU 930 2,9Ghz.
6GB RAM.
NVIDIA Quadro FX1800.
Windows 7

erstellt am: 10. Sep. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe zu diesem Thema auch eine Frage zwecks Toolbox:
Wir haben die Toolbox immer auf dem Arbeitsplatzrechner des jeweiligen CAD Anwender gespeichert. Funktioniert das, oder muss man dann eine gemeinsame Toolbox auf dem Server anlegen?
Gruß
Gill

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 10. Sep. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

nehmt alle eine Toolbox, die auf einem für alle zugänglichen Laufwerk liegt.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 14. Sep. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Toolbox für alle hat früher nicht funktioniert, weil bei Mehrbenutzerumgebung der Schreibzugriff begrenzt werden sollte und bei jeder Schraube derjenige gewinnt, der sie zuerst einfügt.
Mein Tip: Toolbox lokal und Normteile als Kopie in separaten Ordner für jedes Projekt einfügen - ist auch für den Datenaustausch einfacher...

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen-C:
Hallo,
eine Toolbox für alle hat früher nicht funktioniert, weil bei Mehrbenutzerumgebung der Schreibzugriff begrenzt werden sollte und bei jeder Schraube derjenige gewinnt, der sie zuerst einfügt.
Mein Tip: Toolbox lokal und Normteile als Kopie in separaten Ordner für jedes Projekt einfügen - ist auch für den Datenaustausch einfacher...

Cheerio!



Ist nicht mehr so. Es macht definitiv Sinn die Toolbox auf dem Netzlaufwerk (Pfade einstellen) abzulegen und jeder User benutzt dieselben Toolboxteile. Das Gleiche gilt auch für die Dokumentvorlagen. Wo kommen wir denn hin wenn jeder so arbeitet wie es ihm passt (glaubt mir ich sehe es gerade und der Weg führt weg vom Ziel)

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Sep. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h.willig 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mal erlebt, das solidworks (2006er version) diesen schreibschutz der toolboxteile aufhebt und nicht mehr setzt

hat damals grobe probleme bereitet, ist das jetzt behoben?

lg martin

nur aus interesse, ihr wisst schon 

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz