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Autor
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Thema: Wie stellt man eingeknicktes Lochblech her? (5465 mal gelesen)
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Thomas 3D Mitglied 3D Designer
Beiträge: 393 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2016 Athena 2015 SWX 2016
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erstellt am: 24. Aug. 2010 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich wollte ein rechteckiges Lochblech herstellen und es anschließend über die Diagonale knicken. Die gegenüberliegenden Ecken des Bleches stehen ca. 70mm höher. Ich möchte erreichen, dass die Bohrungen, die auf der Diagonalen liegen wie in der Realität geknickt dargestellt werden. Irgendwie kann man die Musterbefehl für diese Aktion nicht einsetzen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese Bleche erstellen kann? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ruppich-guldser Mitglied Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )
Beiträge: 240 Registriert: 23.09.2008 24GB RAM AMD FirePro W5100 FireGL V Win 10 SWX 2021 SP4.1 X64 SOLIDWORKS PDM
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erstellt am: 24. Aug. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas 3D
Hallo Thomas, zuerst das Blech ohne Bohrungen modelieren, zu Blech konvertieren, dann entfalten, Löcher einbringen mit Muster, und wieder falten. Müsste so funktionieren. ------------------ Grüße aus Bad Camberg Karsten Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur
Beiträge: 640 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
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erstellt am: 24. Aug. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas 3D
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Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker
Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
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erstellt am: 24. Aug. 2010 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas 3D
Hallo Zusammen, beim Mustern grundsätzlich auf das Häkchen bei Geometriemuster setzen. Ist in der Regel deutlich schneller (nur halt nicht immer). Wenn Du es gar nicht vermeiden kannst mußt Du es halt modellieren, aber wenn es nicht nötig ist und nur zum besseren Verständnis ist kann man auch Texturen auf die Blechaußenflächen legen und dann eine Lochtextur drauflegen und es sieht dann halt gut und verständlich aus und kostet nur ganz wenig Power. MFG Robert Hess.
------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas 3D Mitglied 3D Designer
Beiträge: 393 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2016 Athena 2015 SWX 2016
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erstellt am: 24. Aug. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Karsten, ich habe noch nicht viel Erfahrung in der Blecherstellung. Wenn ich ein Blech erstelle, dann habe ich im entfalteten Zustand 2 Dreiecksflächen. Kann man das Blech so erstellen, dass im entfaltenen Zustand das Blech ein rechteckiges Blech ist? Weil...., man kann nur das Lochmuster auf eine Dreiecksfläche anlegen. Das bedeutet, dass die Bohrungen nicht über die Diagonale gehen werden. Könntet ihr mir erklären, wie ihr ein geknicktes Blech erzeugt. Vielleicht ist das ja mein Problem. DANKE!!! Gruß Thomas
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Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
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erstellt am: 24. Aug. 2010 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas 3D
Meinst du das so? Du erstellst ein Blechteil. Eine viereckige Platte. --> Lochmuster rein --> Skizze mit einer Linie, die deiner Knicklinie entspricht, auf das Blech --> geknickte Biegung anwählen --> die Seite des Blechs wählen die statisch bleibt, also die andere wird dann nach oben geknickt ------------------ Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
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erstellt am: 24. Aug. 2010 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas 3D
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Thomas 3D Mitglied 3D Designer
Beiträge: 393 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2016 Athena 2015 SWX 2016
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erstellt am: 24. Aug. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walter, genau so wollte ich es auch erstellen, aber ich habe den Befehl mit dem Biegen noch nie verwendet. Ich Danke dir und allen Anderen die mir behilflich sein konnten. DANKE!!!! Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
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erstellt am: 24. Aug. 2010 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas 3D
Hallo Thomas, wenn Du Dein Rechteckblech einmal diagonal knicken willst - siehe obige Beiträge.
Wenn Du aber einen Kreuzknick anbringen willst, wie es zur Versteifung üblich ist, dann kannst' Blechfeatures vergessen, denn was dabei rauskommt, ist mathematisch betrachtet kein abwickelbarer Körper mehr. Dafür gibt's (IMHO seit SWX 2009) ein spezielles Kreuzknick-Feature, das jedoch nur kosmetische Knicklinien einfügt. Zum Rendern also nicht geeignet. Ich würde folgendermaßen machen: Wenn's zur Fertigung gebraucht wird, wäre ich mit dem kosmetischen Kreuzknick zufrieden. Wenn ichs rendern wollte, würde ich dagegen auf mathematische Genauigkeit pfeifen es einfach machen wie anliegend. HTH
Ron Tante Edit sagt, jetzt mag sie auch die Datei hochladen - wie üblich einfach Endung TXT entfernen und Unterdrückung des Lochmusters aufheben
[Diese Nachricht wurde von reflow am 24. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von reflow am 24. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |