Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichenansicht Reihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Zeichenansicht Reihenfolge (3624 mal gelesen)
Bergmann-Schaefer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bergmann-Schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an Bergmann-Schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergmann-Schaefer

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 23. Aug. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
ich habe auf einer Zeichnung neben einem Teil auch zur Info die gesamte Baugruppe dargestellt.
Die im Blatt verwendeten Eigenschaften beziehen sich immer auf Zeichenansicht1.
Gibt es ausser geeignetem Löschen und neu einfügen eine Möglichkeit die Reihenfolge der Zeichenansichten zu ändern?

Danke

------------------
Schweigen schändet nur selten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Aug. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellung_Modelleigenschaft_View-Bild1.JPG

 
Hallo,

ja, RMT auf dem Blatt, Eigenschaften, Bezug von Benutzerdefinerten Werten von Standard auf gewünschtest Modell in gewünschter Ansicht tauschen.

MFG Robert Hess.

P.S: Ja bezog sich auf das Auslesen der Eignschaftswerten. Reihenfolge tausche geht nicht, aber das ist ja nicht Dein Hauptwunsch sonder das die richtigen Eigenschaften im Zeichnungskopf stehen. Hier noch ein Bild dazu.
------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 23. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bergmann-Schaefer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bergmann-Schaefer an!   Senden Sie eine Private Message an Bergmann-Schaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergmann-Schaefer

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 23. Aug. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

blind bleibt blind.

------------------
Schweigen schändet nur selten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Aug. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

bei zusammenarbeit mit mehreren leuten, firmen:

ist es gewünscht?

hatte damit schon probleme, weil es nicht zulässig war 


lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Aug. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen hier am Brett Bergmann-Schaefer.

Also, die Blatteigenschaften zu ändern sollte nur dann angewandt werden, wenn das für alle Zeichnungen der Zukunft gilt.

Ansonsten vorher überlegen, welche Ansicht die Eigenschaften enthält und diese als erstes aufs Dokument bringen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

da nun der Zweite davon abrät:

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Also, die Blatteigenschaften zu ändern sollte nur dann angewandt werden, wenn das für alle Zeichnungen der Zukunft gilt.

Welcher Grund(e) gibt es dafür? Selbstverständlich kann man das steuern in dem ich auf die reihenfolge achte. Das machen wir auch so, aber wenn das mal vergessen worden ist und dann dies über die Eigenschaften des Blattes richtiggestellt worden ist, sehe ich keine Argumente die dagegen sprechen. Belehrt mich bitte an dieser Stelle eines besseren.

MFG Robert Hess.

P.S: Man kann sicherlich auch alle erzeugten Ansichten auf ein anderes Blatt kopieren/verschieben und dann in einer anderen Reihenfolge zurückverschieben und die Blatteigenschaften auf Standard lassen. 

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz einfach der selbe grund, warum ich immer wieder betone:

verwendet so lange wie sinnvoll, die einfachen feature

erst wenn es wirklich hilfreich ist, verwendet die komplizierten feature

wenn mehrere user zusammenarbeiten, können immer ein paar wenige deutlich mehr als der durchschnitt, diese neigen dann dazu, die ganzen funktionen zu verwenden, die dann weniger versierten usern probleme machen, oder welche dann wieder, diese ungeübten user nachmachen, an stellen, wio es absolut unnötig ist

dadurch wird die zusammenarbeit erheblich erschwert, vorallem, wenn jemand hinterher etwas ändern muss, oder einen teil übernimmt

frag nicht, was ich schon alles gesehen habe, vom formrohr, das wie ein schweissrahmen modelliert war, bis zu platten, sie fasen hatten, welche nicht gelöscht, sondern mit austragungsfeature neu dazu gemacht wurden, wo bohrungen mit austragung geschlossen wurden

und genau so, habe ich schon erlebt wie schriftkopftexte überschrieben wurden auf anweisung des vorgesetzten, weil der nicht verstanden hat, das die aus attributen eingelesen werden, der selbe vorgesetzte hat dann stunk gemacht, warum auf der zeichnung was anderes steht als in der datenbank, oh wunder 

und genau durch dieses zuweisen einer anderen ansicht zum schriftkopf, ist es in der vergangenheit immer wieder vorgekommen, das user die schriftköpfe (warum können die das immer als erstes?) ändern, anstelle das sie fragen, warum der text anders ist

kurz gesagt: es geht nur darum, das man sich das leben viel leichter macht, wenn viele leute zusammenarbeiten und ich mich darauf verlassen kann, das die anderen sich an einfache regeln halten
es oft das leben sehr erleichtert, wenn ich nicht jede funktion verwende

werd mal versuchen das teil von damals zu rekonstruieren 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich


sonet.SLDPRT.txt

 
und hier der teil

ist SWXSolidWorks 2010

damals wurde er von einem inventor user erstellt...

ist zwar nicht wirklich zusammenhängend mit dem thema hier und solch ein user hat schulungsbedarf!

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

solche Teile, wenn ich sie kopieren würde weil ich ein ähnliches brauche, mache ich dann immer neu. Bei ändern würde ich mich der vorh. Struktur natürlich anpassen und möglichst kompliziert arbeiten

Aber in diesem speziellen Fall gebe ich Robert recht, das ist ein gangbarer Weg der wirklich legitim ist. Sollte die Zeichnung mal kopiert werden merkt man am Schriftfeld, daß etwas nicht stimmt, merkt man es nicht hat auch alles geklappt. Der einzige Nachteil kann wirklich sein daß jemand diese Möglichkeit nicht kennt(kannte sie bis jetzt auch nicht) und deshalb sich wundert wie das einer angestellt hat.

Dokument und Blatteigenschaften dürfen meiner Meinung nach in manchen teilen der Aufgabe angepasst werden solange niemend an den Vorlagen dreht. Es gibt nunmal immer die Ausnahme, schließlich bestätigt sie ja die Regel.

Aber in einer Firma wo mehrere arbeiten gibt es auch immer einen CAD Verantwortlichen, von diesem werden auch überdurchschnittliche Kenntnisse im CAD erwartet. Ich sage nicht er muß jetzt diese Einstellung kennen, aber er muß zumindest verstehen, daß es evtl. Möglichkeiten gibt und so etwas angewendet wurde. Sollte der Fall auftreten daß man sich mal wundert wie irgendjemand irgendetwas gemacht hat, versteht man nämlich daß es eine Einstellung geben könnte. Dann kann man danach suchen und oder seinen Support zu Rate ziehen. Natürlich gibt es auch jede Menge no go's wie Dein Beispiel mit den Überschriebenen Schriftkopftexten.

gruß Heiko

P.S. Es ist wirklich faszinierend wie manche Meinungen auseinander gehen können. Der Robert hat seine feste Meinung zu Modellmaßen übernehmen, Martin zum PDM und ich, ich bin auch in einigen Dingen festgefahren, welche dürft ihr entscheiden . Es ist immer interessant wie bei anderen die Wege doch anders gegangen werden und man sieht daß es anders auch geht und dort auch als besser empfunden wird. Was ich aber nicht mag ist das wenn in einer Firma jeder sein Zeug so einstellt wie er will und das totale chaos herscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

im Grundsatz "So einfach wie möglich, so komliziert wie nötig" sind wir uns einig. Das ist ja auch unabhängig von diesem Beitrag und bezieht sich auf die ganze Arbeitsweise. Allerdings definiere ich einfach und komliziert wohl etwas anders  als Du.
Dieses Thema gehört ganz klar zum Grundwissen eines jeden SWXSolidWorks-Users. Dies muß jeder beherschen ansonsten weiß der User gar nicht wie Zeichnungskopf, Stückliste, Dateieigenschaften zusammenhängen und er dies für seine Aufgaben einsetzen muß und kann. Und das ist sicher im täglichen, sicheren Umgang mit SWXSolidWorks wohl nötig.

Wie weit man dieses Grundwissen definiert kann man wohl unterschiedlicher Ansicht sein (und sicher sollte der Anspruch sein es für alle User möglichst einfach zu machen), aber ein gewisses Grundwissen muß vorhanden sein um ein möglichst reibungslosen, wasserdichtes Zusammenarbeiten mit vielen Usern möglich zu machen.

MFG Robert Hess.

P.S: Wenn ich dann so ketzerisch Fragen darf: Muß ich jedem User dann noch jedesmal erklären, daß er alle Ansichten mit der Stückliste verknüpfen muß (ob automatisch oder von Hand) oder erst immer dann wenn es in die Hose gegangen ist, weil in einer Ansicht auf einmal "falsche" Positionen enthalten sind.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

@heiko
du hast bei mir die toolbox vergessen (und bei pdm habe ich ja zwei meinungen, nur sinnvoll, wenn ich wirklich damit abläufe steuere, sonst...)

ich überprüfe die teileeigenschaften immer in der stückliste, deswegen beachte ich einen schriftkopf gar nicht und verlasse mich darauf, das er richtig ausgefüllt ist

(achja, ich habe beim letzten mal die möglichkeit mit der geänderten ansicht genutzt und ein kollege hat dann den schriftkopf korrigiert, weil er dachte, das ich das auch gemacht habe)

ein kleiner tipp noch zwischendurch, ich konnte uns das leben sehr erleichtern, als ich unter dem schriftkopf, nochmal den dateinamen mit auf die zeichnung auslese, du glaubst nicht, wie oft ich schon dadurch die zeichnung gefunden habe  (na, nicht so oft, aber doch einige male...)

und zu dem teil:
dem habe ich damals gesagt das das unsinn ist, was er macht, er wollte ja nur länger wird, das ginge ja ganz einfach, aber ewr war der konstruktionsleiter und hielt an seiner arbeitsweise fest, er hat ja schon für grössere firmen gearbeitet....
der hat auch ein blech mit 10 ausschnitten in der art erstellt, das er ein kelines blech machte, mit dem ausschnitt und dann einfach per muster vervielfältigt hat
oder ähnlich platten immer voneinander abhängig gemacht
komischer weise, jatte er immer performanceprobleme

er fragte dann: glaubst kann solid works unsere komplizierten maschinen besser machen?
habe dann neutral geantwortet: das müsste man testen, das kann ich nicht so pauschal sagen..
hatte ja scjhon versucht ihm zu erklären wo das problem "sitzt" 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergmann-Schaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
und hier der teil

ist SWXSolidWorks 2010

damals wurde er von einem inventor user erstellt...

ist zwar nicht wirklich zusammenhängend mit dem thema hier und solch ein user hat schulungsbedarf!

lg martin


  Ich krieg mich nicht mehr ein. 

Ähnliche Teile hab ich auch schon bei uns aus der Anfangszeit gesehen. Aber das Teil ist der Hammer!!! 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz