Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste präziser steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Stückliste präziser steuern (3951 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

Swx2011

erstellt am: 28. Jul. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit in der Stückliste zu steuern von welcher Unterbaugruppe alle Teile angezeigt werden sollen?

Ich habe z.B. eine Baugruppe in der fertige Rollen mit Kugellagern eingebaut sind.
Ich möchte in der Zeichnung nun eine Stückliste erstellen, welche die Option "Nur Teile" bekommt.
Von der besagten Rolle möchte ich aber nicht alle Teile aufgelistet haben, sondern die Rolle einfach als Ganzes.

Geht sowas?

Viele Grüße
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 28. Jul. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

klar geht das. In jeder BG kannst Du grundsätzlich sagen, wie die sich in einer Mengenstückliste einer Maschine (Alle ET's anzeigen) verhalten soll. Bei Kaufteilen soll natürlich nicht Kolbenstange, Gehäuse, usw. angezeigt werden. Schau mal die Eigenschaften einer Konfig an. Das ist jetzt in SXW2010 nochmal erweitert worden. Allerdings weiß ich nocht nicht ganz genau, welchen Sinn die dazugekommenen zwei Optionen (vorher war es nur eine, Kindkomponeten nicht anzeigen wenn blablabla) haben. Irgendwie hatte es bei meinem kurzen test nicht wirklich eine Raktion gezeigt. Aber das muß ich noch genauer untersuchen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 28. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 28. Jul. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man in der Zeichnung die Strukturliste wählt, kann man einzelene Komponenten auf- und zuklappen, ähnlich wie im Dateiexplorer.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
was für eine Strukturliste?

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


stueli1.jpg


stueli2.jpg

 
Hallo riesi,
ich denke mal du meinst diese Stüli??
Wenn ja, dann denk dran, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist eine der drei Optionen der internen Stückliste und wie sie mit der SW-Struktur umgehen soll. Der Name ist in SolidWorks halt anders als Strukturstückliste (kommt von der Normung und heißt so, weil es das dann so auch macht, die Stuktur wiedergeben) s- Optionen der internen Stüli (nur oberste Ebene). Wenn Du das meinst was ich denke, dann ist das die selbe Option die es auch im Modell gibt.  Edit: Nur scheint es so daß man dies in jeder Stüli nochmal anders setzen kann. Ob das dann noch jemand peilt weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Scheint sich doch auf die BG auszuwirken. hatte noch nicht gespeichert. Ist also die selbe Option aus dem Modell.

MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 28. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 28. Jul. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blanda:

Wenn ja, dann denk dran, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


Genau diesen Stücklistentyp meine ich. Danke für das Bild.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 02. Jan. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo,

ich hab irgendwie das gleiche Problem, versteh hier die Lösung aber nicht so wirklich.
Also ich hab auch mehrere UBG, hab deshalb Stücklistentyp nur Teile.
So nun schießen halt die Lager quer.
In der ersten Antwort stand, dass man irgendwo in einer BG (z.B. Lager) sagen kann, dass sich das in einer StüLi wie gewünscht verhalten soll.
Weiß man das inzwischen?
Ich hab mal die Teile in der Lager-BG unter Komponenteneigenschaften aus der StüLi ausgeschlossen. Dann taucht mein Lager aber gar nicht mehr auf.
Ich kann denn ja "Pfuschen" und bis auf den Aussenring alle Teile aus der StüLi ausschließen.
Oder gibt es da noch eine bessere Lösung?
Dank im vorraus!

Gruß
Jungspund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 02. Jan. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Einstellung_Eigenschaften_Konfig_ZLT-BG.png

 
Hallo Jungspund,

die Antwort bezog sich ja auf die Eigenschaften der Konfig der Kaufteil-BG. In diesen Eigenschaften (s. Bild) kannst Du für jetzt (und für immer) einmal einstellen, daß auch bei einer Mengestückliste (Nur Teile) die enthaltenen SolidWorks-BG's von Kaufteilen nicht in deren ET'S aufgelöst werden sollen. Was ja auch Sinn macht. Wenn Du eine Strukturstückliste machst, würde ja auch nur ein Lager (ohne ET's) angezeigt. Darum einmal richtig einstellen.

Das was Du vorschlägst (zu recht mit "pfuschen" von Dir bezeichnet) würdest Du ja in jeder Stückliste in Zukunft immer wieder machen müssen    .

MFG Robert Hess.

P.S: Die Einstellungen muss man auch für jede Konfig machen, die später mal dazukommt. Also sauber arbeiten.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 02. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jungspund
Mitglied
Koordinierer


Sehen Sie sich das Profil von Jungspund an!   Senden Sie eine Private Message an Jungspund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jungspund

Beiträge: 239
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 02. Jan. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Tip top, danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Bohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Bohn an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Bohn

Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2017

SolidWorks 2014

erstellt am: 08. Jun. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe fast das gleiche Problem, aber alle Lösungen bringen Leider nicht das gewünschte Ergebniss.
Es geht bei mir auch um Baugruppen die eigentlich Einzelteile sind (z.B. Zylinder, Lager --> Kaufteile)
Ich schaffe zwar dass die Einzelteile in (Strucktur-)Stücklisten nicht angezeigt werden. Ich möchte aber Mengenstücklisten für unseren Einkauf erzeugen, also alle Einzelteile einer Maschine in einer Stückliste.
Sobald ich aber die Stückliste auf "nur Teil" einstelle werden keine Baugruppen angezeigt.
Ich kann also Stücklisten erzeugen die nur Einzelteile enthalten aber keine Baugruppen (mir fehlen also pneu. Zylinder und ähnliches).
Und ich kann Stücklisten erzeugen bei denen ich aus allen Unterbaugruppen die einzelnen Teile zusammen suchen muss.
Was ich suche wäre eine Möglichkeit einer Baugruppe zu sagen das sie in einer Stückliste wie ein Einzeltel funktioniert.
Hat hierfür jemand eine Lösung?
PS: ich nehme auch Lösungen die erst ab SolidWorks 2016 funktionieren (wir steigen bald um).

------------------
MfG, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 08. Jun. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuli-2.jpg

 
Hallo Andreas,

ist es das was du suchst? Ich habe es nämlich nicht ganz verstanden. In dem beigefügten Bild, sind die Baugruppen und alle Einzelteile zu sehen. Und alles was du nicht benötigtst kannst noch ausblenden.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Jun. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Bohn:
...Was ich suche wäre eine Möglichkeit einer Baugruppe zu sagen das sie in einer Stückliste wie ein Einzeltel funktioniert...
Hallo Andreas,

willkommen im Forum 

Wenn bei Dir Konfigurationen zulässig sind, könntest Du eine Baugruppenkonfiguration "Stückliste" anlegen. In dieser Konfiguration ein (virtuelles) Teil mit den Stücklisteninformationen einbauen, das in der Standardkonfiguration unterdrückt ist...

HTH
Ralf

Wenn das nicht geht, unterstütze ich den Beitrag von Blanda   und wünsche mir von Dir eine Beispielbaugruppe  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Bohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Bohn an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Bohn

Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2017

SolidWorks 2014

erstellt am: 08. Jun. 2017 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blanda,

Grob gesagt ist mein Problem das ich einen Artikel habe der vom Einkauf anhand einer Stückliste bestellt werden soll. Damit der Einkauf nicht in allen Unterbaugruppen einer Maschine zusammensuchen muss wieviel Stück ich von diesem Artikel verbaut habe, will ich eine Mengenstückliste erstellen (also eine Stückliste einer Maschine ohne Strucktur und ohne Baugruppen). Wenn aber dieser Artikel in SolidWorks eine Baugruppe ist (z.B. um einen Pneumatikzylinder in verschiedenen Positionen darstellen zu können) bekomme ich in der Mengenstückliste den Artikel nicht angezeigt (Mengenstückliste = Einzelteile/ Artikel; Pneumatikzylinder = Baugruppe).
Ich möchte es auch nicht bei jedem mal wenn ich eine vorhandene "Artikel-Baugruppe" in einer neuen Stückliste habe einstellen müssen was nun angezeigt werden soll. Dise Information sollte iin der "Artikel-Baugruppe" hinterlegt sein.

------------------
MfG, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Bohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Bohn an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Bohn

Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2017

SolidWorks 2014

erstellt am: 08. Jun. 2017 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Konfigurationen sind bei uns zulässig. Aber ein virituelles Teil soweit ich weis nicht :-(. Ich werde dass aber mal prüfen.
Ich bin aber ehrlich gesagt etwas skeptisch ob dass nicht weitere Probleme aufwirft. Probieren werde ich das Morgen aber  auf jeden Fall. Danke schon mal vorab.

PS: Beispielbaugruppe werde ich mal versuchen hochzuladen. (ist dann aber wohl erstmal ein Negativbeispiel)

------------------
MfG, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Jun. 2017 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

hast du in deinen Unterbaugruppen die nicht aufgelöst werden sollen die Konfigurationseigenschaft "Kind-Komponentenanzeige wenn in einer Stückliste verwendet" auf Ausblenden gestellt, weil das sollte eigentlich zur folge haben das die Baugruppen als ein Teil aufgefasst werden. Die Sache mit den verschiedenen Konfigurationen trotzdem gleiche Artikelnummer sollte doch über die Stücklisteneigenschaft "Teilekonfigurationsgruppierung" einstellbar sein.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Bohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Bohn an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Bohn

Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2017

SolidWorks 2014

erstellt am: 09. Jun. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

tja... also... hmmm

Ich bekomme nun tatsächlich in der SolidWorks-Stückliste die Baugruppe als Einzelteil angezeigt. Das hat über die konfigurationseigenschaften funktioniert.
Leider wird dies aber so nicht im EPDM angezeigt und unser Einkauf benutzt die Stücklisten aus dem EPDM. Warum die Stücklisten dort nicht genau so angezeigt werden ist nun mein neues Problem.

Danke soweit an alle, ihr habt mich schon ein ganzes Stück weiter geholfen.

------------------
MfG, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
Zitat:

Leider wird dies aber so nicht im EPDM angezeigt und unser Einkauf benutzt die Stücklisten aus dem EPDM. Warum die Stücklisten dort nicht genau so angezeigt werden ist nun mein neues Problem.

wenn du das ganze in einem PDM System haben möchtest würde ich dir raten dich an deinen Reseller zu wenden, weil i.d.R. muss das Verhalten in einem PDM extra konfiguriert werden, da hier ja in der Regel die Stückliste(n) zum Zeitpunkt des eincheckens (speichern) erzeugt werden (so zumindest bei unserem).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Bohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Bohn an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Bohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Bohn

Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2017

SolidWorks 2014

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Ja, den Reseller werde ich wohl ein wenig nerven müssen.

EPDM kann die Stücklisten von SolidWorks abrufen, aber ich möchte keine Mengenstücklisten in den Baugruppen liegen haben (sondern Strukturstücklisten).
Es kann aber auch eigene Stücklisten aus den Baugruppen erstellen (gleiche Funktionalitäten wie in SolidWorks). Wenn ich aber im EPDM die gleichen Einstellungen wähle bekomme ich ein anderes Ergebnis. 

Also auf zum Reseller ärgern.

------------------
MfG, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz