Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Versionssymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Versionssymbol (6928 mal gelesen)
Indianer J.
Mitglied
Dipl.Ing. Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von Indianer J. an!   Senden Sie eine Private Message an Indianer J.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Indianer J.

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2009

SWX2009 SP3 / Acad2002
WinXP Pro 32bit SP3
C2Q 9650 / 4GB RAM
Quadro FX1700

erstellt am: 07. Apr. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich um die in SWXSolidWorks enthaltenen Funktion der Versionssymbole.
Diese Funktion ist bei uns deaktiviert und lässt sich auch durch das Hinzufügen einer Versionstabelle nicht aktivieren, da wir die Versionierung/Revisionierung unsere CAD-Daten über unser PDM-System durchführen (Profile) und die Revisionstabelle im Schriftkopf aus dem PDM ausfüllen.

Unsere Hotline wusste auch keinen Rat. Um jetzt automatisch ein auf die Revionsnummer angepasstes Versionssymbol auf die Zeichnung zu bekommen hatten wir die Idee, den Wert, den unser PDM in den Schriftkopf schreibt in ein Bezugssymbol zu bringen, um ihn als Versionssymbol zu nutzen. Dies klappt auch ganz gut, hat leider nur den Nachteil, dass bei einer neuen Revision immer alle so erzeugten Versionssymbole automatisch auf die aktuelle Rev.-Nr. springen (auch die Alten).
Hat jemand eine Idee, wie man hier ein automatisches Versionssymbol erzeugen kann oder hat sich vielleicht schon mal jemand dafür ein Makro geschrieben?

Gruß
Christian

------------------
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.
(Willhelm Busch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Apr. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

und herzlich willkommen auch als Schreiber im SolidWorks Brett 

Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es euch um die Texte in Blatt mit dem Kringel drum. Wir füllen bei und die Änderungstabelle auch via PDM System aus und nehmen (weil es zu der Zeit, wo wir mit SolidWorks angefangen haben nicht anders ging) zur Kennzeichnung ganz normale Texte mit Kreisrand. Die werden dann einfach kopiert, geht sehr schnell.

Ich kann aber trotzdem wie in der Hilfe unter dem Stichwort "Versionstabellen" beschrieben eine Versionstabelle anlegen, dann mit einem Rechtsklick auf die Versiontabelle "Versionen hinzufügen", denen den passenden Buchstaben/Index geben und entsprechend die Symbole absetzen. Wenn ich dann einen neuen Index habe erzeuge ich innerhalb der Versionstabelle eine neue Version und verteil die Symbole wieder, da ändern sich auch die alten nicht mit.

Ob ihr das dann alelrdings mit eurem PDM koppeln könnt, dass ihr automatisch in der Versionstabelle eine neue Version erzeugt bekommt, wenn ihr die Zeichnung im Profile versioniert ... keine Ahnung, aber mit der Schnittstelle Mensch sollte das eigentlich funktionieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 07. Apr. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wir haben den Buchstaben mit dem Kreis in einen Block mit Attribute umgewandelt und als Block eingefügt. Hat den riesen Vorteil, daß wir alle Versionssymbole (es könne ja welche auf mehrere Blätter verteilt sein) mit einem Klick sozusagen löschen können. Man muß nun nicht mehr alle einzeln zusammensuchen. Kann ich nur empfehlen, weil es Zeit spart.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Indianer J.
Mitglied
Dipl.Ing. Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von Indianer J. an!   Senden Sie eine Private Message an Indianer J.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Indianer J.

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2009

SWX2009 SP3 / Acad2002
WinXP Pro 32bit SP3
C2Q 9650 / 4GB RAM
Quadro FX1700

erstellt am: 07. Apr. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

besten Dank für die Antworten.

@Stefan: Ich glaube, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. 
Mit der Versionstabelle bekomme ich schon die Funktion aktiviert, aber da wir die Tabelle nicht nutzen, müßte ich Sie nach dem Erzeugen wieder löschen; und das für jede Revision. Die eigentliche Revisiontabelle ist bei uns im Schriftkopf integriert. Und hierüber bekomme ich die Fkt. nicht aktiviert. Eigentlich möchte ich die Versionssymbole automatisch mit dem richtigen Index erzeugen und dann nur noch manuell in der Zeichnung platzieren. Mal gucken, wann das nächste mal ein Programmierer von Porfile im Haus ist, dann werde ich es mal mit Ihm besprechen...

@Robert: Ja, bisher machen wir es auch so ähnlich. Ich habe einfach Blöcke mit umrandeten Buchstaben definiert und auf dem Netzwerk abgelegt. Die platzieren wir dann manuell auf der Zeichnung. Man muss halt immer drauf achten, welche Revision die Zeichnung gerade hat.
Mit welchem Attribut hast Du den Inahlt versehen, oder meinst Du mit Attribut einfach die fixen Buchstaben?

Gruss
Christian

------------------
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.
(Willhelm Busch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Apr. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Blockattribute.png


Bild2-Blockattribute.png

 
Hallo Christina,

anbei zwei Bilder zu diesem Thema. Ich versuche meine Formulierungen immer in der "SolidWorkseigener Sprache" zu halten. Das Beispiel kannst Du sinnvoll auf den Versionsblock übertragen. Auch bei der Namensgebung von Blöcken würde ich sehr präzise diesen vorgeben.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Apr. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich


19924_versionstabelle-ausblenden.png

 
Hallo Christian,

wie schon gesagt, wenn du das automatisiert über euer PDM System angestoßen haben möchtest weiß ich auch keine Lösung, aber vielleicht gibt es da was von Ratio..., ähm, von Profile selbst?

Zitat:
Original erstellt von Indianer J.:
[...]aber da wir die Tabelle nicht nutzen, müßte ich Sie nach dem Erzeugen wieder löschen; und das für jede Revision.

Nein, das ist nicht nötig. Du benutzt sie einfach nur zum Generieren der Versionshinweise und der passenden Indexbuchstaben und blendest die danach einfach aus und/oder schiebst sie in die Zone, wo es nicht gedruckt wird. Kommt der nächste Index einfach Tabelle einblenden, rechts anklicken und Version/Hinzufügen wählen, Bubbles absetzen und Tabelle wieder ausblenden.

Ist eben nur nicht assoziativ zu eurem Revisionsblock der vom PDM gefüllt wird und infolgedessen nicht 100% sicher, wenn man Menschen nur als prozessstörende Fehlerquelle betrachtet  

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobster13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tobster13 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobster13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobster13

Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich neu hier, hab aber eine Frage bezüglich der Versionssymbole und nutze gleich mal dieses alte Thema hier um meine Frage hoffentlich an den Mann/die Frau zu bringen. Ich hab wie Stefan auch schon beschrieben auf meiner Zeichnung eine neue Version hinzugefügt, das neue Versionssymbol abgelegt und wollte jetzt das "alte" Versionssymbol löschen - allerdings löscht solidworks mir jetzt auch automatisch die entsprechende Versionszeile aus meiner Versionstabelle. Normalerweise fragt es nochmal nach, ob es die dazugehörige Versionszeile mitlöschen soll, allerdings scheint irgendjemand mal den Haken auf "nicht mehr fragen" gesetzt zu haben und weiß nicht wie ich das rückgängig machen kann, bzw wie ich das alte Versionssymbol jetzt löschen kann!?
Weiß jemand, wie das geht?

Schon mal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Nov. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst dir die betreffende Frag neu stellen lassen, indem du in die Systemoptionen gehst, dort ganz unten auf "Meldungen/Fehler/Warnungen". Hier findest du alle weggeklickten Meldungen, und kannst sie durch setzen des Häkchens wieder stellen lassen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobster13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tobster13 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobster13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobster13

Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Super! Hat jetzt einwandfrei geklappt 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Heiko!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 30. Aug. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo Forum!

Derzeit stehen wir vor dem selben Problem. Da wir PDM professional einsetzen, und bereits im Schriftkopf eine PDM-gesteuerte Revisionstabelle führen, möchten wir den Umweg über die SWX-Versionstabelle nicht gehen.

Aktuell haben wir für jeden möglichen Revisionsindex einen Block abgelegt, den wir aus der Bibliothek an die geänderte Stelle ziehen. Das funktioniert grundsätzlich, aber man muß eben immer den richtigen raussuchen.

Viel einfacher wäre es, wenn es nur einen Block gibt, der die aktuelle Revision automatisch anzeigt. Das ist jetzt auch nicht weiter schwierig. Das Problem dabei ist aber, daß dieser Wert dynamisch bleibt, also immer alle Ballons den letzten Stand anzeigen, und nicht den Stand mit dem sie erstellt wurden.

Hat da mittlerweile jemand eine Lösung für gefunden?

Ist es möglich, eine Modelleigenschaft auszulesen, und dann aber in eine statische Eigenschaft umzuwandeln?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 30. Aug. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

hast du mal darüber nachgedacht ein Macro zu schreiben das bei Aufruf dir einen Bezugstext mit dem derzeitigen Revisionstand befüllt erstellt (alternativ ist natürlich auch ein Block mit einem Attribut denkbar, wobei das Macrotechnisch etwas mehr Code ist).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 31. Aug. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo!

Macros möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da diese immer wieder Ursache von sehr seltsamen Fehlern sind.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Aug. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Zitat:
Macros möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da diese immer wieder Ursache von sehr seltsamen Fehlern sind.

Also das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wenn die Macros sauber geschrieben sind gibt es bei uns zumindest äusserst selten Probleme.

Wenn du kein Macro nehmen willst ist wohl die einzige sinnvolle Variante wie oben schon Mal angesprochen der Block der mit einem Attribut versehen ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 31. Aug. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Macros möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da diese immer wieder Ursache von sehr seltsamen Fehlern sind.

Anwender vor dem Rechner sind auch .... *scnr*

ich wüsste aber auch nicht, wie du das sonst umwandeln könntest.
wie wäre es unterhalb des Rahmens 10 Änderungssymbole vorzuhalten,
je nach Änderungsindex kann man dann das passende kopieren.

bei uns wird ein Block mit "x" hereingezogen und dann bei Attribut der Änderungsindex von Hand eingetragen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 31. Aug. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Na gut, dann werde ich wohl die bestehenden Blöcke (für jeden Index einen) weiterhin bestehen lassen. Das geht im Endeffekt genau so schnell wie Ändern des Attributs.

Schade, ich hätte gedacht das geht einfacher.

Zum Thema Macro:
Wir haben hier keinen guten Macroprogrammierer im Haus. Wir verwenden ein paar Macros, die ein engagierter Kollege erstellt hat, aber Experte ist er nicht. Und da kam es schon zu sehr seltsamen, unerklärlichen Phänomenen.

EDIT:
Könntest Du mir bei dem Macro helfen? Ich würde es dann doch mal ausprobieren wollen.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 31. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Aug. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Zitat:
Könntest Du mir bei dem Macro helfen? Ich würde es dann doch mal ausprobieren wollen.

Hilfe zur Selbsthilfe beim Thema Macros bekommst du hier bestimmt von vielen Leuten nicht nur von mir, die Randbedingungen müssen halt klar sein.

- Wie sieht dein Versionssymbol aus
- Soll es ein Bezugstext oder ein Block sein
- Wie heißt die Eigenschaft in der der aktuelle Revisionstand steht
- Wie / Wo soll das Symbol eingefügt werden:
  - z.B. soll einfach irgendwo plaziert werden und wird dann manuell an die richtige Position verschoben
  - z.B. wenn Bemassung selektiert dann auch in der Nähe der Bemaßung plaziert (auch bei Mehrfachselektion entsprechend an alle selektierten Bemaßungen)
  - z.B. soll der Block / Bezugstext an der Maus hängen und bei Linksklick plaziert werden (etwas komplizierter)
  - usw.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 31. Aug. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Entschuldigung für das Wiederholen der Achtungs-Zeile oben, wenn ich auf einen Beitrag direkt antworten will behauptet das System konsequent, ich müsse 60 Sekunden warten, egal wie lange ich gewartet habe.

Danke für Dein Angebot.

Unser Symbol ist ein Kreis mit einem Kleinbuchstaben. Die Eigenschaft heißt "Revision". Ideal wäre, wenn das Symbol dann am Mauszeiger hängen würde, so daß es anschließend platziert werden kann. Noch besser wäre, wenn man es mehrfach bis zum Abbrechen des Befehls platzieren könnte, ohne das Macro mehrfach aufrufen zu müssen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Aug. 2017 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich


InsertRevisionNote.zip

 
Hallo Jochen,

im Anhang mal ein Macro + Video was deinen Wunsch erfüllen könnte.

Die Userform habe ich nur um das Macro auch beenden zu können und mir hierfür nichts besseres eingefallen ist, alternativ könnte man auch das Macro mit z.B. Rechtsklick beendeen aber die Idee ist mir gerade eben beim schreiben des Beitrages erst gekommen .

Macro:
- Liest die Eigenschaft Revision aus
- Feld für Revisionstand auf der UserForm wird mit dem Wert aus der Eigenschaft vorbelegt (kann bei Bedarf auch manuell überschrieben werden)
- Bei Linksklick wird überall auf dem Blatt ein Bezugstext mit Wert für den Revisionstand aus der UserFrom abgelegt
- Macro wird erst beendet wenn auf der UserForm der Button "Finish" gedrückt wird

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 01. Sep. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Super, vielen Dank, das funktioniert einwandfrei!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 01. Sep. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Super, vielen Dank, das funktioniert einwandfrei!

Eine kleine Einschränkung gibt es:

Wenn man das Fenster schließt (x clicken) kann man das Makro nicht mehr beenden. Kann man das Ereignis (x) irgendwie abfangen? Oder beim Schließen des Fensters das Makro automatisch beenden?

Ansonsten echt top, und macht was es soll.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Sep. 2017 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,


den folgenden Code in der Userform einfügen sollte das Problem lösen.

Code:
Private Sub UserForm_Terminate()

End

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 04. Sep. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Indianer J. 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Jetzt klappt alles, perfekt, und nochmals Danke!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz