Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Behälterwand: Modellerstellung + Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Behälterwand: Modellerstellung + Abwicklung (4107 mal gelesen)
WolfgangHess
Mitglied
Maschinebauing.


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangHess an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangHess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangHess

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2010

SolidWork 2009 SP5.1 mit DBWorks zur Zeichungsverwaltung
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVidea Quadro FX 1700
Computer: Intel 2 Duo-CPU 3,16GHz - RAM 3,24GB

erstellt am: 20. Feb. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 
ich suche eine Möglichkeit in SW2009 eine zylindische Behälterwand (2mm Blechdicke)als 3D Modell zu erstellen,
welche ich später abwickeln kann und auf deren Aussenfläche ich Rohrmuffen aussetzen kann mit den entsprechenden
Bohrungen in der Behälterwand. Welche Features / Features-Reihenfolge liefert hier Ergebnisse die eine Abwicklung
ermöglichen und eine lasergerechte DXF-Abbildung ermöglichen.
Ein einfaches Beispiel-Modell als Pack and Go Datei würde mir sicher schon weiterhelfen.

[Diese Nachricht wurde von WolfgangHess am 20. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich


RUNDBEHAELTER.zip

 
Hi,

Zitat:
Ein einfaches Beispiel-Modell als Pack and Go Datei würde mir sicher schon weiterhelfen.

na mal sehen... Viel Spaß.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Feb. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich


Behaelterwand.PDF


Behaelterwand-Beispiel.zip

 
Hallo,

hier ein Beispiel auf die Schnelle für Behälterwand mit Flansch und Abwicklung.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangHess
Mitglied
Maschinebauing.


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangHess an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangHess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangHess

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2010

SolidWork 2009 SP5.1 mit DBWorks zur Zeichungsverwaltung
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVidea Quadro FX 1700
Computer: Intel 2 Duo-CPU 3,16GHz - RAM 3,24GB

erstellt am: 20. Feb. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
Hi Robert

Vielen Dank für die schnelle Antwort!   

Mit dem Mantelblech komme ich nun klar.
Muß ich für die Positions des Stutzens auf dem Umfang immer eine zusätzliche Ebene
mit dem entsprechendcen Winkel erzeugen?
Lieber wäre es mir ich könnte aus den Aussenmantel eine Skizze auflegen.
Dies geht aber wohl nicht an runden Oberflächen?

Gibt es eine Verknüpfung womit der Stutzenanfang bündig mit der Innenfläche des Mantels endet?  

Frage nebenbei: wie fügt man per Mausklick die Smilies in den Text ein, ohne nachher noch
Teile des Scripts zu löschen. Wenn ich ein Symbole von unten in den Text ziehe erhalte ich immer den
folgenden String "javascript:InsertSMI('   %20');" aber dies wird dann nicht als
Symbole wiedergegeben.

Gruß Wolfgang


[Diese Nachricht wurde von WolfgangHess am 20. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WolfgangHess am 20. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde mir im Mantel an den Stellen wo die Anschlüsse kommen Ebenen mit Hilfs/Layoutskizzen legen. Dann ist es kein Problem die zu positionieren - und bei der Änderung geht alles sauber mit.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangHess
Mitglied
Maschinebauing.


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangHess an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangHess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangHess

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2010

SolidWork 2009 SP5.1 mit DBWorks zur Zeichungsverwaltung
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVidea Quadro FX 1700
Computer: Intel 2 Duo-CPU 3,16GHz - RAM 3,24GB

erstellt am: 20. Feb. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,

könntest Du Dein Musterbehälter um eine solche Skizze ergänzen?

Vielen Dank im voraus!

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Feb. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

natürlich kannst Du auch das Rohr bündig mit der Innen- oder Außenfläche abschließen lassen. Das ist eine Frage der Endbedingung im Feature "Austragen" des kleinen Rohrs. Einfach entsprechend der gewünschten Endbedingung anpassen. Wir setzen die Rohre des öfteren auf Mitte - Mitte. Ganz gut für Schweißen geeignet.
Das kann man auch mit Hilfsskizzen erstellen, aber mit den Ebenen ist das Verknüpfen etwas präziser und einfacher. Mitwandern/ändern tut es sich ja auch.

Die Lösung mit dem Formnest kann ich  nicht unebdingt empfehlen, weil sehr perfomancelastig. (Unterbrechen wäre noch eine Möglichkeit, aber ich denke ist mit den Endbedingungen besser zu händeln, nur meine persönliche Meinung Thomas )

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Feb. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1_Endbedingung.png


Behaelterwand-Nur3DSkizze.zip

 
Hier noch ein Bild dazu zum besseren Verständnis.

MFG Robert Hess.

P.S: Hier noch eine Behälterwand nur mit einer 3D-Skizze mit der Position des Flanschrohres. Für den Einbau des Rohres könnte es reichen, aber für die Erstellung der Bohrung in der Behälterwand nicht unbedingt. Darum die Ebenen. Darauf die Position des Kreise für die Bohrung zeichnen.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich


RUNDBEHAELTER1.zip

 

Zitat:
könntest Du Dein Musterbehälter um eine solche Skizze ergänzen?

ja, könnte ich - bitte schön.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 20. Feb. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von WolfgangHess:
.....Ergebnisse die eine Abwicklung
ermöglichen und eine lasergerechte DXF-Abbildung ermöglichen.

ich hab jetzt nicht die Möglichkeit die geposteten Files anzugucken, aber ich glaube hier wird womöglich am eigentlichen Problem ein wenig vorbeidiskutiert: Die Lasercutter die ich kenne können die Rohre und Bleche nur direkt im rechten Winkel (durch)schneiden...
Daher sieht die eigentliche Verschneidungskurve etwas anders aus. - mit Sprung  (wenns theoretisch genau gecuttet werden soll)
Ich habe (seinerzeit auf ProE2001) keine wirklich elegante und einfache Lösung zu dem 'geometrisch exakt'en Zuschnittsproblem gefunden aber vielleicht kommt das hier ja noch im SolidWorks Forum ? - überrascht mich!   

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 20. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

 

Zitat:
und eine lasergerechte DXF-Abbildung ermöglichen

ist doch - Solidcam und ein 3D-Laser.

Für einen Flachmann (2D) muß man Hand anlegen - ich nehme immer die "obere" Kurve + einen "leichten" Offset...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangHess
Mitglied
Maschinebauing.


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangHess an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangHess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangHess

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2010

SolidWork 2009 SP5.1 mit DBWorks zur Zeichungsverwaltung
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVidea Quadro FX 1700
Computer: Intel 2 Duo-CPU 3,16GHz - RAM 3,24GB

erstellt am: 21. Feb. 2010 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MantelmAnschlussmuffen.zip

 
Vielen Dank für Eure Unterstützung! 

Im Anhang findet Ihr mein Ergebnis. Durch das Einfügen von zusätzlichen Ebenen ist es mir nun gelungen
eine Achse für die beiden Lineare Austragungen (D=14mm) in runden, nicht abgewickelten Zustand zu erzeugen.
Damit ist es möglich die Muffe auf diese Achse zu setzen. Wenn ich diese Austragung (Bohrung) bereits
im abgewickelten Teil erzeuge, dann wird diese Achse im gewickelten Zustand nicht angezeigt bzw. ist nicht
vorhanden. Dadruch war es mit nicht möglich die Muffe genau zu platzieren.
Der Aufwand für die Erzeugung dieser Achse ist jedoch recht hoch - mehrere Ebenen müssen pro Loch
erzeugt werden.
Aber vieleicht kennt Ihr ja einen einfacheren Weg? Eine Skizze auf die Oberfläche des abgewickelten Teils
ist da schon viel einfacher. Die Löcher können damit zwar ausgetragen werden, aber haben im gewickelten
Zustand keine Mittelachse - oder doch - wie könnte ich diese zur weiteren Nutzung zur Anzeige bringen?

Gruß Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von WolfgangHess am 21. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 21. Feb. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich

Moggähn, Kollegen
Weil es ja eigentlich systemunabhängig ist, hier unser Weg aus dem Inventor-Forum. Der allseits geschätzte Doc Snyder hat es mal detailliert beschrieben.

Nehmen wir den Rundbehaelter1.zip von Thomas als Beispiel für die Weiterarbeit:
- Mantel.Sldprt öffnen
- Arbeitsachse in Bohrung für Stutzen setzen (noch geht es)
- Aussenfläche des Mantels um 2 mm nach innen verdicken (Option Intersect, Überlagerung, o.Ä.)
- Innenfläche des Mantels um 2 mm nach aussen verdicken (Option Intersect, Überlagerung, o.Ä.)

Mit diesem Trick hat man in der Abwicklung ein ausreichend großes Loch, um den Stutzen ohne Probleme in das gerundete Teil zu kriegen. Und die geforderten geraden Kanten im platten Blech hat man auch.

Positioniert wird der Kram auf der zuvor erstellten Achse, gemeinsam mit einer Tangentialabhängigkeit an der Innenfläche des Mantels.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Feb. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich

> er Aufwand für die Erzeugung dieser Achse ist jedoch recht hoch -
mehrere Ebenen müssen pro Loch erzeugt werden.

hmm, 2 pro Bohrungen sollten reichen

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Feb. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1_behaelter.PDF


SW2009_Daten_Baugruppe1_behaelter.zip

 
Hallo Wolfgang,

ich habe scheinbar das eigentliche Problem nicht oder immer noch nicht geschnallt. Ich habe mir Deine Modelle angeschaut und nicht verstanden, was da anders ist als mein 1. Entwurf von weiter Oben (außer das ich keinen Flansch auf die Behälterwand tangential auf die Behälterwand gesetzt haben, sondern einen Schrägen, der ja auch etwas schwieriger ist) und das die Anzahl der Schritte/Features unterschiedlich hoch ist.

Darum laß mich nicht dumm sterben. Hier im Anhang mein Entwurf mit Deinem Anschweißstutzen, aber ich habe das, denke ich, einfacher aufgebaut. Würde mich interessieren, was ich nicht verstanden habe.

MFG Robert Hess.

P.S: Die eine zusätzliche Verknüpfung "Parallelität" spart Dir unterm Strich ne ganze Menge Zeit. Nur nicht auf den ersten Blick.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 21. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 21. Feb. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich nochmal einschalten darf:
Robert, Dein Ergebnis ist nur in etwa das, was rauskommen muss. Wenn Deine Behälterwand abgewickelt wird, dann haben die Ausssparungen keine senkrechten Kanten.

  Doch senkrechte Kanten machen das Leben leichter ..

Später: Oh, verflixt. Hatte die Abwicklung wohl leicht verdreht betrachtet. Vergeßt, was ich weiter oben geschrieben habe. Alles ok.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangHess
Mitglied
Maschinebauing.


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangHess an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangHess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangHess

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2010

SolidWork 2009 SP5.1 mit DBWorks zur Zeichungsverwaltung
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVidea Quadro FX 1700
Computer: Intel 2 Duo-CPU 3,16GHz - RAM 3,24GB

erstellt am: 21. Feb. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


43-00234.zip

 
Hallo Robert,

ich habe mir Deinen Vorschlag genau angesehen, verstanden und an meinem Entwurf nachvollzogen.
Dies ist die einfache Lösung wonach ich gesucht habe. Mein fehler war, dass ich versucht hatte die Skizzen für den Ausgetragungen-Schitt (Bohrungen) auf die Behälteroberfläche zu legen. Hierfür benötigte ich dann zusätzliche Ebenen.
Bei meinem ersten Enwurf (siehe Anhang) hatte ich die Skizze und den ausgetragenen Schnitt auf den abgewickelten Blechmantel gelegt. Das Zeichen war dann einfach, jedoch fehlte mir nach dem Wickeln dann die Achsen der Löcher und ich konnte deshalb keine Verknüpfung für das Platzieren der Anschlußmuffen herstellen. Ausserdem würde dies wohl auch zu Verzerrungen führen, welche dann am Laserteil nacharbeiten erforderlich machen würden. 

Deine Lösung ist prima - Viele Dank! 

Gruß
Wolfgang 

[Diese Nachricht wurde von WolfgangHess am 21. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 21. Feb. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWler,

ich verstehe das Problem nicht so ganz

Wenn ich abwickeln will, muß ich das in einem Blech machen. Dieses Teil darf aber nur den Mantel, so wie er auch tatsächlich aus einem Blech gewalzt wird (werden kann), enthalten.

Den Boden und der Deckel müssen wiederum aus einem seperaten PRT gemacht werden. Anschleißend in einem ASM zusammen bauen.

Dieses erste ASM ist wahrscheinlich ein Schweißteil. Also kommen hier auch nur die Teile hinein, die miteinander verschweißt werden.

Sollen also deine Flansche geschweißt werden, kommen die als extra PRT gefertigten Flansche in dieses ASM.

Die Flansche lassen sich im ASM rel. einfach in die virhanden Bohrungen/Löcher setzen.

Wie du in dem Mantel, bzw. ASM (je nach Fertigungsweg) die Bohrungen für die Flansche setzt, ist nen bisschen erfahrung und probieren mit dem Programm.
Der eine nimmt gerne Ebenen ... der nächste setzt Skizzen .... hier mußtdu üben und erfahrung sammeln.

Wenn ich mich recht entsinne, ist es bei SW einfacher über Ebenen und damit verbundene Skizzen zu gehen.
Du kannst auf dem Aussenmantel des Walzteils eine Ebene/Fläche aufsetzen auf der dann wieder die Winkelbeziehungen etc. festgemacht werden.

Viel erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangHess
Mitglied
Maschinebauing.


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangHess an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangHess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangHess

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2010

SolidWork 2009 SP5.1 mit DBWorks zur Zeichungsverwaltung
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVidea Quadro FX 1700
Computer: Intel 2 Duo-CPU 3,16GHz - RAM 3,24GB

erstellt am: 22. Feb. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichterboden.zip


TrichterbodenmLoecher.zip

 
Hallo Robert,
nachdem das mit dem Zylinder nun gut geklappt hat möchte ich dich um eine weitere Hilfestellung bitten.
Diesmal handelt es sich um den zugehörigen Trichterboden. In diesen Trichterboden muss ich Löcher einbringen, deren Kanten im abgewickelten Zustand möglichst rechtwicklige Kanten (zur Blechdicke = 2mm) ergeben, damit eine brauchbare DXF-Datei für den Laser erstellt werden kann.
Diesmal liefere ich die entsprechenden Entwürfe gleich mit.
Das Modell Tricherboden.zip läßt sich abwickeln, hat aber noch keine zusätzlichen Löcher (Ausgangsmodell). Das Modell "Trichterboden m Loecher.zip" hat Löcher, aber nicht im richtigen Winkel und läßt sich noch nicht abwickeln.
Wenn ich das Prinzip zur Stellung der Skizzenebene zur Einbringung eines Loches im richtigen Winkel verstanden hätte, dann käme ich wohl allein weiter.

Viele Grüße aus Finnentrop
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Feb. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichterboden-V3-RHess.zip

 
Hallo Wolfgang,

anbei die Löcher aus dem einen Teil in dem Blech, welches Du abwickeln konntest.
Du mußt nur auf das Häkchen beim Schnitt-Feature "Normaler Schnitt" achten.

Aus dem schönen Oberbergischen Kreis.
MFG Robert Hess.

Edit: Habe ich noch vergessen. Nicht alles in eine Skizze "malen". Das ist nicht sinnvoll.


------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 22. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangHess
Mitglied
Maschinebauing.


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangHess an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangHess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangHess

Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2010

SolidWork 2009 SP5.1 mit DBWorks zur Zeichungsverwaltung
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVidea Quadro FX 1700
Computer: Intel 2 Duo-CPU 3,16GHz - RAM 3,24GB

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Robert,

hat sehr gut funktioniert!
Mich wundert nur, dass die Lochkanten troz dieser Projektion rechwicklig bleiben.
Täusche ich mich da, oder erfolgt die Projektion im 90° Winkel zum Trichterboden?

Aber wie bekomme ich brauchbare Abmessungen des Trichters mit Löcher in eine
2D-Zeichnung. Da gibt es doch bestimmt auch einen Trick zu?


PS: Ich wohne in Engelskirchen und arbeite in Finnentrop.
Gruß
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von WolfgangHess am 22. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Feb. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfgangHess 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

die Blechkanten werden durch das Häkchen ""Normaller Schnitt" immer rechtwinkelig erzeugt auch wenn die Projektionsebene nicht parallel zur Skizzierebene liegt.

Bei der Vermaßung kannst Du versuchen einen Teil der Modellmaße zu nutzen und in die restslichen Maße werden halt nachträglich von Hand erzeugt oder manchmal halt getrickst, weil es sich nicht vermaßen läßt. z.B. bei einem Spline.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz