Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung gemustert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Gewindedarstellung gemustert (3665 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindemuster.JPG


Gewindemuster.SLDPRT.txt

 
Hallo alle miteinander

ich habe bei einem Bauteil eine seltsame Reaktion entdeckt, bin auch in älteren Threads nicht wirklich fündig geworden:

Eine Platte bekommt in eine Oberfläche eine Nut. Die Oberfläche der Platte wird als Basis-Ebene für eine Gewindebohrung genutzt, die mittig in der Nut sitzt, dann wird die Gewindebohrung linear zur Plattenkante gemustert.
Die Gewindedarstellung der ersten Bohrung sitzt perfekt, bei den gemusterten Bohrungen verschwindet sie mitten in das Material auf das Niveau der ersten Bohrung - und erscheint dementsprechend auch nicht in der Zeichnungsableitung  Verdeckte Kanten kann ich in dieser Ansicht der Zeichnung nicht einblenden, da zuviele andere Kanten mit erscheinen würden, und leider bin ich auch an die Kopplung des Musters mit der ersten Bohrung im Nutgrund gebunden (das eingestellte Teil hier ist nur ein vereinfachtes Beispiel).

Wie bekomme ich die Gewindedarstellungen in meine Zeichnung?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Währe mit neu, wenn SolidWorks das mit den Gewinden in Ordnung gebracht hätte.
Im 3D hab ich immer mal wieder eine falsche oder gar keine Darstellung für das Gewinde.

Hab das von dir mal kurz probiert. Im 3D und im 2D wird das Gewinde gleich dargestellt.
Ab der Nut nach Unten Gewinde, oben Bohrung.

Unschön ist, wenn man Bohrung, Muster und dann Nut macht, ist es gleich falsch!
Kann dies mal jemand in der 2010 prüfen, und gegebenenfalls melden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Finny
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Finny an!   Senden Sie eine Private Message an Finny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Finny

Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2009

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

hiho
hmm sehr interessantes Problem das Du da hast. Hab grad dran rumgetüffelt aber bin auch zu keiner Lösung gekommen (SWXSolidWorks 2009 SP 2.1).
Ob das überhaupt so möglich ist? Muster sind doch eigentlich ebenengebunden oder nicht?. Glaub nicht das der Versatz von Nut zu Werkstückoberfläche ausgeglichen werden kann.
Naja schließe mich mal der Frage an und spendiere viele Üs für denjenigen der doch ne Antwort weiß

Gruß Finn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lösung ist, das Muster von der anderen Seite her aufbauen.
Somit wird nicht das Alphaloch mit der Nutbelastet, und es gibt
keine Probleme.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorab schonmal ein herzliches Danke für Eure Gedanken 

Mein Problem ist - auf der anderen Seite hab ich die gleiche Nut nochmals sitzen... Ein Weg wäre natürlich, den Abstand der Nuten mitteln, dort eine Bohrung zu setzen, und dann zwei lineare Muster in beide Richtungen loslaufen zu lassen - aber das ist MEHR als nur unschön, und bei verschiedenen Plattengrößen und Anzahl von Bohrungen sind Fehler vorprogrammiert...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindemuster.JPG


SW2009_Gewindemuster.SLDPRT.txt


SW2009_Gewindemuster.SLDDRW.txt

 
Hallo Axel,

das so etwas ein Problem gibt ist leider so und liegt erstmal auf der Hand, aber es könnte sich ja auch mal dafür eine Lösung finden. Das ist schon richtig. Hier aber ein, wie ich hoffe, einfachen Workaround. s. Anhang

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Feb. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindemusterv.oben.pdf


Gewindemusterv.unten.pdf

 
Hi Robert

Danke für Deine Lösung! Habe sie auf mein Bauteil übertragen - was mich sehr irritiert  Ich hab mal 2 pdf angehängt.
Die Gewindebohrung geht in beiden Teilen komplett durch die Platte hindurch - einmal gemustert von der Ebene, auf der die Nut liegt (...v.oben), einmal von der gegenüberliegenden Seite (...v.unten). Wenn ich die Gewinde von der "falschen" Seite aus setze, bekomme ich immerhin in der Draufsicht eine richtige Darstellung - was mit der Schnittansicht überhaupt nicht übereinstimmt - aber ist zumindest ein Workaround für dünne Platten mit durchgehenden Gewinden. Bei Sacklöchern... 

Morgen geht das Ganze an den Support... werde es posten, falls ich eine Lösung erhalte!

Ü´s sind unterwegs

Einen schönen Abend noch - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Feb. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019566_1.JPG


GewindeMuster.zip

 
Hallo,

ich würds so machen,
Ebene erstellen Mausklick drauf BA anwählen gesetzten Punkt über
Bemaßungen oder Beziehungen definieren dann Skizzenmuster
und alles wird Gut  

Edit: extra Ebene brauchts nicht, Skizzenmuster ist der Entscheidente Punkt,
Sacklochgewinde gehen auch.

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 18. Feb. 2010 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich


gewinde_180210.PNG

 
Also in SWX2010 funktioniert das ganze zumindestens in der Zeichnung, wenn man es so macht wie du es am ANfang beschrieben hast, die Gewindedarstellung (dünner Kreis, schatierte Gewindedarstellung) sind im 3D Modell aber verkehrt.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Feb. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich weiß zwar nicht warum Du das so aufbaust, aber ich denke daß es sinnvoller ist die 1. Gewindebohrung in der Nut und die Weiteren unabhängig voneinander aufzubauen da sie nicht unmittelbar was miteinander zu tun haben. Ist jetzt nur ne Vermutung und darum würde ich es so gar nicht aufbauen. Damit würde sich das Problem auch gar nicht stellen. Wobei die Lösungsmöglichkeit ja trotzdem relativ simpel ist.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 19. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 19. Feb. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

@Krümmel: Merci! Wundert mich nur, dass Skizzenmuster funzt, und Featuremuster nicht, aber... das Ergebnis zählt 

@Dirk: Auf die Umstellung SWX2010 warte ich leider noch...  lasse mich überraschen

@Robert: Die Gewindebohrungen gehören leider zusammen, deswegen wollte ich sie auch unbedingt in einem Feature drin haben

Ein schönes Wochenende Euch allen - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz