Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  mal wieder Schriftfeld-Tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  mal wieder Schriftfeld-Tool (1393 mal gelesen)
Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mod_schriftfeld.swp.txt

 
Mahlzeit SW-Gemeinde!

Neuer Tag, neues Problem... 
Habe mir das Schriftfeld-Tool von Stefan Berlitz runtergeladen und nach meinen Vorstellungen modifiziert. Habe mich duchs Forum gesucht, aber nichts wirklich Hilfreiches für mich gefunden.

Einige Probleme sind hängengeblieben:

1) Wenn ich das Tool aus SW starte (hab mir nen neuen Button in die Symbolleiste gezogen) sitzt es im Hintergrund und ich kann SW net mehr bedienen. Muss erst mit ALT+TAB zum Tool wechseln.

2) Der Compiler meckert ständig, dass ne Variable (Eigenschaft aus SW-Datei) nicht definiert ist. Aber ich habe sie exakt so geschrieben wie die Eigenschaft benannt ist.

3) Wie mach ich aus der makro-Datei ne exe-Datei und muss ich das überhaupt?

Könnte da evtl. mal jemand rübergucken?

Schon mal Danke!!

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich


19553_fehlermeldung.png


19553_fehlermeldung-textbox.png


19553_fehlermeldung02.png

 
Hallo Seminger,

Zitat:
Original erstellt von Seminger:
1) Wenn ich das Tool aus SW starte (hab mir nen neuen Button in die Symbolleiste gezogen) sitzt es im Hintergrund und ich kann SW net mehr bedienen. Muss erst mit ALT+TAB zum Tool wechseln.

Das liegt an deinem 64 Bit und ist schwieriger zu bewerkstelligen, als es den Anschein hat. Es gibt in der SolidWorks Knowledgebase dazu den Artikel S-013887 in der FAq, da hängt auch noch Beispielcode hinter der zeigt, wie man das machen kann. Ist aber wie gesagt recht anspruchsvoll ...

Zitat:
Original erstellt von Seminger:
2) Der Compiler meckert ständig, dass ne Variable (Eigenschaft aus SW-Datei) nicht definiert ist. Aber ich habe sie exakt so geschrieben wie die Eigenschaft benannt ist.

Na ja, fast exakt so ;)

Siehe die drei angehängten Bilder, das Textfeld ist ganz anders benannt und die "geprüft" Felder werden mit einem T geschrieben.

Zitat:
Original erstellt von Seminger:
3) Wie mach ich aus der makro-Datei ne exe-Datei und muss ich das überhaupt?

Gar nicht, wozu auch? Wenn du dieselbe Funktion unbedingt als separate EXE haben möchtest kannst du die Module und Formular des Makro exportieren, in VB in einem Projekt wieder importieren, die Unterschiede zwischen VBA und VB anpassen und dann kompilieren. Aber wie gesagt, wozu?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 17. Feb. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Sache!
Kaum macht mans richtig, funktionierts auch schon! 

An die Textboxen hatte ich nu gar net gedacht...
Werd die Dinger ma ändern....

Danke schön!

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eins, was mir erst im laufenden Betrieb aufgefallen ist:

In den Eingabefeldern ist vorm Cursor immer 1 Leerzeichen. Wie kriege ich das im Quellcode raus?

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Seminger,
Versuche es mal mit TRIM Funktion.

Auszug aus der VBA-Hilfe:

Code:
LTrim-, RTrim- und Trim-Funktionen (Beispiel)
In diesem Beispiel wird die LTrim-Funktion verwendet, um führende Leerzeichen aus einer Zeichenfolgenvariablen zu entfernen; die RTrim-Funktion wird verwendet, um nachgestellte Leerzeichen aus einer Zeichenfolgenvariablen zu entfernen. Die Trim-Funktion entfernt führende und nachgestellte Leerzeichen mit einem Funktionsaufruf.

Dim Text1, TrimText
Text1 = "  <-Kürze->  "    ' Zeichenfolge initialisieren.
TrimText = LTrim(Text1)    ' TrimText = "<-Kürze->  ".
TrimText = RTrim(Text1)    ' TrimText = "  <-Kürze->".
TrimText = LTrim(RTrim(Text1))    ' TrimText = "<-Kürze->".
' Die Trim-Funktion allein liefert dasselbe Ergebnis.
TrimText = Trim(Text1)    ' TrimText = "<-Kürze->".


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 24. Feb. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön!
Werd mich daran mal versuchen...

Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass man an den Textboxen irgendwas drehen kann...

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 24. Feb. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir Dein Makro nicht angeschaut, aber wir habe das selbe "Problem".
ABER, ich denke sogar, dass das ein SolidWorks Problem ist. Ich meine, wenn Du in einer Textbox KEIN String (also "") hast, wird die Eigenschaft NICHT in der Zeichnung/dem Teil hinterlegt (ich meine das mal versucht zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher). Versuche es doch einfach mal.

Sicherlich ist irgenwo irgendetwas was deine Textboxen füllt und dort werden auch die Lücken herkommen.
Oder die Boxen habe alle ein Lücke als Standardwert; diese entfernen könnte helfen.

Die TRIM-Funktion könnte sowieso auch gut sein, wenn Deine User einen String aus der Zwischenablage einfügen "  Blabla", so wird das auf "Blabla" reduziert. Wer kennt das nicht? Kopiert man aus einem Dokument einen String und siehe da, da ist noch [TABulator] davor.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seminger,

da ist in den Textboxen vorne kein Leerzeichen, das ist die visuelle Darstellung von Textboxen der MS Forms. Frau Werwolf sagt: Das g'hört so!

Sollte da wirklich ein Leerzeichen sein das man löschen kann kommt das dadurch, dass beim normalen Start des Makros die vorhandenen Werte ja ausgelesen werden ... und wie G.Dawg schon gesagt hat muss irgendetwas in den Dateieigenschaften als Wert eingetragen sein, sonst gibt es Probleme. Damit die Textfelder im Schrift leer erscheinen macht man also typischerweise ein Leerzeichen rein.

Allerdings wird in dem Makro automatisch der gesamte Inhalt einer Textbox selektiert, wenn du die mit TAB anspringst, dann kannst du das Leerzeichen ja einfach überschreiben ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz