Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zahl der Fasen eines Bauteils mit VB.Net ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Zahl der Fasen eines Bauteils mit VB.Net ermitteln (218 mal gelesen)
JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als Neuling in VB.Net versuche ich mich derzeit durch die API Programmierung zu hangeln. Das Auslesen von Daten wie Dateityp usw. haben schon gut geklappt, nun möchte ich aber die Anzahl der im Bauteil vorhandenen Fasen ermitteln. Leider kommt bisher bis auf Fehlermeldungen kein Ergebnis dabei heraus. :-) Vielleicht könnt ihr mir bei der Synthax weiterhelfen.

Aus der API-Dokumentation bekommt man unter dem Stichwort FilletItemsCount:

Code:
Dim instance As ISimpleFilletFeatureData2
Dim value As Integer

value = instance.FilletItemsCount

Ich frage mich nun, welche Instanz brauche ich dafür? Soweit war ich bisher gekommen, was mir allerdings auch selber falsch vorkommt, nur weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll.

Code:
Dim swModel As ISimpleFilletFeatureData2
Dim NrFillet As Integer

swApp = New SldWorks.SldWorks()
swModel = swApp.ActiveDoc()

NrFillet = swModel.FilletItemsCount()


Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JensemannDU,

genau deine gewünschte Aufgabe habe ich als Beispiel in dem Snippet Typ (Art) eines Features ermittelt beschrieben.
Du benötigst dazu eine Instanz auf das Dokument, welches du auslesen möchtest. Mit Hilfe dieser Instanz kannst du alle Features ermitteln die im Dokument vorhanden sind.
Als letztes musst du nur noch den Typ der Features ermitteln und die Fasen in einer Schleife filtern.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die Snippets hatte ich bereits vorher entdeckt. Wirklich weitergeholfen hat mir das allerdings nicht, da ich ja nicht bestimmen möchte, welche Feature vorhanden sind, sondern "einfach nur" die Anzahl der Fasen auslesen, was ja mit der Methode FilletItemsCount möglich sein sollte.

Welche Instanz kann denn die Methode ausführen? So in etwa?

Code:
swApp = New SldWorks.SldWorks()
swModel = swApp.ActiveDoc()

NrFillets = swModel.FilletItemsCount()


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 29. Okt. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JensemannDU,

so etwas gibt es nicht. Du musst alle Features ermitteln und die Fasen herausfiltern. Diese kannst du ja in eine neue Collection ablegen oder einfach nur in der Schleife zählen.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 29. Okt. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heho,

wenn man das nicht direkt auslesen kann, was kann dann FilletItemsCount für mich tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

erstmal die frage, welche fasen möchtest du denn auslesen?
alle fasen die ein konstrukteur sieht oder nur die fasen, die mit dem feature "fase" erzeugt wurden?

eine fase kann ja ganz unterschiedlich modelliert werden.
1) feature
2) skizze
3) schneidkörper
4)...

gruß oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oliver,

danke für den Beitrag.

Es sollen die als Feature erstellten Fasen ausgelesen werden. Prinzipiell sollten Fasen meines Wissens auch nur so erzeugt werden, da so neben reiner Gemeotrieinformation auch die Information "das ist eine Fase" enthalten ist.

Wie wäre dazu das Vorgehen? Lag ich mit meinem Ansatz im ersten Teil des Beitrages hier so falsch? Denn wenn das nur so geht, wie Daniel beschrieben hat, frage ich mich nach dem Sinn der Methode FilletItemsCount.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JensemannDU,

 

Zitat:
Original erstellt von JensemannDU:
wenn man das nicht direkt auslesen kann, was kann dann FilletItemsCount für mich tun? [/B]

Nicht das, was du möchtest. Aus der API Hilfe:

FilletItemsCount Property
Gets the number of fillets for this simple fillet feature.
Remarks
This method returns -1 if this simple fillet feature is not multiple radius.

Das ist also für etwas anderes vorgesehen, als du gerne hättest und gibt dir die Anzahl Radien bei den Verrundungen mit mehrfachem Radius an.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

mh, ja, ich hatte das wohl in der Hoffnung auf eine simple Lösung anders interpretiert. Aber so wie du es beschreibst ergibt das auf einmal auch einen richtigen Sinn. :-) Danke dafür!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz