Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fläche löschen - Ausbessern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Fläche löschen - Ausbessern? (3924 mal gelesen)
G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaeche_loeschen.jpg

 
Ich habe ja noch nicht allzuviel mit SolidWorks 2009 gemacht, aber was bitte ist mit dem "Fläche löschen" passiert?

Jetzt kann ich nicht mal mehr einen einfachen Radius löschen (siehe Bild) und diesen durch eine scharfe Kante ersetzen lassen.
Ich habe ein Loch mit einem Radius an der Innenkante - ergab sich aus einem Formnest. Jetzt sollte dieser Radius ersetzt werden. Aber, die Funktion Fläche löschen funktioniert nicht mehr so wie "damals" in 2008.

Was muss ich tun (kurz bevor ich den Radius mit einem Feature auffülle, 1000 Elemente von Hand übernehmen muss und das Risiko eingehe, dass alles abschmiert), damit ich den Radius entfernen kann?

Im Schulungsbuch "Erweiterte Oberflächenmodellierung", steht da auf Seite 109/110, dass ich Fläche löschen mit der Option Ausbessern aktivieren soll! Ha-ha! 

Hatte schon mal jemand anderes Probleme mit der neuen Fläche-Löschen-Kein-Bug-Sondern-Feature-Funktion?
Sorry, nervt mich aber schon sehr!

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichuebnoch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ichuebnoch an!   Senden Sie eine Private Message an ichuebnoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichuebnoch

Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit importierten Modellen habe ich bei einzelnen Flächen gelegentlich auch so meine Probleme...

Versuchs mal mit Fläche löschen -> die verbleibenden Flächen verlängern und das Ergebenis dann trimmen.

Gruß Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Karl, genau das wollte ich nicht tun... das ist sehr viel Arbeit!
Ich habe nun den Radius wirklich mit einem Ausgetragener Aufsatz aufgefüllt und dann einen neuen dran gemacht.

Hmm.... seeeeehr verdächtig: Wenn ich einen Radius an eine Innenform einfüge, kann ich diesen ohne Probleme mit Flächen löschen entfernen. Nur gerade eben an dem Teil wo ich diesen Radius von einem Formnest bekomme geht es nicht - wieder mal typisch!  Nur bei mir will das Ding wieder nicht.

[frustauslass]
Typisch wie alle diese Tutorials: an den Beispielteile funktioniert alles, im richtigen Leben geht nichts.
[/frustauslass]

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichuebnoch
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ichuebnoch an!   Senden Sie eine Private Message an ichuebnoch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichuebnoch

Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

auf Deinem Bild sah's gar nicht so aufwändig aus

hin und wieder lassen sich auch die benötigten Flächen zusammenfügen und die zusammengefügte Fläche dann verlängern. Minimiert den Aufwand aber klaptt halt nicht immer...

So long

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich


018687_FlaecheLoeschen.JPG

 
Hallo G,
bei mir funktioniert das wie gewohnt (siehe Anhang). Vielleicht war Deine Geometrie ungeeignet?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von ichuebnoch:
auf Deinem Bild sah's gar nicht so aufwändig aus  

Nagut, gebs ja zu! Ich war zu FAUL! :D Zu faul den Mist für 3 Öffnungen an je 5 Oberflächen zu machen. Habe das Trimmen und Verlängern nicht so gerne. Ist machmal auch sehr unberechenbar.
Kann doch nicht sein, nur weils von einem Formnest ist, dass es nicht geht?!

 

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo G,
bei mir funktioniert das wie gewohnt (siehe Anhang). Vielleicht war Deine Geometrie ungeeignet?


Ungeeignet? UNGEEIGNET??? Das war ein normaler Radius!  
Siehe Bild, wie ungeeignet die Geometrie sein kann  Desswegen auch mein Frust!

Jo, wenn ich den Radius von Hand ranmache und dann die Flächen lösche, dann geht es auch!
Nicht aber vom Formnest!?  
Mit Patch erstellen bekam ich dann eine Fase, anstatt einer scharfen Kante... wer möchte denn eine Fase? Ich nicht.

Naja, hab SolidWorks überlistet und mir unnötige Features erstellt. Nun geht es! :-\
Danke Euch trotzdem vielmals!    

------------------
   
http://www.worldcommunitygrid.org

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 28. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaeche_loeschen_ungeeignet.jpg

 
Bild -->

(kann man keine Bilder im Editiermodus anhängen?)

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Mit Patch erstellen bekam ich dann eine Fase, anstatt einer scharfen Kante... wer möchte denn eine Fase? Ich nicht.

Versuch doch mal dann die Fase mit Fläche Löschen zu entfernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G.,
ich hab's eben nochmal in 2008 und 2009 probiert. In 2008 läßt sich das problemlos darstellen, 2009 kann von den 4 Radienflächen am Langloch nur drei löschen. Am besten mal dem Reseller melden. Gibt vielleicht schon 'ne SPR#, würde ich als Regression einstufen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

BTW - in 2010 geht's wieder 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

den Ansatz von Surf-Ace würde ich auch versuchen. Bei Fremddaten passiert mir das ständig   oft hift es über Extra-Prüfen zu schauen woran es liegt. Ich schneide mit einer Hilsskizze die Geomtrie meisstens einfach grob raus und verwende dann die Funktion "löschen Fläche", dann funzt das fast immer  

------------------
  Gruß Thermo

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 28. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
Versuch doch mal dann die Fase mit Fläche Löschen zu entfernen.

Leider nein! Habe ich auch schon versucht. 

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo G.,
ich hab's eben nochmal in 2008 und 2009 probiert. In 2008 läßt sich das problemlos darstellen, 2009 kann von den 4 Radienflächen am Langloch nur drei löschen. Am besten mal dem Reseller melden. Gibt vielleicht schon 'ne SPR#, würde ich als Regression einstufen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

BTW - in 2010 geht's wieder  


Ja, ich werde das mal melden müssen.
Von 2010 spricht hier bei uns noch niemand! 

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz