Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - Nummer für RMT-Befehl Toolbox Definition bearbeiten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  API - Nummer für RMT-Befehl Toolbox Definition bearbeiten? (1360 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 14. Jul. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in Werkzeugkonstruktionen (z.B.Folgeverbundwerkzeuge) muß ich die Schrauben und Stiftlängen den jeweiligen Plattendicken anzupassen.
Nun habe ich mir ein Makro geschrieben, das eine neue Konfiguration in der Toolboxschraube erzeugt und das entsprechende Längenmaß der Schraube ändert.
Aber die Sache funktioniert nicht wirklich, weil die Konfiguration intern nicht den neuen "Schlüssel" für die "Partnumbers"-Tabelle bekommt sondern den alten behält. Dadurch kommt es später beim RMT-"Toolbox Definition bearbeiten" zu Fehlern in der Schraube (Längen stimmen nicht mehr mit der Konfigurationsbezeichnung überein!).
Ich habe dafür aber keine Lösung.
Eine anderer Weg wäre, die Toolbox-Komponente zu selektieren und den RMT-Befehl "Toolbox Definition bearbeiten" im Makro mit
Code:
Retval = swApp.RunCommand(????, "")

zu starten. Dann muß eben die neue Länge dort von Hand ausgewählt werden. Wäre auf alle Fälle sicherer.
Nun die Frage: Welche Nummer hat der RMT-Befehl "Toolbox Definition bearbeiten"?

Vielen Dank schon jetzt!
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jul. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich


18044_verweise-auf-commands-library.png


18044_objektkatalog-commands-library.png

 
Hallo Thomas,

in der API Hilfe findest du die Beschreibung dazu (CommandID - SolidWorks command as defined in swCommands_e) mit einem direkten Link auf die laaaaange Liste der Numemrn mit ihren Symbolischen Konstantennamen ... ich hab 2899 für SW2009 SP2.1 gezählt.

Du brauchst also nur in der langen Liste deine "Toolbox Definition bearbeiten" finden. Das machst du entweder, in dem du die Referenz zu Commands Library in ein Makro einbindest und dort den Objektkatalog aufrufst und durchschaust (siehe Screenshots). Alternativ kannst du bei mir auf der Seite z.B. auf http://solidworks.cad.de/mm_993.htm  vorbeischauen, da hab ich die SolidWorks Constant type library und die Commands type library auch als einfach VB Basic Module zum runterladen, die kannst du dir in einem Texteditor anschauen und durchsuchen (halte ich für den einfacheren Weg).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 15. Jul. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Diese lange Liste habe ich schon von oben nach unten und von unten nach oben durchgesucht und vieles probiert. Nichts hat geholfen. Nur verschiedene Einstellungen an meinem SWXSolidWorks sind nun anders.
Ich kenne nun etliche Befehle mehr, die ich sonst noch nie gebraucht habe. Aber der "Toolbox Definition bearbeiten"-Befehl ist mir nicht untergekommen.
Vielleicht gibt es doch noch jemand hier in unserem endlosen Forum, dem ´mal zufällig dieser Befehl untergekommen ist. Ich wäre gaaaaaaaaanz seeeeeeeehr dankbar.
Trotzdem nochmals vielen Dank an Dich, Stefan!
Viele Grüße und frohes Schaffen...
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 16. Jul. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab´ für´s erste eine Notlösung. Damit´s mit dem Makro was wird und ich wieder zum Konstruieren komme:
Ich starte "Toolbox Definition bearbeiten", indem ich eben die Maus per API steuer. Das Beispiel unten funktioniert bei mir. Kann sein, daß ich das bei einer anderen Monitorauflösung anpassen muß. Dafür habe ich ja meinen Quelltext.
Code:
Option Explicit
Private Declare Function SetCursorPos Lib "user32" (ByVal _
        X As Long, ByVal Y As Long) As Long
Private Declare Sub mouse_event Lib "user32" (ByVal dwFlags _
        As Long, ByVal dx As Long, ByVal dy As Long, ByVal _
        cButtons As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)

Const MOUSEEVENTF_LEFTDOWN = &H2
Const MOUSEEVENTF_LEFTUP = &H4
Const MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN = &H8
Const MOUSEEVENTF_RIGHTUP = &H10

Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set Part = swApp.ActiveDoc
    Part.ClearSelection2 True
    boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Socket Head Cap Screw_DIN-2@Einschraubtiefe", "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
   
    SetCursorPos 800, 200 'Cursor in Grafikbereich bringen
    Call mouse_event(MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN, 0, 0, 0, 0) 'RMT drücken
    Call mouse_event(MOUSEEVENTF_RIGHTUP, 0, 0, 0, 0)  'RMT loslassen
    SetCursorPos 850, 900 'Cursor auf "Toolbox Definition bearbeiten stellen
    Call mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0) 'linke Maustaste drücken und
    Call mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0)  'linke Maustaste loslassen-> Befehl startet
End Sub



Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz