Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  [API] Unterschied zwischen den I funktionen und Anbindung Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  [API] Unterschied zwischen den I funktionen und Anbindung Solidworks (159 mal gelesen)
gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1.Frage:
kann mir mal jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den normalen Funktionen und den "I"-funktion liegt?
Wie z.b. Body2.GetFirstFace und Body2.IGetFirstFace?

2.Frage:
Kann man nun SWXSolidWorks in einem Addin oder in einer Standalone Exe auch anders anbinden als wie mit CreateObject/GetObject? Ich schreibe an einem Addin und da wird kein einzigesmal CreateObject/GetObject genommen. Ich versteh da aber auch die syntax nicht ganz und weiß nicht wie die das iswApp Object mit solidworks belegen.

Kann mir das jemand erklären?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

also bei den I Funktionen handelt es sich um sogenannte Schnittstellen. Das bedeutet das die Klasse diese Schnittstelle implementiert hat und somit fest definierte Funktionen enthält.
Dies ist bei freigegebenen Klassen eigentlich Standard (Sw braucht halt etwas länger). Es macht allerding keinen Unterschied welche der beiden Methoden du verwendetes, da die nach außen verfügbaren Funktionen intern die gleichen Funktionen nutzen.
Das ganze Schnittstellenthema ist hier schön beschrieben.

Zu deiner zweiten Frage. In einem Add-In erhälst du deine SolidWorks Instanz durch die Schnittstellenfunktion ConnectToSW im Parameter ThisSW. Diesen sollte man bei einem Add-In auch verwenden.
In einer externen Exe gibt es keine andere Möglichkeit außer CreateObject/GetObject, wenn man von der Function System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject absieht, die mit GetObject identisch ist.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

[Diese Nachricht wurde von tbd am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Schiffbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

super danke für die wirklich ausführliche Antwort! Bekommst natürlich Ü's dafür.

Die Frage wegen Create/GetObject habe ich gestellt, weil ich bei einer Function in einem meiner Programme immer wieder Probleme habe. Ich habe ein Programm, welches schrauben in eine Baugruppe einfügt. Das Programm habe ich als standalone exe und auch als addin programmiert. Ich habe nur immer das gleiche Problem:
Das Programm läuft zwei ~ dreimal durch und plötzlich hängt es siche bei der Funktion Body2.GetFirstFace auf mit dem Fehler, das die Verbindung zum COM Server (oder so ähnlich abgebrochen ist.) Ich muss dann solidworks neu starten, weil er solange ich keinen neustart mache immer wieder dort hängen bleibt. Nun habe ich die objectvariable swApp immer mit CreateObject("sldworks.application") was ja eine COM verbindung herstellt (nehmen ich an) belegt. Dachte eben, dass das auch anders geht, dass er bei der Verbindung zum COM Server keine Probleme hat.
Hattest Du das Problem auch schon mal? Gibts da ne lösung? Könnte zur not auch source code posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz