Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungen springen um auf sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Verknüpfungen springen um auf sperren (1520 mal gelesen)
relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 26. Nov. 2008 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai,
ähnliches Thema, hatte ich ja schon mal.

Mittlerweile gibt es eine noch nervigere Variante: wenn ich ein Verknüpfungsmaß editieren will (1x reicht z.T , z.B. Abstand, springt das Teil auf die Ursprungsstellung zurück und geht automatisch auf "sperren". (Sinnigerweise melden SWXSolidWorks dann auch noch, dass das die Verknüpfungen überdefinieren würde  ). Keine Chance, das Teil dann noch anders zu verknüpfen: es geht immer auf "sperren", auchn wenn ich nur einen Abstand wähle. Teil schliessen, neu öffnen, dann ging es z.T.

Und: ja, ich hab SP5 vorliegen. Nein, ich will es im laufenden Projekt nicht updaten, weil hier schon einige Probleme mit ständigen Abstürzen geschildert wurden.
Das mach ich erst, wenn ich kurz vor der Weissglut bin, noch ist es nur 

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 26. Nov. 2008 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also das Problem hab ich nicht. Verknüpfungen editieren funktioniert bei mir einwandfrei. Und ich kann auch nicht sagen, das SP5 irgendwelche Probleme macht. Ich kann nicht mehr Abstürze feststellen als mit SP4. 

Ich denke, das die Baugruppe tatsächlich überdefiniert ist, aber solange man kein Teil bewegt passt alles zusammen. Ab besten gehst du die Verknüpfungen mal durch. Meist langt es schon ein oder 2 zu löschen oder anders zu definieren, z. B. Ebenen "Parallel" statt "Deckungsgleich", wenn nur noch der Winkel fest gemacht werden soll.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2006

Windows 7 Professional SP1
4x Dual Core AMD - 2,8GHz
8GB RAM
ATI FirePro V7900
SWX2010 x64 SP5.0

erstellt am: 26. Nov. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass SWXSolidWorks beim Editieren einer Abstandsverknüpfung automatisch auf sperren umgesprungen ist, ist mir auch schon passiert, auch mit SP5. Allerdings war das kein größeres Problem, mit dem roten X raus und das Verknüpfungsfeature noch mal geöffnet, dann konnte ich die Verknüpfung wie gewünscht ändern.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich hatte mal den Verdacht, dass es daran liegt, wie ich das Verknüpfungsfeature aufrufe, kann mich aber leider nicht mehr genau dran erinnern.

@Ramona, Dirk meint, wenn die Verknüpfung auf gesperrt springt, dann ist das Teil (logischerweise) überdefiniert, weil das Teil auch noch anders verknüpft ist. Vorher war es nicht überdefiniert.

------------------
Gruß, Nina

[Diese Nachricht wurde von Ninsche am 26. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 26. Nov. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ja, erst NACH der selbsttätigen Umstellung auf "sperren" ist das Teil überdefiniert. Vorher eindeutig nicht.

Ich mein auch, dass das Aufrufen der Verknüpfung damit zu tun hat, aber ich hab noch keine eindeutige Regelmässigkeit erkennen können - vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Idee. Ziemlich schlecht läuft es, wenn ich die Verknüpfungen über RMT+Icon anzeigen lasse und dann anclicke.
Aber anders leider auch...

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis schon wie du das gemeint hast. 
Ich meinte aber, das die Verknüpfung deswegen auf "Sperren" gesetzt wird, weil es z. B. mit dem neuen Abstand nicht mehr passen würde. Deswegen ja "solange man kein Teil bewegt passt alles zusammen".

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2006

Windows 7 Professional SP1
4x Dual Core AMD - 2,8GHz
8GB RAM
ATI FirePro V7900
SWX2010 x64 SP5.0

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden, Ramona.
Die Verknüpfung springt (zumindest bei mir) auf sperren, bevor ich den Abstand überhaupt ändere. Sobald ich das Feature nur aufrufe ist sperren eingestellt und lässt sich nicht mehr ändern, darum kann es nicht daran liegen, dass es mit dem neuen Abstand nicht mehr passen würde, ich hab den Abstand ja noch gar nicht geändert. Und wenn ich die Verknüpfung schliesse, wieder öffne und den Abstand dann ändern kann, funktioniert das ganze, ohne das irgendetwas überdefiniert wäre.

------------------
Gruß, Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ist leider nicht so einfach. Das Teil war frei verschieblich und nur mit zwei anderen Verknüpfungen definiert.

Ich hab allerdings manchmal den Eindruck, dass SWXSolidWorks sporadisch empfindlich auf quasi-Überdefinitionen reagiert. Also z.B. zwei Teile mit einer Bohrung konzentrisch UND dann noch über zwei (dadurch schon parallele) Flächen zueinander auf Abstand. Diese beiden Flächen werden dann doppelt zu einer Parallelität gezwungen.
Rein mathematisch ist das überdefiniert, sauberer wäre dann eine Fläche und nur ein Punkt des anderen Teils auf Abstand. Das hab ich aber in dem Moment nicht probiert. Flächen lassen sich halt schneller anwählen 

Merkwürdig ist nur, dass SWXSolidWorks das Teil erst auf die korrekte Position schiebt...und dann wieder zurück + Zwangssperrung. Ist eindeutig ein Bug, es sei denn, die "innere Logik" (dieses Bugs) lässt in der Situation nur noch SPERREN zu (Vorauswahl der Verknüpfungsmöglichkeiten).

Das mit dem "roten X" hat auch nicht gefunkt, ich musste wirklich aus dem Teil raus.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 26. Nov. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

@nische  Ok, das hatte ich auch noch nicht. Da muss ich passen. 

Zitat:
Original erstellt von relleum:
Ich hab allerdings manchmal den Eindruck, dass SWXSolidWorks sporadisch empfindlich auf quasi-Überdefinitionen reagiert. Also z.B. zwei Teile mit einer Bohrung konzentrisch UND dann noch über zwei (dadurch schon parallele) Flächen zueinander auf Abstand. Diese beiden Flächen werden dann doppelt zu einer Parallelität gezwungen.
Rein mathematisch ist das überdefiniert, sauberer wäre dann eine Fläche und nur ein Punkt des anderen Teils auf Abstand. Das hab ich aber in dem Moment nicht probiert. Flächen lassen sich halt schneller anwählen  ;)

Genau das hatte ich gemeint. Ich machs nämlich auch lieber auf die schnelle Art und wenn dann mal was ist, muss man mal ein oder zwei Verknüpfungen umstellen.
Das er es zuerst auf die richtige Position schiebt ist allerdings doch merkwürdig. Falls es doch ein Bug ist solltest du SP5 installieren. Ich kann nur sagen, bei mir läuft es gut.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz