Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  projezierte Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  projezierte Flächen (1719 mal gelesen)
sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit, von einem Volumenkörper (Teil/Baugruppe) sozusagen eine Umrißskizze des Schattenbildes (projezierte Skizze auf eine Ebene) zu generieren? Wenn man dies bei komplexen Körpern manuell machen möchte ist man z.Tl. sehr lange beschäftigt. Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das steht bei mir auch schon seit Jahren auf der Wunschliste. Bis SWX2007 gibts es sowas jedenfalls nicht.
Neue Versionen ...???
Tschau
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst eine Ebene durch Dein Teil erstellen, oder auch eine Oberfläche, und dann mit Skizzieren, "Schnittkurve" (Volumenkörper und Ebene/Oberfläche auswählen) eine Skizze erstellen, wo sich die Ebene/Oberfläche durch den Volumenkörper schneidet.
Somit erhälst Du Deine Projektion ... denke ich.
Und wenn nicht, kannst Du dann diese Skizze (Schnittkurve) auf eine andere Ebene projezieren.

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 20. Nov. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehe da eigendlich nur eine händische Lösung. Unabhängig von der SW Version.
Beim Teil eine Trennkurve erstellen und die mit "Element übernehmen" in die Skizze bringen. In der Baugruppe bedeutet dies jedoch, daß ich mir für jedes Teil eine Trennkurve erstellen muß.
Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Lösungsansatz.

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 20. Nov. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Frank, nicht Trennkurve, sondern Schnittkurve! Die Schnittkurve ergibt Dir eine vom Volumenkörper abhängige Skizze. Alles was vor dieser Skizze am Volumenkörper ändert, ändert sich in der Skizze (Schnittkurve, ebnen) auch mit.

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Nov. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, ich würde sagen, EINFÜGEN-KURVE-TRENNLINIE mit der Option Silhouette schafft Trennlinien bezogen auf die gewählte Ebene in den ausgewählten Flächen. Danach kann man auf der Bezugsfläche eine 2D-Skizze eröffnen und dahinein die erzeugten Trennlinien übernehmen...
Schnittkurven klappen nur, wenn die Flächen genau die Ebene schneiden, eine Projektion ist mit ihnen so nicht möglich.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 20. Nov. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Lutz !
vor lauter Kurven sehe ich die Linien nicht

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Baugruppenkontur.zip

 
Baugruppenkontur auf Ebene projizieren

Es ist wie so oft, ich biete eine Lösung an, d.h. es ist mit SolidWorks realisierbar, aber nicht unbedingt sehr schnell, sondern etwas Zeit- und Klickaufwendig – aber es geht.

Dann kommt der Chef und prompt wird mal wieder SWXSolidWorks in Frage gestellt…..  :-/

Zum Problem:
Wir lassen einen Werkstückträger durch eine Art Tor fahren. Zum einen als Höhenabfrage, dass keine verkehrten Gegenstände an falschen Positionen stehen, zum anderen, um den Zugang zur Schutzumhausung möglichst klein zu halten.

Ich war so vorgegangen: eine Skizze im Werkstückträger erstellen, hatte dort in viel, viel Kleinarbeit die Kontur (Kanten) mit vielen Klicks übernommen, Offset angewählt, alle Beziehungen gelöscht, getrimmt, skizziert, verlängert, alles fixiert und ich habe letztlich irgendwann meine projezierte Baugruppenkontur.

Schöner wäre es natürlich, wenn ich das „automatisiert“ mit einem Feature abbilden könnte. Gibt es das irgendwo oder kann ich ein anderes zweckentfremden?

Die (Einfügen -> Kurve -> ) Trennlinie kann ich nur in Teilen anwenden.

Die (Extras - > Skizzieren - > ) Schnittkurve kann ich in meiner Baugruppe (Komponente bearbeiten) erstellen. Sie liefert mir Umrisse nur der Teile, die auch tatsächlich von meiner Skizierebene geschnitten werden. Auch diese Skizze muss noch nachbearbeitet werden.

Gruß,
Malte

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte,

klingt eigentlich wie ein Anwendungsfall für die Baugruppen Interferenzprüfung.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Nov. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weis nicht ob die thematik richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft Dir ja das: Ich würde eine Zeichnungsansicht von der Kontur erstellen, da nimmt der ja die Kanten. Dann als DXF speichern, und dann die DXF in eine skizze eines teils legen also DXF in ein Teil importieren, geht mit SWXSolidWorks. Könnte das helfen?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@HaPe:
Eine Interferenzprüfung prüft eine Baugruppe auf Überschneidung. Ich möchte aber doch ein Teil anhand einer BAugruppenkontur erstellen!

@Heiko:
d.h. du würdest alle Konturen / Kanten übernehmen, das Ergebnis nach DXF exportieren und mit einem geeigneten 2D-Programm so bearbeiten, dass die Kontur passt. Damit habe ich aber nur die Bereinigung / Aufbereitung der Skizze in ein anderes Programm verschoben.
Gerade die Erstellung der Kontur dauert ja so lange.

Nimm mein Beispiel: die Schnittkurve schneidet nur, was wirklich im Schnittbereich der Ebene liegt. Da muss man ggf. zig Ebenen erstellen und den Schnitt kreieren.

Direkt die Kontur kann ich nicht übernehmen, ganz zu schweigen davon, dass ich ja eigentlich einen Offset von 5mm haben will! 

Gruß,
Malte

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Nov. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@kitemagic: ich denke ich habs nicht ganz verstanden was Du
            wolltest, leider kann ich dein Beispiel nicht öffnen, da
            zukünfige version. habe leider nur 2007.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. So wie ich das sehe erlaubt SWXSolidWorks mit der Schnittkurve aber höchstens eine halbherzige Unterstützung. Hier ist immer noch mächtig Handarbeit gefordert. Meiner Meinung nach sollte SWXSolidWorks hierzu eine Funktion bieten, die mir genau dies quasi per Knopfdruck ermöglicht. Egal ob ich in einer SWA oder SWP arbeite. Wie seht ihr das?

Viele Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz