Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  kann nicht auf Toolbox zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  kann nicht auf Toolbox zugreifen (9016 mal gelesen)
R. Buenning
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von R. Buenning an!   Senden Sie eine Private Message an R. Buenning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Buenning

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
Hallo,

hab folgendes Problem. Ich öffne die Toolbox und ziehe die gewünschte Schraube in die Baugruppe. Danach kriege ich öffnet sich das Eigenschaftenfeld, in dem ich die Schraube definiere. Wenn ich das dann bestätige kriege ich folgende Fehlermeldung:
"Fehler: Die Toolbox wird gerade von einem anderen Anwender bearbeitet. Versuchen sie es wieder später."
Da ich der einzige bin, der dieses Problem hat, gehe ich davon aus, dass der Fehler auf meinem Rechner ist. Kennt jemand dieses Problem? Der Pfad zur Toolbox stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Nur so eine Idee (ich habe gerade kein SWXSolidWorks greifbar und kann es nicht ausprobieren): Sind die Normteile in der Toolbox evtl. NICHT schreibgeschützt? So viel ich weiß, sollten Toolboxteile das Dateiattribut "schreibgeschützt" haben ....

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, so eine Meldung habe ich schon einmal gesehen und da hatten dann die Toolbox-Ordner das Attribut "schreibgeschützt" NICHT.

Einen Versuch ist es wert!

Grüße

*uwe*

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Okt. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann glaube ich auch ein Lizenzproblem sein
Wir haben 20*SWXSolidWorks und 10*Zusatzanwendung Toolbox.
Wenn die alle von anderen belegt sind ?
Hatte da schon mal was in der Art,
ist aber zu lange her  hab die Meldung nicht mehr
im Kopf.
(war SWXSolidWorks 2006 )

MfG

Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Okt. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

da fehlt wirklich der schreibschutz auf der datei

kann manchmal auch durch solidworks aufgehoben werden

habt ihr beim server linux mit samba?

dann vermute ich hier das problem, meine netzwerkkenntnisse sind aber zu gering, als das ich das 100% sagen kann

kenne nur das problem und da war so was

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Buenning
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von R. Buenning an!   Senden Sie eine Private Message an R. Buenning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Buenning

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2008

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für eure Antworten. Habe das Problem gelöst. Und zwar wurden meine Schreibrechte auf das Laufwerk aufgehoben(ohne mein wissen). Daher hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Toolbox. Habe es rausgefunden, als ich über die "Systemsteuerung/Software/Programme ändern oder entfernen" die Toolbox erneut installieren bzw. den Pfad angeben wollte. Da bekam ich die eindeutige Fehlermeldung, dass keine Schreibrechte bestehen.
SWXSolidWorks hat mir leider keine Fehlermeldung gegeben, die auf die fehlende Schreibrechte schließen lies.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Okt. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

wahrscheinlich hat dein admin c gesperrt, was viele gerne machen, dann hat man ein problem

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cnn an!   Senden Sie eine Private Message an cnn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnn

Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2008

---
SolidWorks 2009 SP4.0
PDMWorks 2009 SP1.0

erstellt am: 18. Dez. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.jpg

 
Hatte das gleiche Problem.

Nun kommt beim Ändern einer bereits eingefügten Komponente diese Fehlermeldung.

Desweiteren besteht das Problem, dass ich beim Einfügen einer Toolboxkomponent nur die Standardkonfiguration des Teils einfügen kann. Wenn ich z.B. eine andere Konfiguration auswähle, springt er auf die Standardkofig zurück.

Weiss irgendjemand wie man das fixt?

Gruß
Christoph

[Diese Nachricht wurde von cnn am 18. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cnn am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas-y
Mitglied
TZ-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von andreas-y an!   Senden Sie eine Private Message an andreas-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas-y

Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2008

erstellt am: 31. Mrz. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R. Buenning:
Hallo,

hab folgendes Problem. Ich öffne die Toolbox und ziehe die gewünschte Schraube in die Baugruppe. Danach kriege ich öffnet sich das Eigenschaftenfeld, in dem ich die Schraube definiere. Wenn ich das dann bestätige kriege ich folgende Fehlermeldung:
"Fehler: Die Toolbox wird gerade von einem anderen Anwender bearbeitet. Versuchen sie es wieder später."
Da ich der einzige bin, der dieses Problem hat, gehe ich davon aus, dass der Fehler auf meinem Rechner ist. Kennt jemand dieses Problem? Der Pfad zur Toolbox stimmt.



Hallo Zusammen,

habe im Moment dasselbe Problem.
Wir haben 8 Arbeitsplätze und jeder bekommt diese Fehlermeldung.
Schreibschutz ist auf den Dateien gesetzt, beim einfügen vom Normteil entfernt SW den Schreibschutz
ist ja soweit richtig aber der Schreibschutz bleibt dann auch weg.
Alle haben Vollzugriff auf das Laufwerk, hat auch unsere IT noch mal überprüft.
Die Hotline ist auch etwas ratlos.

Wir nutzen die Toolbox schon ewig, das Problem ist vor zwei Wochen aufgetaucht.

Hat jemand ne Idee wo dran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mesh123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mesh123 an!   Senden Sie eine Private Message an mesh123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mesh123

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2010

erstellt am: 08. Okt. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn das thema etwas älter ist,hatte ich vor kurzem dasselbe problem (SW2008): hatte denselben fehler auf meinem netzwerkarbeitsplatz mit schreibschutz. bei mir hat folgendes Funktioniert.

"Solidworks Data" verzeichnis auf ein laufwerk mit zugriffsrechten (notfalls den desktop) kopieren und darauf dann unter optionen verweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Okt. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

von dieser vorgangsweise würde ich dringend abraten

dadurch verwendest du einen anderen pfad!
wie sollen deine kollegen zugriff zu den auf deinem pfad liegenden teilen haben? (desktop! )
weiters sind aktualisierungen von zb. erp nummern durch den admin dadurch nicht gegeben

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mesh123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mesh123 an!   Senden Sie eine Private Message an mesh123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mesh123

Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2010

erstellt am: 11. Okt. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich


Gemeinsam benutzte Teile werden in den Netzordnern der jeweiligen Projekte gespeichert.
Wir arbeiten an sehr einfachen Projekten als HiWis an der Uni und haben uns das Programm mehr oder weniger selbst beigebracht,weshalb wir keine PDM Systeme usw. haben.

Mir ging es darum die in SW enthaltenen Normteile wie Schrauben verwenden zu können.
Jetzt wo du es sagst könntest du aber recht haben:

Wenn andere Arbeitsplätze eine Baugruppe öffnen ,welche "meine" Toolbox-Schrauben enthält...Nimmt sein Programm dann dieselbe Toolbox-Schraube aus seinem Katalog oder versucht es, auf meinen privaten (für alle anderen gesperrten) netzordner zuzugreifen?

Wäre es allgemein besser den Admin zu bitten einen einzigen gemeinsamen Toolbox-Ordner/-Laufwerk für alle CAD-Accounts mit schreibrechten freizugeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Okt. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn alle den selben pfad haben, auf dem die toolbox liegt, könnte es auch sein, das die fehlenden grössen automatisch erzeugt werden

testet es am besten mal

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Mehrbenutzerumgebung gehört die Toolbox auf ein zentrales Laufwerk.
selbst wenn SWX die Tollboxkonfigurationen nachträglich erstellt, würde mir das zu lange dauern.

mfg Olaf 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 559
Registriert: 08.02.2003

INV 2014
SWX 2016
HICAD 2015

erstellt am: 25. Sep. 2020 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Habe das Problem das ich trotz geladener Toolbox nicht auf die Teile wie Schrauben etc. zugreifen kann. Eine Reparaturinstallation brachte keinen Erfolg. Hat da jemand eine Idee?

lg

bernie

PS.: SWX 2016 Einzelplatz


------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 28. Sep. 2020 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R. Buenning 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-09-28Toolbox1.jpg

 
Hallo Bernie,

hast du bei den Zusatzanwendungen denn beide Haken gesetzt? Hast du schon
mal mit dem Administrationswerkzeug für die Toolbox auf die Teile zugegriffen?
Evtl. sind da alle Teile abgewählt oder du hast keine Zugriffsrechte.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz