Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neues Makro: Konfigurationen auf Fehler prüfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Neues Makro: Konfigurationen auf Fehler prüfen (4287 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 21. Jan. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfigtest.zip

 
Dieses Makro prüft bei Baugruppen und Teilen alle Konfigurationen und gibt im Fehlerfall eine Liste der fehlerhaften Konfigs aus.

Es basiert auf Stefan Berlitz' Makro Nr. 39 aus dem Makromania. Ich schick es auch an die Tauschbörse.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 21. Jan. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

SUPER MAKRO...... 
Klasse Idee und genau das was ich/wir brauchen können!

...und jetzt noch optional eine Interferenzprüfung für jede Konfig.... 

Danke, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 21. Jan. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ich denk mal drüber nach.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 22. Jan. 2008 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,
war nur so ein Gedanke, da die Interferenzkontrolle bei mehreren Konfig's immer recht zeitaufwendig ist.
Hab es auch schon mal als Verbesserungsvorschlag an SWXSolidWorks geschickt....
Servus, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Jan. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kollisionsprüfung wäre wirklich der Hammer!
Aber auch scho so!    !

Jetzt muss ich nur noch irgendwo ein Fehler einbauen zum prüfen des Makros! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfigtest.zip

 
Hallo Piet,
habe das tolle Makro noch etwas getestet und dabei bei Prüfen von Teilen noch einen Bug gefunden...
Im Anhang liegt ein Teil, das Fehler hat. Das Makro sagt aber OK...
Bei BG's klappt es aber astrein!
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

das Teil wird nicht als fehlerhaft erkannt, weil es keinen Rebuild-Error hat (Feature wird mit rotem Kreuz gekennzeichnet), sondern "nur" eine Skizze überdefiniert ist. Ich grübel mal über eine Erkennung von Skizzenfehlern nach.

Die Kollisionserkennung scheint machbar, das sieht im ersten Versuch schon gar nicht schlecht aus.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Piet,
klingt ja alles klasse...
"ja is denn schon wieder weihnachten?"
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Piet:
[das Teil wird nicht als fehlerhaft erkannt, weil es keinen Rebuild-Error hat (Feature wird mit rotem Kreuz gekennzeichnet), sondern "nur" eine Skizze überdefiniert ist. Ich grübel mal über eine Erkennung von Skizzenfehlern nach.

Hallo,

gibt es neues zu dem Makro?
ich könnt was brauchen, das auch bei Warnungen anspringt.
bevor ich selber mich reinlese und das Makro verhunze .... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin schon länger nicht mehr dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen. Ich hab eine neue Version erstellt, die auch Skizzenfehler und Kollisionen erkennen kann, aber ich muss das Ding noch debuggen. Wann ich das fertigkriege, kann ich im Moment nicht sagen.

Sorry,
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 02. Apr. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


typisches_dreiecks-problem.png


dreiecks-problem.zip

 
Hallo,

anbei zum Testen für Dein makro das typische Dreiecks-problem:
die Seite 200 ist länger als 70+100

wie kann man per API erkennen, ob eine Skizze Fehler hat
und welcher Fehler-Typ ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 02. Apr. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dreiecksproblem.JPG

 
Den Fehler erkennen kann ich schon, das ist kein Problem. Die Art des Fehlers gibt mein Makro allerdings nicht aus.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 02. Apr. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

hey, sieht gut aus und würde mir genügen,

aber dast ist eine Erweiterung des o.g. Makros , ja ??
Bei mir wurde der Fehler nicht gefunden!

kannst Du das neue Makro mal hochladen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 02. Apr. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie vier Beiträge höher erwähnt, ist das Makro noch nicht fertig. Z.Zt. läuft das Testen und debuggen. Ich muss daher noch um Geduld bitten.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 02. Apr. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,

bei dem jetzt schon klasse Makro, bekommst Du alle Geduld von mir! 
Schon mal vorab vielen Dank, Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfigtest_V2.ZIP

 
So, jetzt ist es soweit, Version 2.0 erblickt das Licht der Öffentlichkeit.
Bei allen von mir durchgeführten Tests hat es funktioniert, wenn es bei euch Probleme gibt oder Fehler nicht erkannt werden, lasst es mich bitte wissen. Wenn es gut und nützlich ist, freue ich mich auch über positive Rückmeldungen.

Zu beachten:

1. Bei vielen Konfigurationen, Komponenten oder Features kann der Durchlauf lange dauern. Ich habe eine Schraube mit 450 Konfigurationen geprüft, das hat zweieinhalb Minuten gedauert. Wer also eine große Baugruppe mit vielen Konfigs prüfen will, sollte das Makro vielleicht zu Beginn der Mittagspause starten.

2. Wenn die Prüfung einmal gestartet ist, lässt sie sich nicht stoppen.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 08. Apr. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


konfipruef_fehler001.jpg

 
Hallo Piet!
Ich hatte das Vorgängermakro toll gefunden und hab mir nun Dein neues auch versorgt. Danke.
Brauch man nicht täglich, aber hin und wieder sehr hilfreich.
Nur leider funzt Deine Version2 bei mir nicht.
siehe Bildchen...
Kann mir jemand helfen?
Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Piet:
2. Wenn die Prüfung einmal gestartet ist, lässt sie sich nicht stoppen.

Auch nicht mit [CTRL]+[Break]? So lassen sich eigentlich alle Makros "bremsen"!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:

Kann mir jemand helfen?

Mach das

Code:
Dim bRet As Boolean
zu
Code:
Public bRet As Boolean
dann sollte es gehen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfigtest_V201.ZIP

 
Ich hatte nachlässigerweise noch Verweise auf SWx2007-Bibliotheken drin, die hab ich entfernt. Probier diese Version mal.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


konfipruef_fehler002.jpg

 
Hi und Danke Euch Beiden.
Das Makro V2 funzt bei mir nun bestens, auch ohne Änderungen.
Ich hatte es immer über Makro "Ausführen" gestartet und da hat es nie den definierten Einstieg bekommen. Nun starte ich es über n Ikönchen und da kann man ja die "blabla.main" definieren. So funzt es und alle sind glücklich über die ersten Tests.
Wo es auch mal gestreikt hat, ist wenn der "Ursprung" umbenannt worden ist. So mal für die anderen zur Ursachenforschung.
Ein Normteil Din 7 mit 860 Konfis ist auch nach knapp 3min fertig durchgearbeitet. Super ist auch die Anzeige, obs noch tut, das Makro. Supi Danke dem Creator.
Grüßle, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

wir nutzen noch SWXSolidWorks 2006,

das mit der Kollisionsprüfung scheint da noch nicht zu gehen
(-->    Set pIntMgr = ModelDoc.InterferenceDetectionManager)
wenn ich es in 2007 mit Kollisionsprüfung starte, geht es.

wenn ich 2 Instanzen SWXSolidWorks offen habe, nimmt das Makro die 2007er, auch wenn es aus der 2006 gestartet wird ... merkwürdig ...
hab ich die 2007er wieder geschlossen, geht das Makro in der 2006er trotzdem noch nicht, erst wieder nach Neustart von SWXSolidWorks.

aber normal arbeite ich auch nur mit einer offenen Instanz von SWXSolidWorks ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 11. Apr. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze zur Kollisionabfrage den Befehl lRet = pIntMgr.GetInterferenceCount(), und wie ich jetzt gelernt hab, gibt es den erst seit SWx2007.

Man kann die betreffende Routine natürlich umschreiben, z.B. mit swAssy.ToolsCheckInterference2, in der API-Hilfe ist ein gutes Beispiel enthalten. Da ich seit gestern mit SWx2008 arbeite, fehlt mir hierfür allerdings sowohl die Zeit wie auch die Motivation.

Wer also noch mit früheren Versionen arbeitet und auf die Kollisionsabfrage nicht verzichten will, muss sich selber dransetzen oder jemand anderen finden.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Apr. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Bauteilen springt das Makro sofort in die Featureprüfung,
den Neuaufbau muss ich von Hand auslösen.

ich hatte jetzt ein Teil, das hatte nach dem Öffnen in einer Konfig einen Fehler angezeigt.
wenn man in die Konfig reinging, wurde neuaufbau empfohlen
(....sldprt muss aktualisiert werden ....)
danach war der Fehler weg.

Das Makro hat die fehlerhafte Konfig "korrekt" angezeigt, und danach ebenso korrekt die Fehlerfreiheit...

macht es Sinn, den Neuaufbau im Makro wieder vorzuschalten?

Code:
        ElseIf ModelDoc.GetType = swDocPART Then
           
            If ModelDoc.ForceRebuild3(False) = False Then
                Fehler = True
                frmKonfigtest.lstFehlerKonfigs.AddItem (vConfigName)
            Else
                Call chkFeatures
            End If
            
        End If 'ModelDoc.GetType = swDocASSEMBLY  // swDocPART

editrebuild hat bei dem teil nicht genügt, mit forcerebuild klappt der Aufbau und das Teil wird als fehlerfrei angezeigt.
muss ich halt ggf an das speichern denken ....

Gruß, Christian

edit:
p.s wenn ich die main() nach hinten schiebe, klappt auch der Aufruf mit "makro-ausführen" automatisch.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 24. Apr. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonfigtestV2_1.zip

 
Wie Christian vorgeschlagen hat, wird nun bei Einzelteilen vor der Prüfung immer ein Ctrl-Q durchgeführt.

Danke für den Tipp, Christian!

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 27. Dez. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich liebe ja das Makro und es ist im Dauereinsatz.
Seit der Umstellung auf SWx2010 und WIN 7 (64bit) hat es jedoch einen Schönheitsfehler....
Beim Starten verschwindet es manchmal hinter allen Fenstern und ich muss alle minimieren um die Auswahl zu treffen und es zu starten.
Gibt es eine Möglichkeit, das das Fenster über allen anderen liegt?
Bin mit der Makroprogrammierung leider nicht so fit....

Danke, Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 27. Dez. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich liebe ja das Makro und es ist im Dauereinsatz.
Seit der Umstellung auf SWx2010 und WIN 7 (64bit) hat es jedoch einen Schönheitsfehler....
Beim Starten verschwindet es manchmal hinter allen Fenstern und ich muss alle minimieren um die Auswahl zu treffen und es zu starten.
Gibt es eine Möglichkeit, das das Fenster über allen anderen liegt?
Bin mit der Makroprogrammierung leider nicht so fit....

Danke, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 27. Dez. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich liebe ja das Makro und es ist im Dauereinsatz.
Seit der Umstellung auf SWx2010 und WIN 7 (64bit) hat es jedoch einen Schönheitsfehler....
Beim Starten verschwindet es manchmal hinter allen Fenstern und ich muss alle minimieren um die Auswahl zu treffen und es zu starten.
Gibt es eine Möglichkeit, das das Fenster über allen anderen liegt?
Bin mit der Makroprogrammierung leider nicht so fit....

Danke, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 27. Dez. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich liebe ja das Makro und es ist im Dauereinsatz.
Seit der Umstellung auf SWx2010 und WIN 7 (64bit) hat es jedoch einen Schönheitsfehler....
Beim Starten verschwindet es manchmal hinter allen Fenstern und ich muss alle minimieren um die Auswahl zu treffen und es zu starten.
Gibt es eine Möglichkeit, das das Fenster über allen anderen liegt?
Bin mit der Makroprogrammierung leider nicht so fit....

Danke, Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 28. Dez. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich liebe ja das Makro und es ist im Dauereinsatz.
Seit der Umstellung auf SWx2010 und WIN 7 (64bit) hat es jedoch einen Schönheitsfehler....
Beim Starten verschwindet es manchmal hinter allen Fenstern und ich muss alle minimieren um die Auswahl zu treffen und es zu starten.
Gibt es eine Möglichkeit, das das Fenster über allen anderen liegt?
Bin mit der Makroprogrammierung leider nicht so fit....

Danke, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mamatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mamatt an!   Senden Sie eine Private Message an mamatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamatt

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2019

Solidworks 2019 SP 5.0
SOLIDWORKS PDM 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Nov. 2020 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.png

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo zusammen

Ich bearbeite gerade dieses super Makro für meine Bedürfnisse.
Gerne hätte ich bei der Ausgabe "lstFehlerKonfigs" eine Info in der Datenkarte.
Ich habe mehrere Möglichkeiten gesucht, wie ich an die Info von ".AddItem" komme, konnte diese aber nicht auslesen, ausser im Ausgabefeld.

Nun bin ich soweit, dass ich mir sage, sobald etwas in "IstFehlerKonfigs" geschrieben wird ein Call aufgeht auf ein Makro. Dieses Makro funktioniert auch eigenständig als Makro, jedoch nicht mit dem Makro von Piet.

Dieser Code geht eigenständig im Solidworks

Code:

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc
Set instance = swModel.Extension

Set Value = instance.CustomPropertyManager("Standard")


Value.Delete "KonfiTest"
Value.Add2 "KonfiTest", swCustomInfoText, "Fehler"
Exit Sub

End Sub


Im Bild seht ihr den Fehler, welcher ich bekomme.

Ich denke es ist nur etwas kleines was ich noch nicht eingeschrieben habe. Aber was fehlt???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 24. Nov. 2020 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-11-24Verweise1.jpg

 
Moin,

es sieht so aus, als wenn die Verweise im Makro fehlen bzw. falsch sind.
Bitte einmal unter Extras/Verweise prüfen und auf deine SWX-Version einstellen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mamatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mamatt an!   Senden Sie eine Private Message an mamatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamatt

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2019

Solidworks 2019 SP 5.0
SOLIDWORKS PDM 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2020 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung2.png

 
Hallo Andreas

Besten Dank für deinen wertvollen Typ. Die Prozedur geht nun weiter, aber immer noch nicht ganz durch.
Es kommt nun, bei:

Code:
Set instance = swModel.Extension

einen Fehler.

Werde dies heute Abend anschauen müssen, wo es zu diesem Problem kommt.

Wenn jemand von euch den Fehler gerade sieht, wäre ich natürlich froh um Lösungsansätze.

Beste Grüsse
mamatt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 24. Nov. 2020 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach noch mal einen Haken an den SWX20xx-Extensibility-Verweis...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Nov. 2020 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast du die Variable irgendwo deklariert?

ich würde da auch nicht "instance" nehmen, das steht bei der api-hilfe IMMER oben bei den ersten Erklärungen, könnte zu Verwechslungen führen.
in den Beispielen dann aber z.B. hier:

dim swModelDocExt as sldWorks.ModelDocExtension
...
set swModelDocExt = ...

Und immer wenn bei der Deklaration nach dem Punkt nichts angeboten wird, könnte ein Verweis fehlen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mamatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mamatt an!   Senden Sie eine Private Message an mamatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamatt

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2019

Solidworks 2019 SP 5.0
SOLIDWORKS PDM 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Nov. 2020 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich habe nun etwas an dem Code rumgespielt und bin auf eine "neue" Lösung gekommen, welche bis jetzt auch Funktioniert.

Code:
Sub Dateiinformation()

    Dim swApp As Object
    Dim Model As Object
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    swApp.Visible = True
    Set Model = swApp.ActiveDoc

Dim dummy
dummy = Model.AddCustomInfo3("Standard", "Konfitest", swCustomInfoText, "Fehler")


Der Imput zu:

Zitat:
Dann mach noch mal einen Haken an den SWX20xx-Extensibility-Verweis...

Dieser Punkt war schon aktiv und es ging trotzdem nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 25. Nov. 2020 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin mamatt,

du solltest die Eigenschaften über den CustomPropertyManager des IModelDocExtension-Objekts
setzen, da die von dir verwendete Methode AddCustomInfo3 als obsolet gekennzeichnet ist.
Es kann dir also passieren, dass dein Makro in einer der nächsten Versionen von SWX nicht
mehr funktioniert.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 25. Nov. 2020 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mamatt,

kannst du bitte der Form halber die Varibale "dummy" in "boolstatus" umbenennen und als Boolean (Dim boolstatus as Boolean) dimensionieren, weil dann weis jeder der das Makro ggf. mal zu Gesicht bekommt was Sache ist ohne lang rumüberlegen zu müssen. 

@Andreas

Zitat:
Es kann dir also passieren, dass dein Makro in einer der nächsten Versionen von SWX [SolidWorks] nicht
mehr funktioniert.

Das Methoden nicht mehr funktionieren kommmt aber sehr selten vor, daher würde aus meiners Sicht nichts gegen die Verwendung der Methode AddCustomInfo3 (IModelDoc2) sprechen, gibt ja auch sehr viele alte Macros die diese Methode verwenden, weil sie etwas leichter von der Hand geht als über das CustomPropertyManager Objekt.

Ich gehe nur über den CustomPropertyManager wenn ich mehr in den benutzerdefinierten/konfigurationsspezifischen Eigenschaften zu tun habe.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz