Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  kleine Baugruppen aus einer großen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
Autor Thema:  kleine Baugruppen aus einer großen erstellen (545 mal gelesen)
Juwie Cook
Mitglied
Flugzeugmechaniker, Student

Sehen Sie sich das Profil von Juwie Cook an!   Senden Sie eine Private Message an Juwie Cook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juwie Cook

SW2005, WinXP, Athlon3200+, SLI-Grafikkarte, Asus K8N, 1GB RAM

erstellt am: 01. Dez. 2007 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich mit SWXSolidWorks 2005 aus einer großen Baugruppe mehrere kleine machen (der übersichtigkeitshalber? Es war am Anfang noch nicht absehbar, dass die Baugruppe so groß wird. Sie hat jetzt schon 50 Teile - Tendenz steigend. Und jetzt hätte ich gerne einige Hauptbaugruppen "aufgemacht" und denen die jeweiligen Teile zugeordnet.
Ich stelle mit das so ähnlich wie im WinExplorer vor. Dort kann ich ja auch einen neuen Ordner erstellen und andere Ordner und/oder Dateien reinschieben.

Vielen Dank und ein schönes WoEnde, Juwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 01. Dez. 2007 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juwie Cook:
Ich stelle mit das so ähnlich wie im WinExplorer vor. Dort kann ich ja auch einen neuen Ordner erstellen und andere Ordner und/oder Dateien reinschieben.

Hallo Juwie,

Die Programmierer von SolidWorks haben sich das auch so vorgestellt, und haben es
so umgesetzt.
Einfach eine neue Baugruppe in der Baugruppe erstellen, oder eine neue leere Baugruppe
in die Baugruppe einbauen, und dann die gewünschten Teile per Drag and Drop reinschieben.

Allerdings musst du etwas beachten. Sind zwei Teile miteinander verknüpft, ergibt es
einen Sinn, wenn diese in der gleichen Baugruppe sind, sonst geht die Verknüpfung
verlohren.

So viel ich weiss, war das in der 2005 auch schon möglich, in der 2006 sicher.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an MHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHofmann

XP-Prof
Compaq 8710w<P>SolidWorks 2008 SP5

erstellt am: 02. Dez. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juwie
Wie es bei der 2005 Version ist, weiß ich leider nicht.
Ich mache es immer so, dass ich alle Teile die ich in einer Baugruppe haben will, im Modellbaum markiere und dann mit rechter Maustaste „neu Unterbaugruppe hier erstellen“ anwähle. SolidWorks frage dich wo du die neue Unterbaugruppe abspeichern willst und fügt diese automatisch in die Hauptbaugruppe ein. Probiere es bitte mal bei SWXSolidWorks 2005. Sollte aber so funzen.
Liebe Grüß
Markus Hofmann

------------------
That`s so!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz