Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Explosionszeichnungen in Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  Explosionszeichnungen in Solidworks (702 mal gelesen)
janbo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janbo an!   Senden Sie eine Private Message an janbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janbo

Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich möchte erstmal zu diesem klasse Forum Gratulieren. Leider kann ich in der Suche nicht zu meinem Problem finden. Aber erstmal zu mir:
Ich studiere Maschinenbau und befinde mich zurzeit im Praxissemester. Meine Aufgabe ist es mich in Solidworks 2007 ein zu arbeiten um Explosionszeichnungen für einen Ersatzteilkatalog zu erstellen. Zur verfügung habe ich die Unterlagen der Mitarbeiter die eine Schulung besucht haben. Die Unterlagen sind für Solidworks 2006.
Durch gearbeitet habe ich bisher > 1. Grundlagen von Solidworks:Teile und Baugruppen, 2.erweiterte Baugruppenmodellierung.
Von allem, was ich so zeichne fertige ich Explosionszeichnungen an um schon mal in Übung zu kommen. Es ist ja doch recht mühsam. Gibt es nichts was es einem erleichtert mehre Leitlinien gleichzeitig zu ziehen, z.B von identischen Verschraubungen? Bisher bin ich so vor gegegangen wie es im 1.Teil
der Unterlagen beschrieben war. In den weiterführenden Unterlagen konnte ich nichts finden was diese Arbeit erleichtern könnte.
Ich hoffe das ich einigermaßen leicht verständlich beschrieben habe wo mein Prob liegt

Danke schon mal für eure Mühen

viele Grüße Janbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig...

Du kannst mit gedrückter Strg-Taste mehrere Teile auswählen und die dann gemeinsam verschieben?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janbo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janbo an!   Senden Sie eine Private Message an janbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janbo

Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen dank für deine Antwort.Leider trifft sie nicht ganz was ich meine.
Worum es mir geht sind die Leitlinien. Wenn ich z.B. eine Platte habe mit 4 Bohrungen und 4 Schrauben, Muttern Scheiben etc., kann ich zwar alles zusammen ziehen, muß dann aber später die Leitlinien für alle 4 Bohrungen separat anfügen. Deshalb dachte ich auch das man das eventuell als Muster o.ä. definieren könnte um sich das 3 mal zu sparen.

viele Grüße Janbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 20. Nov. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher aber würde dies mit einem MAcro funktionieren? Wie genau kann ich auch nicht sagen und leider hab ich auch gerade keine Möglichkeit zu testen aber ich hab da so eine Vorahnung.

Gruß
AndreasBo

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 21. Nov. 2007 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir ziehen normalerweise von einem Bohrbild mit Schrauben nur immer eine Schraube raus, dann brauchen wir auch nur eine Linie. Wobei wir uns die Linien meistens schenken. Wichtig ist, dass die Zeichnung verständlich ist, zuviel ist verwirrend.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich


Explosion.jpg

 
Hallo janbo,

meines Wissens muß jede Leitlinie separat gezogen werden, da gibt es keine andere Möglichkeit.
Das finde ich allerdings auch nicht besonders schlimm, da das Linien ziehen recht flott geht, gerade bei Schraubenverbindungen. Schraubenmantelfläche anwählen, Bohrungsfläche anwählen, fertig. Evtl. die Ausrichtung mit den Pfeilen ändern, voila!

Aber wie Manuel schon geschrieben hat, weniger ist oft mehr. Um die Übersichtlichkeit in den Explosionsansichten zu erhalten, beschränken wwir uns auf das Wesentliche. Bei vier gleichen Schraubverbindungen (zB in einer Platte) ziehen wir nur eine Schraube heraus, alle anderen bleiben meist drin. Und falls nicht, dann ist es auch kein großer Aufwand die Linien eben reinzuziehen.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz