Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Änderungen in Baugruppe auf Einzelteil übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  Änderungen in Baugruppe auf Einzelteil übertragen (3535 mal gelesen)
Juwie Cook
Mitglied
Flugzeugmechaniker, Student


Sehen Sie sich das Profil von Juwie Cook an!   Senden Sie eine Private Message an Juwie Cook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juwie Cook

Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2006

SW2005, WinXP, Athlon3200+, SLI-Grafikkarte, Asus K8N, 1GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie bekomme ich die Änderungen in einer Baugruppe auf das geänderte Bauteil in der Bauteilansicht übertragen? Ich habe einige Bohrungen eingefügt, die ich aufgrund von Zusammenbaubedingungen erst in der Baugruppe fertigen konnte und möchte diese jetzt auch in der Einzelteilansicht "sehen". Das ist momentan nicht der Fall.

Gruß von der Spree, Juwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe ich verstehe dich richtig...

Erstell doch die Bohrung im Einzelteil.

EDIT: Bohrungsserie wäre auch ein Ansatz

------------------
Grüße
David

[Diese Nachricht wurde von wildcad am 30. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiß, lassen sich Baugruppenfeatures nicht "automatisch" auf´s Einzelteil übertragen. Ich denke, die müssen manuell erstellt werden (z.B. das Einzelteil in der Baugruppe aktivieren und dann den Baugruppenschnitt/Bohrung als Platzierungsreferenz für die Bohrung im Bauteil nehmen- bei Bedarf danach wieder umreferenzieren...). Oder macht es auch fertigungstechnisch Sinn, diese Bohrungen erst im Zusammenbau einzubringen? Dann sollten sie auch in der Baugruppe bleiben.

Grüße,
Kerstin

------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juwie Cook
Mitglied
Flugzeugmechaniker, Student


Sehen Sie sich das Profil von Juwie Cook an!   Senden Sie eine Private Message an Juwie Cook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juwie Cook

Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2006

SW2005, WinXP, Athlon3200+, SLI-Grafikkarte, Asus K8N, 1GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo David,

ich wollte die Bohrungen von der Baugruppe auf das Einzelteil übertragen, weil ich die Lage der Bohrungen erst im Zusammenbau richtig lokalisieren kann. Aber ich glaube, dass es wirklich besser ist die Bohrungen schon im Einzelteil zu fertigen (jetzt weiß ich ja wo sie sind).

Gruß Juwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juwie Cook
Mitglied
Flugzeugmechaniker, Student


Sehen Sie sich das Profil von Juwie Cook an!   Senden Sie eine Private Message an Juwie Cook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juwie Cook

Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2006

SW2005, WinXP, Athlon3200+, SLI-Grafikkarte, Asus K8N, 1GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Anregeungen. Da ich die Lage der Bohrungen kenne werde ich doch das Einzelteil verändern.

Gruß Juwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was du willst nennt sich "Top Down Modellierung". Schau mal dazu in der SWXSolidWorks-Hilfe.
Du kannst die Bohrung in der Baugruppe modellieren. Um aber die Bohrung auch im Einzelteil zu haben musst du VORHER auf "Komponente/Teil bearbeiten" klicken. Du bearbeitest dann dein Einzelteil in der Baugruppe. Aber Vorsicht! Je nach Einstellung erhältst du externe Referenzen!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juwie Cook 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hättest die Bohrungen in der Baugruppe erstellen können (wo Du ja auch siehst, wo sie hinsollen), nur eben nicht als BaugruppenFeature, sondern indem Du das Teil bearbeitest und somit dem Einzelteil das Feature gibst (Top-down-Methode).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juwie Cook
Mitglied
Flugzeugmechaniker, Student


Sehen Sie sich das Profil von Juwie Cook an!   Senden Sie eine Private Message an Juwie Cook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juwie Cook

Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2006

SW2005, WinXP, Athlon3200+, SLI-Grafikkarte, Asus K8N, 1GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde diese Möglichkeit mal ausprobieren - klingt gut.

Vielen Dank an ALLE für die promte Hilfe !!! Juwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz