Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler bei Makro Blattformat tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Fehler bei Makro Blattformat tauschen (271 mal gelesen)
helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

nach Anpassungen im Zeichnungsrahmen möchte ich das Blattformat der bestehenden Zeichnungen tauschen. Dafür gibt es ja ein passendes Makro von Stefan Berlitz ( http://solidworks.cad.de/mm_29.htm ).

Die Pfade und Namen zu den neuen Blattformaten habe ich gemäß Anleitung angepasst, bekomme aber die Meldung "FEHLER: konnte Blatt nicht auf neuen Vordruck setzen. Vordruck vorhanden? " Bin leider in Sachen Programmierung/VB nicht so bewandert, möchte mir aber trotzdem das manuelle "neu laden" ersparen 

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Die Blattformate liegen unter den entsprechenden Namen im angegebenen Verzeichnis; ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Habe schon den Speicherort verändert (wir haben eine ziemlich tiefe Verzeichnisstruktur), aber auch daran liegt´s nicht...

Grüße,
Kerstin

------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Okt. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

ich vermute mal schwer, dass genau das ist, was die Fehlermeldung sagt: die Datei des passenden  Blattformats kann nicht unter dem angegebenen Namen nicht gefunden werden. Hast du darauf geachtet, dass in der Zeile mit der Anpassung des Verzeichnisses

    ' Path to directory with sheetformats
    sheetformatdir = "q:\solidworks\sw2003\china\"

am Ende ein "\" steht? Das die Dateinamen dann nicht den vollständigen Pfad haben, damit das nicht zweimal aneinander gesetzt wird? Hast du vielleicht Blätter mit Sonderabmessungen dazwischen, zu denen es kein passendes Blattformat gibt?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Die Pfadangaben stimmen (mit "\" und dann nur die Namen der Blattformate...). Ich habe das Makro erstmal an einer "Standard"-Zeichnung ausprobiert, für die auch das passende Format vorhanden ist, dennoch kommt die Fehlermeldung.

Grüße,
Kerstin

------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht das gleiche Problem, das ich mal hatte? Guck mal hier   
Damals hatte mir Stefan auch aus der Patsche geholfen...

Gruß,
Stephan

------------------
Gehört ist noch nicht verstanden...   

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 30. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
Vielleicht das gleiche Problem, das ich mal hatte? Guck mal hier    
Damals hatte mir Stefan auch aus der Patsche geholfen...

Gruß,
Stephan


Du hast recht, ich habe den gleichen Murks veranstaltet 

Danke!

------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz