Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Export SW => I-DEAS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Export SW => I-DEAS (668 mal gelesen)
Wildwolf83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wildwolf83 an!   Senden Sie eine Private Message an Wildwolf83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildwolf83

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Meine Frage bezieht sich auf den Export von CAD-Teiledaten aus SolidWorks nach I-DEAS nx12. Zum erstellen von CAD-Teilen nutze ich viel lieber SolidWorks als I-DEAS, weil diese Programm einfach bedienerunfreundlich ist. Leider wird in unserer Hochschule I-DEAS genutzt, wodurch ich zwar theoretisch Arbeiten mit SW erledigen kann, sie aber zur Präsentation bzw. Abgabe und zur FEA dann wieder irgendwie ins Format von I-DEAS bringen muss.

Habe dann heute einfach mal einen Schuss ins blaue gewagt und einfach mal in SW ein Teiledokument im .STEP-Format gespeichert und wollte es dann mit I-DEAS importieren. Natürlich ist es wie alles wohl nicht ganz so einfach mit I-DEAS.
Hätte jemand von euch sehr viel besser informierten CAD-Usern kurz Zeit mir diesen Umwandlungsvorgang zu erläutern?

Ich würde mich freuen.


MfG

WW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Okt. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildwolf83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi WW ,

dazu müsste man wissen was für Formate I-DEAS nx12 einlesen (importieren - Daten import oder Öffnen und dann nach Erweiterug gucken) kann.

G.  myca

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 19. Okt. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildwolf83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Wildwolf83,

ich geh mal davon aus, dass deine SWXSolidWorks ein legal erworbenes Produkt ist  Falls FEM das einzige ist weswegen du die Nixe benötigst, dann lass dir sagen das Cosmos ein gutes FEM-Programm ist.

NX kann alle gängige Formate STEP, Parasolid, ... importieren. Jedoch muss hierbei beachtet werden, dass der Feature-Baum verloren geht. Is halt so  Ich persönlich benutzt SWXSolidWorks 08 und NX 5 und mittlerweile arbeite ich mit NX lieber als mit SWXSolidWorks.
Gründe:
- KF
- OpenAPI zu Java  , Visuall Basic, C, ...
- Oberflächen
- NX besitzt ein sehr gutes Speicherkonzept

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildwolf83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wildwolf83 an!   Senden Sie eine Private Message an Wildwolf83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildwolf83

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "myca" und "Siassei",

Erstmal kurz zur FEM-Analyse:
Meine SW-Version beinhaltet lediglich COSMOSexpress. Mit diesem Werkzeug kann man keine FEA durchführen wie wir sie an der Hochschule zurzeit "nahegelegt" bekommen. Zum Beispiel habe ich mit COSMOS keine Möglichkeit selber zu vernetzen...usw. . Kurz gesagt: Der Anwendungsumfang ist stark beschränkt. Deshalb benötige ich meine Teile oder Baugruppen eben in I-DEAS um dort mit der FEM aktiv zu werden.

Importierbare Formate in I-DEAS:

Also sie werden immer gängige Formate genannt. Ich kann u.a. die Formate
.STEP
.IGES
importieren. Auch wäre es möglich CATIA-Teile direkt zu übernehmen.

Wie schaut es aus? Kann mir jetzt geholfen werden?

Gruß

WW  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Okt. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildwolf83 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstell.jpg


Einstell1.jpg

 
Hi WW ,

wie Thomas Thomas es gesagt hat gehen da gewise Informationen weg. Es hilft nichts anderes als ausprobieren was am Besten funzt. SW - Export *.step - NX Import u.s.w.

Zu CosmosExpress - man kann das Netz doch definieren.

G.   myca

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildwolf83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wildwolf83 an!   Senden Sie eine Private Message an Wildwolf83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildwolf83

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo myca!

Mir ist bekannt, dass Infos verloren gehen.

Zu COSMOSexpress:
Mann kann einen kleinen Teil des Netzes definieren. Leider hält unsere Professorin nicht viel davon. Man kann bei COSMOSexpress keine eigene Vernetzung machen so wie wir es zurzeit lernen. Also zum Beipiel an "kerben"...dort kann man bei der Vernetzung z.B. feinere Einstellungen vornehmen als z.B. am übrigen Teil....verkürzt Rechnerzeit...realitätsnähere Spannungsverläufe usw. bla bla blub....Profs eben.

Habe immernoch keine Ahnung wie der Import in I-DEAS funktioniert. Habe also in SW die Teiledatei als .STEP gespeichert. Wenn ich jetzt in I-DEAS diese Datei importieren möchte gehe ich auf "IMPORT" und nehme als Typ "STEP"...dann möchte ich wie man es eben von WIN-Anwendungen gewohnt ist die Datei über den Explorer aussuchen. Dann meckert I-DEAS, dass keine Dateinamen mit Leerzeichen unterstützt werden. Das hängt wohl irgendwie mit dem Dateimanagement in I-DEAS zusammen. Ich blicke da manchmal echt nicht durch. Naja...und unsere Professorin für Höhere Mechanik kann beherrscht zwar die FEM....leider hat sie scheinbar auch nicht viel mehr Ahnung von I-DEAS was eine Anfrage bei ihr ausschließt.

Wie soll ich vorgehen? Es wird doch bestimmt jemanden hier geben der sowas schonmal gemacht hat,oder?

Grüße

WW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Okt. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildwolf83 10 Unities + Antwort hilfreich

Im richtigen COSMOS kannst Du natürlich auch das Netz wie gewünscht erstellen (mit automatischer Netzverkleinerung an Details oder gleich von Hand). Mußt es nur haben - was an Hochschulen nicht unwahrscheinlich ist. COSMOS Express ist dagegen eher zum Anfüttern oder für recht einfache Probleme gedacht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 19. Okt. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildwolf83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann meckert I-DEAS, dass keine Dateinamen mit Leerzeichen unterstützt werden.

dann ändere doch einfach den Dateinamen. 

ach ja, früher mochte I-DEAS auch keine langen Pfadnamen.

Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildwolf83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wildwolf83 an!   Senden Sie eine Private Message an Wildwolf83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildwolf83

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Soweit ich weiß habe ich keine Leerzeichen im Dateinamen. Die Datei heißt einfach "Welle".
Wo ist hier das Leerzeichen über welches sich I-DEAS beschwert?

Zum Thema COSMOS:

Ich weiß bescheid über die Möglichkeiten mit dem COSMOS-Paket "Advanced Professional FEM". Nur wenn ich schreibe, dass wir an der Hochschule zur FEM I-DEAS verwenden, warum fängt man dann an über die Wahrscheinlichkeit zu diskutieren ob evtl. an der Hochschule dieses COSMOS-Paket verfügbar ist?  

IST ES NICHT

Gruß

WW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

NX 7.5 - NX 2306
SolidWorks 2006 - 2021
Win 10

erstellt am: 19. Okt. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildwolf83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wildwolf89,

Warum so unwirsch? I-deas ist halt schon ein bisschen in die Jahre gekommen und hat schon recht gut funktioniert als niemand ernsthaft auf die Idee gekommen wäre ein CAD-System unter Windows zu betreiben.

Der STEP Import funktioniert eigentlich weitestgehend problemfrei. Olli hat schon recht mit dem Dateinamen. Dateiname bezieht sich hier aber auf den kompletten Pfad. Schau mal ob da irgendwo Leerzeichen drin sind.

Die bessere Wahl für den Datenaustausch ist aber meiner Ansicht nach ohnehin Parasolid (x_t in I-deas).

Gruss
Jan

------------------
Ingenieurbüro
Jan Böttcher

jan.boettcher@ib-boettcher.de   
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildwolf83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Wildwolf83 an!   Senden Sie eine Private Message an Wildwolf83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildwolf83

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2007

erstellt am: 21. Okt. 2007 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!

Möchte mich kurz für die Hinweise hier bedanken. Entscheidend war wohl die Hilfe zum Theman "Leerzeichen im Dateinamen"  . Es funktioniert einwandfrei die in SW erstellten Teile nun zur FEM in I-DEAS zu missbrauchen.

Danke!

Gruß

WW 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz