Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umsteigen auf SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Umsteigen auf SolidWorks (919 mal gelesen)
mimsie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mimsie an!   Senden Sie eine Private Message an mimsie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimsie

Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr Lieben,
Gut, dass ich auf dieses Forum gestossen bin  . Hab auch direkt ne Frage: Wir haben 1 Lizenz Solid und unser Zeichner hat uns verlassen. Leider sind hier bei uns wenig Möglichkeiten einen Zeichner zu finden der Solid kennt. Darum meine Frage, von welchem Programm kann man am einfachsten "überlaufen". Dies um meine Personalentscheidung zu unterstützen.
In der allergrössten Not, müsste ich mich vielleicht einarbeiten. Macht Euch auf aussergewöhnlich dumme Fragen gefasst!!

Herzlichen Dank für Eure Antworten,

mimsie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 18. Okt. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimsie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich empfinde Inventor als ähnlich!
Es viel mir auf jedenfall sehr leicht Inventor nach SolidWorks zur erlernen.

Ich freu mich scho auf die "Dummen Fragen"  , kleiner Scherz  .

------------------
Mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 18. Okt. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimsie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mimsie,

du kannst jeden nehmen, dem es geläufig ist, featurebasiert zu konstruieren und der nicht jeden zweiten Satz beginnt mit "Ja aber unter CAD XY war das so und so" Ich hatte schon so einen Kandidaten.  Am Anfang ist es ja noch interessant, aber irgendwann (ca. 10min später) nervt es nur noch.
Im Ernst, die Bereitschaft, sich mit was neuem, "exotischen" einzulassen würde ich höher bewerten, als die Kenntnisse in einem bestimmten CAD-System.

Die Leute vom Inventor sind sicher eine gute Wahl, aber auch die von ProE / UX / Alibre sind geeignet. SE, Catia und noch ein paar andere kenne ich nicht, darum kann ich nicht viel dazu sagen.

Grüße Günter

PS: von reinen 2D Leuten, wie die Autocad-Clique (nix für ungut) würde ich die Finger lassen, das ist eine andere Art zu denken und zu konstruieren.

PPS: Es gibt normalerweise keine dummen Fragen, jeder hat mal klein angefangen. Aber Fragen, bei denen man merkt, das der Fragende zu faul zum selber denken war, nerven. Die haben gerne besonders viele Ausrufezeichen oder Schlüsselwörter wie "dringend" und "kann mir mal wer..."    (ein kleiner Blick in meine Signatur hilft auch schon, die üblichen Fettnäpfchen zu umschiffen  )

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Okt. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimsie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimsie:
Leider sind hier bei uns wenig Möglichkeiten einen Zeichner zu finden der Solid kennt.

Was gibts denn bei Euch für "Zeichner" ? Also den Beruf technischer Zeichner gibts zumindest bei "Uns" nicht mehr, das heisst bei "Uns" nun Konstruktionsassistent, denn mit "nur" noch Zeichnen kann sich keiner mehr seine Brötchen verdienen. Konstrukteure bzw. Konstruktionstechniker/Konstruktionsingenieur und Entwicklunstechniker/Entwicklungsingenieur sind dann noch ne Stufe höher in der Ausbilung.
Denke aber auch, dass man eine(n) "gute(n)" Arbeitskraft mit beliebigen 3D Vorkenntnissen nehmen kann. Bei jemand mit 2D Vorkenntnissen ist es stark von der Persönlichkeit abhängig ob das was wird oder nicht.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 18. Okt. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimsie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab einen Lehrgang in Catia V5 und SWX gemacht und behaupte einfach mal wer Catia kennt wird mit SWX richtig zufrieden sein, da es von der Handhabung her (finde Ich) einfacher zu bedienen ist. Am ähnlichsten (beinahe Identisch) sind auf jeden Fall, Inventor und SWX. SolidEdge und Pro/E hab ich nur mal so am Rande mitbekommen, war aber nicht von angetahn.

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Okt. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimsie 10 Unities + Antwort hilfreich

Weshalb glaubst Du, daß dort niemand SOLIDWORKS kennt?! Du mußt das Produkt nur korrekt so nennen, wie es heißt. Ansonsten würd ich bei "Solid" auch gleich abwinken! 
Ansonsten frage doch mal einen Vertriebspartner - manchmal kennen die Leute, die eingearbeitet sind und neue Arbeit suchen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Okt. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimsie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mimsie (interessante Namen gibt es in Belgien  ),
herzliches willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Personalentscheidung: es gibt mittlerweile genug Leute, die SolidWorks bedienen können. SolidWorks ist kein exotisches Programm, es gehört zum Mainstream (wenn man den Begriff auch auf CAD anwenden kann  ). Wenn ich eine Personalentscheidung in dieser Richtung zu treffen hätte, würde ich zunächst mit gesundem Menschenverstand arbeiten 

  • Bei zwei gleichwertigen BewerberInnen, den/die mit dem Zertifikat Certified SolidWorks Professional.
  • Wenn bei beiden kein Zertifikat, den/die mit der größeren SolidWorks Erfahrung.
  • Wenn keiner SolidWorks Erfahrung hat, den/die mit 3D-CAD Erfahrung (anderes 3D-CAD).
  • Wenn keiner mit 3D-Erfahrung, ...
Vielleicht hilft Dir auch der Beitrag von Thomas: SolidWorks_und_die_meist_gestellten_Fragen_f%C3%BCr_Neulinge_und_Neuanwender

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Bin dabei :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimsie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mimsie an!   Senden Sie eine Private Message an mimsie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimsie

Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr Lieben,
Herzlichen Dank für Eure Antworten, werde mich mal durch den Personalsmarkt wurschteln. Meine Frage ist vielleicht für Deutschland nicht aktuell, ich lebe und arbeite aber in Flandern, und hier ist SolidWorks leider noch nicht flächendeckend im Ausbildungsprogramm der Construktionsassistenten(?) . Hier heisst das noch ganz gemütlich "technischer Zeichner".
Nochmals vielen Dank, ich werde mich hier noch einmale mit den Resultaten melden!
Schüss, mimsie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 19. Okt. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimsie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mimsie,

schau x diesen Thread => http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012362.shtml#000004  da ist es sehr gut beschrieben.

Bitte Profil ausfüllen
Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 19. Okt. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimsie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch alle zusammen !

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen.

Wichtig ist, das man überhaupt rechnergestütztes Konstruieren in 3D beherscht
und das Prinzip verstanden hat. Dann noch den Schnellstart von SW abarbeiten
und man fähig "einfache" Konstruktionen durchzuführen.

Dann ganze wäre dann sogar vor dem Chef vorzeigefähig 

Und wenn man mal gar nicht mehr weiter kommt, es gibt ja auch
CAD Dienstleister (neudeutsch Freelancer genannt)mit Erfahrung und
eigener Software.

     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz