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Autor Thema:  HILFE: Solid erstellen aus Einzelteilen in BG (396 mal gelesen)
caipi
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erstellt am: 12. Okt. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Baugruppe aus lauter Blechen erstellt, welche zueinader alle einen Offset von 1mm haben.

Nun will mein Chef ein Teil, welches er in Cosmos untesuche kann, sprich ein Einzelteil in einem Volumina.

1000 Dank

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ThoMay
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erstellt am: 12. Okt. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag caipi.

So ganz habe ich deine Frage nicht verstanden.
Wenn du über das Blechmodul die Teile erstellt hast, liegen diese als Volumina vor.
Hast du dies ganz "normal" moduliert mittels "dünnem Feature" so auch. Hast du die anders moduliert, dann bitte wie?
Ist es möglich die Teile mal hier einzustellen?

Gruß
KOELRIT

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

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caipi
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erstellt am: 12. Okt. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

teile wurden "normal" erstellt, also nocht in der Blechumgebung. Für Cosmos brach ich quasi ein Teil mit einem Volumina/Körper, wo alle Teile drin sind.

Auch die Features Vereinigen u. Kombinieren funktioniern nicht, da ja alle Teile 1mm Offset zueinander haben. 

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weinel
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erstellt am: 12. Okt. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal probiert, die Baugruppe als Part abzuspeichern und dann in COSMOS zu öffnen?

------------------
Gruß weinel

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Jan
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erstellt am: 12. Okt. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bin zwar kein Cosmosexperte, aber man kann da sicherlich Kontaktbedingungen zwischen den einzelnen Blechen vergeben! bei Blech stellt sich dann noch die Frage, ob das Ganze nicht am besten über Mittelflächen laufen sollte. Da gibt es auf was in Cosmos!

Vieleicht solltest du auch mal im Cosmos-Forum nachfragen.

Jan

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R. Frank
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erstellt am: 12. Okt. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Mahlzeit.

Da Dein Chef ein Einzelteil will, gehe ich davon aus, daß er es
mit CosmosExpress untersuchen will, denn das kann nur Einzelteile
verarbeiten.

Folgende Vorschläge:
1.) versuche es so wie es weinel beschrieben hat.
2.) wenn es dann immmer noch nicht geht (große Wahrscheinlichkeit,
CosmosExpress hat so seine Schwierigkeiten mit dünnen Blechteilen,
deshalb gibt es in Cosmos auch die Shell-Features)

- Baugruppe als Part abspeichern
- Part öffnen
- im Featurebaum unter "Volumenkörper" (wichtig!) alle Körper
  markieren, mit Rechtsklick sagen "Kombinieren" und bestätigen.
- dann irgendwo in den Modellbereich hineinklicken (um Selektion
  aufzuheben)
- Part nun als Parasolid exportieren
- Part wieder importieren
- Part abspeichern

Nun hast Du ein "dummes" Einzelteil als Vollvolumen und alle
"Hinweise" auf Blechfeatures sind weg.
Das sollte nach allen meinen Erfahrungen funktionieren.

Gruß
Roland 

------------------
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Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 12. Okt. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kombinieren kann er ja eben nicht, weil sich die Bleche weder durchdringen noch berühren. Was will er denn untersuchen, denn es gibt für Cosmos nichts schrecklicheres, als viele sehr dünnwandige Elemente...

------------------
Lutz Federbusch
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caipi
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erstellt am: 12. Okt. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SH_012007.10.1212.49.jpg

 
Also beim Kombinieren ist Schluss, siehe Bild 

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G. Dawg
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erstellt am: 12. Okt. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja die "fehlende" Geometrie auf einen Vol.Körper auf modellieren... somit wird auch aus all den Vol.Körper ein einziger. Ohne Fehlermeldung.


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 12. Okt. 2007 editiert.]

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 12. Okt. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wodurch sich in Cosmos der Körper allerdings anders benehmen dürfte. Geometriedicke=0 kannst Du durch einen minimalen Abstand umgehen. Eine minimale Durchdringung dagegen dürfte Cosmos wiederum gar nicht gefallen. Da ist eine Simulation im echten Cosmos (zur Not: Dienstleister) in der Baugruppe sinnvoller, als sich mit Getrickse hier zusätzliche Probleme zu schaffen. CosmosExpress ist bei komplizierten Problemen ohnehin schnell am Ende.

------------------
Lutz Federbusch
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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 12. Okt. 2007 editiert.]

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G. Dawg
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erstellt am: 12. Okt. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, der Gedanke war: EIN solider Körper rechnet sich schneller als 10 Körper mit Randbedingungen. Wenn diese nicht wirklich gebraucht werden (sagen wir mal anstelle von Sekundenkleber als Randbedigung), würd ich dies auch so machen. Oder, man will nur eine kleine Partie rechnen lassen aber mit dem indirekten Einfluss der restlichen Geometrie.

Ich wollte auch nicht zu Durchdringungen anstiften, eher als Aufsatz zum verschmelzen der Volumenkörper.

------------------

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R. Frank
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erstellt am: 12. Okt. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Wodurch sich in Cosmos der Körper allerdings anders benehmen dürfte. Geometriedicke=0 kannst Du durch einen minimalen Abstand umgehen. Eine minimale Durchdringung dagegen dürfte Cosmos wiederum gar nicht gefallen. Da ist eine Simulation im echten Cosmos (zur Not: Dienstleister) in der Baugruppe sinnvoller, als sich mit Getrickse hier zusätzliche Probleme zu schaffen. CosmosExpress ist bei komplizierten Problemen ohnehin schnell am Ende.



OK, da gebe ich Dir recht Lutz ...
Habe im Eifer des Gefechtes übersehen, daß sich die Teile nicht
berühren.
Und auch von Gemurkse ist abzuraten.
Wie Du geschrieben hast ...
Mit COSMOS alles so realitätsnah wie möglich simulieren ...
Alles Andere ist Käse ...


Roland 

------------------
Ich bin nicht so, wie ich aussehe ...
Im Gegensatz zu Anderen.
Die sind so, wie ich aussehe ...

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