Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kugel als Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Kugel als Makro (483 mal gelesen)
katterfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katterfe an!   Senden Sie eine Private Message an katterfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katterfe

Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2001

erstellt am: 12. Okt. 2007 04:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich möchte eine Menge von kugelförmigen Partikeln, deren Daten (x,y,z,R) ich aus einem Simulationsprogramm habe, in meine CAD-Konstruktion laden, darstellen  und ev. den Farbcode ändern. Hat jemand ne Idee, wie ich das nur mit x,y,z und R automatisieren kann?
Danke im Voraus!
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 12. Okt. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katterfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Werteabfrage über Makro und Positionierung über 3D SKizze, dann Rotation.
Auch einen Tabelle wäre möglich.

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katterfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katterfe an!   Senden Sie eine Private Message an katterfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katterfe

Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2001

erstellt am: 12. Okt. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie skizziere ich einen Halbkreis auf Makroebene mit den Daten x,y,z&R ? Bei mir kann Solidworks aus einer 3d-Skizze  kein Rotationsfeature erstellen!? ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katterfe 10 Unities + Antwort hilfreich

-3D Skizze erstellen (mit den Koordinaten)
-basierend auf dieser Skizze eine Hilfsebene (für Rotation) erstellen
-Skizze für Rotation auf dieser Ebene erstellen
-Rotation fertig

Aber achte auf die ausrichtung der Kugel, nicht dass diese dann schräg im Raum häng 

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katterfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann erstellst du eben erst eine Ebene parallel zu einer Ursprungsebene z.B. "rechts" mit Offset X-Wert.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katterfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katterfe an!   Senden Sie eine Private Message an katterfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katterfe

Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2001

erstellt am: 12. Okt. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Wenn ich ne Hilfsebene für die 3d-Skizze brauche, kann ich auch ne einfache Skizze erstellen. Außerdem sollte es bei einer Kugel eigentlich egal sein, wie sie ausgerichtet ist. Egal.

Es geht um mehr als 1000 Kugeln, die ich importieren will. Also brauch ich wohl 1000 Hilfsebenen.... Ich komme mit den Makro-Befehlen für die Halbkreis-Erstellung nicht weiter. Normalerweise skizziere ich einen Halbkreis indem in einen Kreis erstelle und dann die Hälfte wegtrimme. Bei der Makro-Trimmung muss ich die genauen Klick-Koordinaten eingeben, was äußerst umständlich ist.

Gibt es einen Befehl mit dem man einen Kreisbogen (180°) unter Angabe von Zentrum und Radius erstellen kann?

Danke fürs Antworten!

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 12. Okt. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katterfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von katterfe:
...Außerdem sollte es bei einer Kugel eigentlich egal sein, wie sie ausgerichtet ist...

darum auch dieser Smiley 


--------------------------

Um so etwas zu erstellen, benötige ich einen Klick+Maße eingeben (Bibliotheksfeature).

--------------------------

Bei einer einfachen Skizze hast du auch 1000 Ebenen, oder sind die aller auf der gleichen...

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katterfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katterfe an!   Senden Sie eine Private Message an katterfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katterfe

Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2001

erstellt am: 12. Okt. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke David! Bibliotheksfeature brauche ich aber nicht, wenn ich das ganze über einen Makrobefehl steuern könnte. Kann mir da jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 12. Okt. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katterfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal eine extern erstellte Kugel zu positionieren und anschließend zu skalieren. Könnte einfacher gehen.

Grüße Günter

PS.: Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass du solange an das Forum hinjammern wirst, bis sich jemand deiner erbarmt und dir deine Arbeit abnimmt. Aber du darfst mir gerne jederzeit das Gegenteil beweisen...  Ohne irgend welche spezifischen Programmierkenntnisse zu haben. Das Problem sollte doch in einem halben Tag durch Nachdenken lösbar sein. Und wenn du fremde Makros aus der Tauschbörse auseinander nimmst und analysierst.

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katterfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von katterfe an!   Senden Sie eine Private Message an katterfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katterfe

Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2001

erstellt am: 12. Okt. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe Günther! Die Idee ist gut. Mit den Makrobefehlen InsertMoveCopyBody2 und InsertScale kommt man mit x,y,z,R und ohne große Rumrechnerei zum Ziel.

Ich hatte einfach gedacht es gibt in den Makro-Tiefen nicht doch noch den Befehl für eine direkte Kugelerstellung wie bei anderen CAD-Programmen...

Danke und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Okt. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katterfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine fertige Kugel importierst, positionierst und skalierst, kommst Du doch auch hin. Dann sparst Du die diversen Ebenen. Oder kannst Du gar ein Skizzenmuster von der ersten Kugel ausgehend nutzen?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) im Bereich Medizintechnik

Die Fritz Stephan GmbH ist ein inno­va­tives und auf­strebendes Unter­nehmen mit 170 Mit­ar­bei­tenden im Bereich Medizin­technik. Wir fokus­sieren uns auf die Fach­ge­biete Beatmung für Früh- und Neu­geborene, Kinder und Erwachsene. Des Weiteren fertigen wir Systeme für die Sauer­stoff­er­zeugung und ent­wickeln effek­tive Lösungen für Neona­to­logie und Pädiatrie. Man kennt uns als Spezia­listen, die anwender­freund­liche Lösungen mit thera­peu­tischem Nutzen ver­binden können....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Okt. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katterfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
der kannst Du gar ein Skizzenmuster von der ersten Kugel ausgehend nutzen?!

Geht leider so nicht!
Aber wenn Du ein Tabellengesteuertes Muster einfügst, mit den X,Y,Z Koordinaten, dann geht das wunderbar! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz