Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PhotoWorks - Problem mit Kulissenboden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  PhotoWorks - Problem mit Kulissenboden (828 mal gelesen)
sven.bastiaen
Mitglied
Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von sven.bastiaen an!   Senden Sie eine Private Message an sven.bastiaen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven.bastiaen

Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 05. Okt. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe seit PhotoWorks Release2 ein Problem, das mir auch von Kollegen bestätigt wird.

Der Kulissenboden verspringt ständig in der Höhe anstatt in der X-Z Ebene liegen zu bleiben und muss von Hand numerisch in die richtige Position gestellt werden.

- Das Problem taucht auf, egal ob "Größe automatisch anpassen" aktiviert ist oder nicht, allerdings nach meinem Gefühl öfter wenn diese Option deaktiviert ist.
- Der Boden verschiebt sich anscheinend in Relation zu ein-und ausgeblendeten bzw. unterdrückten Komponenten, das heißt wenn ich hier etwas ändere verschiebt sich regelmäßig auch der Boden.
- Das Problem ist unabhängig vom Rechner. Es ist bei mir auf drei verschiedenen Maschinen aufgetaucht, ebenso bei Kollegen in anderen Firmen.
- Ausblenden des Bodens und Ersetzen durch ein Bauteil als Boden ist keine sinnvolle Option, da dann die Perspektive ungünstig beeinflusst wird.
- Unser Support behauptet bereits seit einem Jahr, das Problem auch mit unseren Daten nicht reproduzieren zu können.
- Weitere Fehler sind Inkonsistenzen in der Materialzuweisung, und Fehler im Schattenwurf

Wir stehen vor der Entscheidung eine weitere Lizenz zu erwerben und PhotoWorks in diesem Zug als Renderer aufzugeben. Das ist sehr schade, weil es sich durch die gute Einbindung als schnelles Tool mit akzeptablen Ergebnissen eigentlich bewährt hat.
Ähnliches ist mir aus der Ausbildung im Industrial Design bekannt. Der Studiengang Industrial Design an der Universität Wuppertal - immerhin auf Platz 3 bundesweit gerankt - erwägt ebenfalls einen Wechsel aus diesen Gründen.
Leider hat bei mir SolidWorks bisher niemand diese Probleme bestätigen können, geschweige denn eine Lösung angeboten.

Wer kann mir helfen?

Danke, Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Okt. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven.bastiaen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

willkommen hier im Forum 

Das Problem mit dem Kulissenboden kenne ich seit SolidWorks98.
Das ist der Grund weshalb ich Boden und Wände modelliere. Nur in speziellen Fällen arbeite ich mit Kulissen bzw. Boden.
Ich weiß gar nicht ob sich die Veränderung der Perspektive heute noch bemerkbar macht, da ich seit Einführung der Kamera (2006) nur noch damit (mit der Kamera) arbeite.
Ich bin auch nicht der Einzige, der mit modellierten Studios arbeitet:
Thomas Parel's Files von der SolidWorksWorld 2007

Inkonsistenzen in der Materialzuweisung sind in den letzten Versionen schon deutlich besser geworden. Fehler im Schattenwurf hab' ich bis jetzt nur einen feststellen können: bei Verwendung des Nebellichtes (SolidWorks2005). Wenn man da von globaler Schattensteuerung auf individuelle Schattensteuerung umstellt geht's auch.

Das dies die Gründe für einen Wechsel sind, kann ich mir nicht vorstellen. Der Support kann es auch nicht sein, oder seid ihr generell mit dem Support unzufrieden?
Das User-Interface wäre für mich ein Grund. So leicht zu bedienen ist das nicht. Ich kenne zwar andere Anwendungen nicht, aber SolidWorks ist da deutlich intuitiver 

Helfen kann ich Dir leider nicht, da Du schon selbst entscheiden mußt. Ganz klar spielen Erwägungen wie
die Hochschule nebenan hat aber
schon eine Rolle. Die Hochschulen haben zudem das Pech, das es von SolidWorks nicht die Unterstützung gibt, wie sie ein produktiver Lizenznehmer bekommt. Das Argument die Hochschulen zahlen ja auch weniger heißt nicht, das die Hochschulen keine Probleme mit der Software haben.

Ob sich die Probleme dann mit anderer Software lösen, oder man nur andere Probleme hat/bekommt ist wahrscheinlich der Kern der Entscheidung.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Bin dabei :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 08. Okt. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven.bastiaen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich schließe mich voll und ganz der Antwort von Ralf an!

Ich arbeite auch nur mit selbst modellierten Kulissen und entsprechenden Verknüpfungen. Fehler im Schattenwurf habe ich noch nicht bemerkt, die Materialzuweisung macht allerdings manchmal nicht das was sie soll. Neustart hilft dann aber üblicherweise zuverlässig.

Insgesamt bin ich mit PhotoWorks für meine Arbeit sehr zufrieden, würde aber manchmal eine komfortablere Vorschau für die Einstellung der Lichtquellen wünschen!

Mit kollegialen Grüßen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Verfahrensentwicklung

Als Tochter­gesellschaft der weltweit agierenden französischen Unternehmens­gruppe VYGON, die mit 2.350 Mitarbeitern einen Umsatz von 344 Mio. EUR erzielt, sind wir ein weltweit führender Hersteller von Hightech-Medizin­produkten für den Einmal­gebrauch. Am Standort Aachen beschäf­tigen wir 350 Mit­arbeiter. Wir ent­wickeln, fertigen und vertreiben Produkte für die Klinik und die ambulante Versorgung ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
sven.bastiaen
Mitglied
Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von sven.bastiaen an!   Senden Sie eine Private Message an sven.bastiaen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven.bastiaen

Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, hallo Andreas,

danke, der Trickmit der kamera hat geholfen - ich komme heute endlich dazu es auszuprobieren.

@Andreas: Jetzt hab ich greenhorn alle meine Unities an Ralf vergeben...teilt brüderlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz