Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatische Nummerierung der Merkmale für EMPB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Automatische Nummerierung der Merkmale für EMPB (7249 mal gelesen)
enracad
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von enracad an!   Senden Sie eine Private Message an enracad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enracad

Beiträge: 43
Registriert: 18.09.2007

SolidWorks 2009 SP3.0
Windows Vista
Compaq nw9440
Intel Core 2
2.33 GHz, 4GB RAM
nVIDIA QUADRO FX 1500M

erstellt am: 29. Sep. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (Makro?) alle Bemaßungen einer Zeichnung
automatisch durchnummerieren zu lassen (z.B. Nummer in einem Kreis direkt am Maß ,
um diese Nummer dann im Erst-Muster-Prüf-Bericht als Merkmalsnummern weiter zu verwenden.
Kennt hier Jemand einen eleganten Weg?

Jetzt schon Danke für die Antwort(en)

------------------
mfg
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 272
Registriert: 31.10.2003

Solidworks sw2010 2.1 x64 unter w7 64bit
i7 6GB Intel-SSD Fx1800

erstellt am: 29. Sep. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sowas such ich auch schon lange.
Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Maße auch gleich in eine Tabelle mit oberen und unteren Abmaßen / einzugebenen Istmaßen und daraus resultierende Abweichung generiert wird.

gruß, Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 272
Registriert: 31.10.2003

Solidworks sw2010 2.1 x64 unter w7 64bit
i7 6GB Intel-SSD Fx1800

erstellt am: 29. Sep. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nochmal
Hab da gerade was gefunden was die ganze Sache recht gut
beschreibt.
http://www.mr-solution.de/softwaretools/tools_inreto.html#none

gruß  Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 01. Okt. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da ich hir im Forum schon mal ein Makro zum auslesen der Prüfmaße runtergeladen habe, konnt ich mit der Suchfunktion und "Prüfmaß" folgenden Thread finden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001023.shtml#000000

Hoffe das Ihr das nutzen könnt

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enracad
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von enracad an!   Senden Sie eine Private Message an enracad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enracad

Beiträge: 43
Registriert: 18.09.2007

SolidWorks 2009 SP3.0
Windows Vista
Compaq nw9440
Intel Core 2
2.33 GHz, 4GB RAM
nVIDIA QUADRO FX 1500M

erstellt am: 01. Okt. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jörg,

klingt ja alles super in den threads,
da ich das erste mal mit makros arbeite,
mach ich wohl was falsch.
- hab die umbenennung der umlaute vorgenommen
- habe die zchg in sw 2007 geöffnet
- habe bei excel 2007 die makros aktiviert
- dann die datei "pruefmass.xlt" geöffnet
-> es geht eine leere tabelle auf!

was mache ich wohl falsch?

------------------
mfg
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

Hast du in deiner Zeichnung die benötigten Maße als Passmaße eingestellt?

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 272
Registriert: 31.10.2003

Solidworks sw2010 2.1 x64 unter w7 64bit
i7 6GB Intel-SSD Fx1800

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich bekomm es auch nicht zum laufen.
Im debuger sieht es so aus als wenn eine Datei nicht gefunden werden kann.
Ich als Laie, bräuchte mal eine Schritt für Schritt Anleitung...


Gruß  Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enracad
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von enracad an!   Senden Sie eine Private Message an enracad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enracad

Beiträge: 43
Registriert: 18.09.2007

SolidWorks 2009 SP3.0
Windows Vista
Compaq nw9440
Intel Core 2
2.33 GHz, 4GB RAM
nVIDIA QUADRO FX 1500M

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jörg,

ja, ich hab die maße als prüfmaße eingestellt.
da ergibt sich gleich noch eine weitere frage.
die kennzeichnung als prüfmaße soll für die
lieferanten mit der umkreisung sichtbar sein,
ABER für den EMPB brauch ich für alle merkmale
eine nummerierung.
müßte also die umkreisung selektiv ein- und aus-
schalten können.

------------------
mfg
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 01. Okt. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,

Startest du das Makro oder öffnest du die Exceldatei?

@ Arne
Als ich das Makro bei meiner vorherigen Firma im Einsatz hatte, haben wir die Prüfmaße auf einen extra Layer gelegt.
Diesen konnten wir dann ein-, und ausblenden. 

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 02. Okt. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Funktioniert es jetzt?
Bei mir gehts 

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enracad
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von enracad an!   Senden Sie eine Private Message an enracad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enracad

Beiträge: 43
Registriert: 18.09.2007

SolidWorks 2009 SP3.0
Windows Vista
Compaq nw9440
Intel Core 2
2.33 GHz, 4GB RAM
nVIDIA QUADRO FX 1500M

erstellt am: 02. Okt. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pruefmasse.zip

 
hallo jörg,

geht noch nicht.

- führe das makro aus -> keine fehlermeldung
- öffne die .xlt -> die tabelle ist leer

anbei mal die 3 dateien, wie ich sie verwende!

------------------
mfg
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 272
Registriert: 31.10.2003

Solidworks sw2010 2.1 x64 unter w7 64bit
i7 6GB Intel-SSD Fx1800

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für die späte Antwort, bin im Stress.
also,
1) ich starte Excel2003
2) ich starte  Sw 2006
4) ich öffne eine zeichnung
5) ich makiere eine Zg-Ansicht
6) ich klicke extras/makro/makro ausführen und verweise auf die Das makro " Prüfmaß.swp"
- Es erschneit Fehlermeldung " Laufzeitfehler 53 " " datei nicht gefunden "
- ach Klick auf debuggen erscheint ein Fenster mit Inhalt :

Sub main()
    ' Start the application and activate it

    MyAppID = Shell("Excel.exe <SWTools>\prüfmaß.xlt", 1)
    'AppActivate MyAppID

End Sub

gruß Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

Also bei mir funkts  
Konnte allerdings deine SWx Datei zum Testen nicht öffnen.
Das eigentliche Makro ist in der Exceldatei eingebettet.
Wenn du die Excel Datei offen hast gehe mal auf Extras/Makro/Makros.
Damit startest du das Makro aus Excel raus.
Die Zeichnung muß im Hintergrund offen sein und die Maße müssen über "RMB/Anzeigeoption/Als Prüfmaß anzeigen" als Prüfmaß deklariert sein.

Bei mir werden die Prüfmaße eingetragen und an den Maßen wird die laufende Nr. hinzugefügt.

Habe das getestet in SWx 2006 SP5.1 und SWx2008 SP0.0

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 02. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heribert
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Beiträge: 272
Registriert: 31.10.2003

Solidworks sw2010 2.1 x64 unter w7 64bit
i7 6GB Intel-SSD Fx1800

erstellt am: 02. Okt. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jörg,
es geht jetzt auch bei mir so wie Du es beschrieben hast.
in der Exceltabelle sind bei mir allerdings die min/max Abmaße mit " 0" angegeben.
Kann man diese nicht automatisch nach der DIN16901 berechnen lassen ?
In der SW Zeichnung müßten die Maße entsprechend der Tabelle makiert werden.

Gruß  Heribert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enracad
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von enracad an!   Senden Sie eine Private Message an enracad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enracad

Beiträge: 43
Registriert: 18.09.2007

SolidWorks 2009 SP3.0
Windows Vista
Compaq nw9440
Intel Core 2
2.33 GHz, 4GB RAM
nVIDIA QUADRO FX 1500M

erstellt am: 02. Okt. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, ich habs hin,

läuft aber erst mit dem modifizierten makro aus
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001023.shtml#000000

danke an alle!

------------------
mfg
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gurgie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurgie an!   Senden Sie eine Private Message an Gurgie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurgie

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 04. Nov. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, finde ich dieses Makro Super und es funktioniert bei mir trotz SW16. Nun meine Frage.Da ich im Makro schreiben nicht bewandert bin, wende ich mich an euch. Wäre es möglich, mit diesem Makro noch das Zeichnungsnummer- und Revisionsfeld abzufragen. Wäre für eure Hilfe dankbar.
Gruß Gurgie


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Nov. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als kleiner Hinweis, ich glaub genau diese Funktion ist jetzt 10 Jahre später in der 2017er schon vorhanden

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Nov. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Nur als kleiner Hinweis, ich glaub genau diese Funktion ist jetzt 10 Jahre später in der 2017er schon vorhanden

LG Martin


Hallo Martin,

das stimmt so nicht ganz.

@Gurgie:
dafür gibt es jetzt SolidWorks Inspection. Ich meine Das gibt's seit der 2015.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gurgie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurgie an!   Senden Sie eine Private Message an Gurgie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurgie

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 06. Nov. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Danke für die schnelle Antwort.

Ich kenne das Inspektion, haben es zumindest vorgestellt bekommen. Da ich mir dies als 2 Mann combo nicht anschaffen wollte/will fand ich das kleine Script perfekt. Wenn es die Zeichnungsnummer und die Rev noch abfragen würde wäre es für mich perfekt.
Da ich in VB nicht wirklich gut bewandert bin, schrieb ich ja hier.
Aber denke euch für die Antworten. Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Nov. 2016 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier wäre die Frage wie die Eigenschaften heißen die du auslesen möchtest und wo die am Ende hin sollen.

An die Eigenschaft kommst du über die CustomInfo2 Property (IModelDoc2), da es sich bei dir um eine Zeichnung handelt wäre Configuration = "".

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Nov. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

danke Jörg für die Berichtigung!

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gurgie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurgie an!   Senden Sie eine Private Message an Gurgie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurgie

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 08. Nov. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berd

Danke für die Antwort. Ich denke das dies die Eigenschaften von der Zeichnungsnummer ($PRP:"SW-File Name") und von der Revision ($PRPSHEET:"Revision") sind. Hoffe ich liege richtig. Und das ganze sollte neben den Kommentaren in der Excel Tabelle von dem Makro (Pruefmasse) auftauchen.
So hatte ich mir das mal vorgestellt wenn das machbar ist.
Danke euch erst mal für die Antworten.

Grüße Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Nov. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

schau dir alternativ mal dieses Macro von coolio an Hier entlang.
Dieses Macro finde ich persönlich etwas hübscher. Hier müsste nur das auslesen der Kopfdaten aus ein Schriftfeldblock umgestellt werden, dass die Daten aus den Eigenschaften auslesen.

Als Bezahl Programm gibt es auch noch Inretro, ich kann nur nicht sagen ob das teurer oder günstiger wie Inspection ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gurgie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurgie an!   Senden Sie eine Private Message an Gurgie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurgie

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 10. Nov. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Bernd

Vielen Dank für eine Antwort und dem Hinweis. Das Excel- Sheet sieht mal wirklich nicht schlecht aus. Nur funktioniert es bei mir leider nicht. Bei allen Button kommen Fehler. Ich glaube bin wirklich zu blöd für  sowas. Oder hast du noch einen hilfreichen Tip für mich 
Den Tip für das Programm werde ich wahrnehmen und mir mal die Testversion Downloaden. Bin mal gespannt was sich dahinter verbirgt.

Dir nochmal dank und Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Nov. 2016 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

kannst du mir sagen welche Fehlermeldung kommt, evtl. lässt das auf den Fehler schließen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gurgie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurgie an!   Senden Sie eine Private Message an Gurgie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurgie

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 15. Nov. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

Ich habe alle Dateien in einem Ordner (Pfeil_rot und pruefmaß_V7) in SW ist eine Zeichnungen offen. Wenn ich nun die Excel- Datei öffne, passiert erst nichts. Wenn ich dann auf einen Button klicke, Egal welchen)  geht VBA auf und ein Feld „Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden“
Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Nov. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich


verweise_SWX_Pruefmasse.PNG

 
Hallo Maik,

ich gehe mal davon aus das Verweise fehlen.

1. Öffne die Tabelle
2. Ribbon Entwicklertools
3. Visual Basic (VBA Fenster öffnet sich)
4. Extras
5. Verweis
6. Vergleichen mit Lsite im Bild und ggf. Häkchen setzen (Jahreszahl kann je nach Version variieren)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gurgie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurgie an!   Senden Sie eine Private Message an Gurgie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurgie

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 16. Nov. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

Danke für den den Weg, glaube aber das ich doch zu blöd bin. Wenn ich deinem Weg folge und auf Verweise Klicke, kommt "Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung".
Grüße Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Nov. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

ähhm ja, dass hört sich nach fehlenden Berechtigungen für den Zugriff auf die WIndows Regestrie an, kann das sein?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 16. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gurgie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurgie an!   Senden Sie eine Private Message an Gurgie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurgie

Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2016

erstellt am: 17. Nov. 2016 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

Nochmals vielen Dank. Warum und wieso ich da keine Berechtigungen habe kann ich dir nicht sagen. Habe das ganze jetzt an einem anderen Rechner probiert und da hat es geklappt. Unter anderem habe ich mir mal das Skript angesehen ob ich da irgendwelche Infos zu dem Kopf auslesen bekomme um diesen neu zu verknüpfen, aber auch das sind für mich böhmische Dörfer.
Das der Rest klappt freue ich mich drüber. Danke.

Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Nov. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enracad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

da der Macroschreiber mit einem Block als Schriftfeld arbeitet ist dieser Teil für Anfänger echt nicht einfach zu verstehen.

Evtl. kannst du ja deinen Wunsch äußer das die Kopfdaten nicht aus einem Block sondern aus den Eigenschaften befüllt werden, dies aber dann in den zum Macro gehörenden Thread, weil vielleicht hat das von den anderen Anwendern hier schon mal jemand gemacht und hat die zu ändernden Abschnitte schon parat.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz