Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Absturz bei Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Absturz bei Makro (678 mal gelesen)
Lümken
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lümken an!   Senden Sie eine Private Message an Lümken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lümken

Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2007

Catia Delmia V5 Robotics
FasTip
Catia V5R17
SolidWorks 2006
VisualStudio

erstellt am: 19. Sep. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute! 

Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Makro zu schreiben das mir .cgr Dateien in .sldprt Dateien umwandelt. Es sind ca. 600 Teile aber nach dem er 80 parts erfolgreich und korrekt umgewandelt hat, stürtzt alles ab, einfach so ohne einen Error rauszuwerfen oder so was.

Die Vorgehensweise in dem Makro ist
1. öffnen
2. umbenennen
3. speichern als sldprt
4. schließen

und das ca. 600 mal

kann das am Rechner liegen? Zuviel arbeit? gibt es vielleicht eine Möglichkeit während der laufzeit den Arbeitsspeicher freizugeben so nach 10 Parts?

------------------
FH - OOW
Standort Wilhelmshaven
Studiengang Maschinenbau - Informatik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lümken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lümken,

ich mach mal einen Schuß ins Blaue: es könnte am Speicherverbrauch liegen, wobei ich keine Ahnung, was CGR Dateien sind und wieviel Memory die Umwandlung kostet. Versuch mal alle 20 (30,50, je nachdem) Umwandlungen von deinem Programm aus SolidWorks zu schließen, 10 Sekunden warten, dann wieder starten.

Oder passiert das immer bei demselben Ding?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lümken
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lümken an!   Senden Sie eine Private Message an Lümken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lümken

Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2007

Catia Delmia V5 Robotics
FasTip
Catia V5R17
SolidWorks 2006
VisualStudio

erstellt am: 20. Sep. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!

Ich habe es schon hinbekommen. Wenn auch ein wenig unprofessionell. Ich habe die Daten auf mehrere Ordner zu je 60 Dateien aufgeteilt und sie einzeln umgewandelt. Also umwandeln, Solid schließen und wieder starten und dann den nächsten Ordner u.s.w.

Kann man auch aus dem Makro heraus Solid schließen und wieder starten?

P.S.: CGR (Catia Graphics) Dateien sind aus Catia heraus in ein Flächenmodell das aus lauter Dreiecken umgewandelte Parts, diese brauchen dann nur noch einen Bruchteil des Speicherplatzes der original Datei.

Wollte dich nicht belehren, nur als Hinweis.

MfG Lümken

------------------
FH - OOW
Standort Wilhelmshaven
Studiengang Maschinenbau - Informatik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lümken 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lümken,

ich lerne gerne, da sind die Infos willkommen 

Ja, klar kannst du aus dem Makro heraus SolidWorks schließen:

Code:

Dim swApp As Object
Sub main()

    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Call swApp.ExitApp

End Sub



Aber ich würde es nicht machen, du sägst damit dem Makro ja die eigene Runtimeumgebung weg 

Von einem externen Programm aus ist das natürlich einfach zu machen, dann kannst du das SoldiWorks ja auch direkt (bzw. wie oben geschrieben nach 10 Sekunden) wieder starten und mit dem nächsten Durchlauf weitermachen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 22. Nov. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lümken 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür würde sich anbieten, aus Excel heraus SolidWorks zu starten und die Operationen zu protokollieren und es eben wie Stefan meint regelmäßig zu erneuern  ... dann läuft das eigentliche Makro im Excel und kann beruhigt auch mal das SolidWorks schließen.
Beim Laden, Speichern und Schließen: Gibst Du den Speicher der Objekte wieder frei oder fehlt das?! Set Part=Nothing

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz