Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung Flächen Hiiiilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Abwicklung Flächen Hiiiilfe (477 mal gelesen)
Thomas Th
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Th an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Th  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Th

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2007

erstellt am: 27. Mai. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rumpf1.zip

 
Hallo alle zusammen, da ich eigentlich ein blutiger Anfänger bin brauche ich etwas hilfe von Fachleuten.

Nun ich habe da ein Teil gezeichnet und will es abwickeln, jedoch es klappt nicht so richtig, bitte schaut Euch das Teil mal an und gibt mir ein paar tipps ( bitte klar und deutlich formuliert da ich kein Fachman bin  )

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich

viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Mai. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Th 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil2007.SLDPRT.txt

 
Hallo Thomas,

das ist ein Problem der meisten CADs...Biegung über 2 Achsen
Schau mal in die Hilfe >> Blech>Verwendung von Blechwerkzeugen > ausgeformte Biegung...damit kriegste sowas hin.

Anbei ein Bsp. falls Du 2007 verwendest...
Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 27. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Th
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Th an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Th  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Th

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2007

erstellt am: 27. Mai. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die hilfe aber mir gings darum ob sich aus einer " Ausgeformten Oberfläche " ( Über 3d skizze ) ein Blechteil herstellen und dann abwickeln lässt... und wenn ja dann WIE ??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Mai. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Th 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau Dir das Bsp. mal an. Es geht in die Richtung. Wenn Du allerdings versuchst eine Fläche abzuwickeln, die Materialverformung in zwei Richtungen hat, geht es in die Hose.....Die gezeigte Möglichkeit ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die einzige die funktioniert.

Ein Blechteil kannst Du wohl mit ausgeformten Flächen erzeugen, aber nicht unbedingt abwickeln.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 27. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Th
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Th an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Th  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Th

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2007

erstellt am: 27. Mai. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit der ausgeformten Biegung kriege ich hin, es funktioniert einwandfrei.. 
Danke für Deine Beispiel-Datei

Kannst Du mir vieleicht noch ein Tipp geben bezüglich der Umwandlung  Ausgeformte Oberfläche -  Blechteil ???


vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 27. Mai. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Th 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Th:
Also das mit der ausgeformten Biegung kriege ich hin, es funktioniert einwandfrei.. 
Danke für Deine Beispiel-Datei

Kannst Du mir vieleicht noch ein Tipp geben bezüglich der Umwandlung  Ausgeformte Oberfläche -  Blechteil ???


vielen dank


Naja Umwandlung!?

Ein Blechteil definiert sich ja nicht über die Dateiendung von SWXSolidWorks sondern über das Teil selbst. Wenn Du Blechfeatures benutzen willst, brauchst du ein Basis-Blech. Oder Du wandelst ein Volumen in ein Blech um, indem du z.B. Biegungen daran definierst. Wenn das Teil so bleibt, dann braucht man es auch nicht umwandeln...Viele Teile z.B. Tiefziehteile basieren oft auf Flächenmodellen, sind nicht abwickelbar und auch keine Blechteile im Hinblick auf SWXSolidWorks. Was solls, hergestellt werden die trotzdem... SWXSolidWorks Blechfeatures sind schließlich keine Grundvorraussetzung für ein Blechteil und für die Zuschnittermittlung eines Tiefzieh-, oder Pressteils ist SWXSolidWorks definitiv nicht die richtige Software.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz