Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsableitung Bemaßungsproblem!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Zeichnungsableitung Bemaßungsproblem! (553 mal gelesen)
mase111
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von mase111 an!   Senden Sie eine Private Message an mase111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mase111

Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier kann mir emand weiterhelfen.

Und zwar habe ich aus mehreren Bauteilen eine Baugruppe erstellt (Kran) und nund möchte ich die Zeichnungableitung doavon ausdrucken aber leider sobald ich die Maße einfüge wird alles sowas von unübersichtlich dass ich meine Baugruppe gar nicht mehr sehen kann, und in eineigen fällen kann ich die Maße auch gar nicht bearbeiten, denn dann stürzt mein solid works ab.

Meine Frage nun wie kann nur nie notwendigen Maße einfügen lassen, so dass die Zeichnungableitung nicht so überfüllt ist.

Würe mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, und tut mir leid im vorraus ich bin kein Solidworks spezi, kenn mich ein wenig damit aus.

Vielen dank im vorraus

PS: Ich könnte sogar die Dateien hochladen falls sie sich jemand mal anguken möchte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 03. Mai. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mase111 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Teilerstellung die Maße mit RMB anklicken und den Haken bei Für Zeichnung markiert rausnehmen.
Sonst erstmal servus im Brett`l, füll doch aber bitte dein Profil aus, sonst kann keiner sagen wieso dein SWXSolidWorks abstürzt.

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 03. Mai. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mase111 10 Unities + Antwort hilfreich


rmt-dia.JPG

 
Hallo

entweder Bemaßungen in der Skizze/Feature definieren dass diese definiert sind in „Für Zeichnung markieren“…
oder du definierst beim Einfügen der Modellmaße nur dieser Teil/Feature…
oder, ja gibt bestimmt noch anderes, fällt mir grad nix zu ein  hab in den letzten Tagen net so den Kopf dafür.

Versuch einfach mal ein wenig rum…

^^zu langsam
------------------
Grüße
David

[Diese Nachricht wurde von wildcad am 03. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 03. Mai. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mase111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mase

das Einfachste und Beste ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer noch das direkte Bemassen in der Zeichnung. Es ist nicht Pflicht, dass man die Masse aus Skizzen und Features in der Zeichnung übernehmen muss, das Bemassen geht auch direkt in der Zeichnung.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mase111 10 Unities + Antwort hilfreich

Freilich ist es nicht falsch direkt in der Zeichnung zu bemaßen, nur finde ich es persönlich als vorteilhaft die relevanten Maße schon im Modell zu haben und die dann zu übernehmen. So muss man sich z.B. nur 1x Gedanken um Toleranzen zu machen und fergisst diese dann nicht in der Zeichnung anzugeben. Dann kann auch mal jemand anderes die Zeichnungsableitung machen ohne sich wieder um Toleranzen etc. kümmern zu müssen.
Weiterer Vorteil IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach): Manchmal vergisst man Fertigungsrelevante Maße wenn man die Zeichnung seperat bemaßt, macht man sich aber bei der Skizzenerstellung im Modell schon Gedanken wie das Teil gefertigt wird kann man (fast) nicht viel vergessen wenn die Skizze vollständig definiert ist.
Ist aber wahrscheinlich Gewohnheits-/Geschmacksache.
Schönes WE!

Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mase111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mase111.

Willkommen hier in der SWX-Gemeinde!

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Vorgehensweise richtig verstanden habe: Du willst alle Masse in der Baugruppenzeichnung haben?!?! Wenn ja, dann habe ich eine einfache Lösung: mach Zeichnungen der Einzelteile und pack deren Vermassung dort rein. Dann wird die BG-Zeichnung ganz massiv übersichtlicher!  Meiner Meinung nach ist alles Andere einfach nur Blö...  .... nicht so Gut  . Jedenfalls bei einem komplexeren Unterfangen wie z.B. einem Kran.

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mase111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich doch schon wieder zu schnell gelesen...
Natürlich ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ebenfalls Blö.... die Maße der Einzelteile in die BG einzufügen, da macht meine Antwort vorher gar kein Sinn...

Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz