Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konturenbezug mit Konfigurationen macht Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Konturenbezug mit Konfigurationen macht Probleme (1564 mal gelesen)
clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 01. Mai. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kuerzen_konfig_2005.zip


versetzen_ok.gif


versetzen_nich_ok.gif

 
Hallo Forum,

mir ist in den letzten Tagen etwas merkwürdiges untergekommen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, das Problem zu lösen.
Das geht nicht in SWXSolidWorks 2005 und SWXSolidWorks 2006, aber eigentlich müsste es!!

Ich habe einen Körper erstellt, bei dem ich eine Seitenfläche in einer zweiten Konfig etwas zurückversetzen will.
Die Seitenfläche um die es geht wird durch einen Spline gebildet. (Über die Bemaßung kann ich ihn schön neu positionieren.) In einem zweiten Feature wird die Seitenfläche mit einem linearen Schnitt etwas beschnitten. So weit so gut.

Jetzt will ich eine Offsetkontur von der resultierenden Silhouette des Körpers erstellen, das funktioniert für eine Konfiguration recht gut, sobald ich aber eine zweite mit den zurückversetzten Maßen erzeuge, folgt dieser Offset nicht mehr der Körpersilhouette, sondern meldet, dass er dafür keine Lösung mehr findet. (Ich finde auch keine mehr  )

Kann das jemand nachvollziehen? Warum funktioniert das nicht? Weiß jemand wie ich möglichst dicht am bestehenden Aufbau drumrumarbeiten kann?
Ein einfaches Beispiel ist angehängt. (Mein eigentliches Modell ist wesentlich komplexer!)

Freue mich über jede Meinung dazu!!
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Mai. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Andreas,
auch unter SWXSolidWorks 2007 ist dieses komische Verhalten zu beobachten.
Ich habe mal eine Konfig mit größerer Kontur gemacht und dort sieht man, dass zwar die Splinekontur den Massen folgt, aber dein Offset sich auf einen Spline als Konstruktionslinie bezieht, der nicht der Kontur folgt.
Ich habe mal einen Offset auf die vordere Körperkante erzeugt (die funktioniert ja auch richtig) und hiermit geht es, halt indirekt.
Dies mal in der kürze

Frohes schaffen heut noch
Grüße, Andi Beck

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 02. Mai. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline.JPG

 
Hallo Andreas 

die Probleme kommen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) vom getrennten Spline. Habe mal versucht, mit zusammenhängendem Spline, und mit Konturauswahl und einem Dünnen Feature. Es hat funktioniert!
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 02. Mai. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für deine Lösung, damit wäre ich enen Schritt weiter!
Ich bin auch der Auffassung, dass das an dem getrennten Spline liegt!
Wie hast Du die Schnittskizze, erstellt? Bei mir scheitert die Konturenauswahl leider daran, dass er ja eine geschlossene Kontur und eine offene (für den Anschnitt) findet.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 02. Mai. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Zwei, 

ich hab das jetzt im Griff, dank Eurer Vorschläge bin ich darauf gekommen, für meine gesuchten Offset-Konturen erst Hilfsflächen auszutragen, dann zu trimmen. Deren Kanten übernehme ich dann in die Skizzen. Das klappt dann auch mit der automatischen Nachführung für jede Konfig.

Das ist natürlich ziemlich umständlich!

Warum der andere Weg rein über die Skizzen nicht fünktioniert bleibt mir rätselhaft.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 02. Mai. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Splineoffset.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Hallo Markus,

danke für deine Lösung, damit wäre ich enen Schritt weiter! 
Ich bin auch der Auffassung, dass das an dem getrennten Spline liegt!
Wie hast Du die Schnittskizze, erstellt? Bei mir scheitert die Konturenauswahl leider daran, dass er ja eine geschlossene Kontur und eine offene (für den Anschnitt) findet.

Gruß
Andreas


sorry dass ich mich erst jetzt melde, war den ganzen Morgen weg. Zuerst habe ich in einer Skizze die Aussenkontur mit Kanten übernehmen erstellt, und danach in einer zweiten Skizze die kurze Gerade übernommen. Erst von diesen beiden Skizzen habe ich dann den Offset erstellt.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 02. Mai. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
sorry dass ich mich erst jetzt melde, war den ganzen Morgen weg.

dafür mußt Du Dich nun wirklich nicht entschuldigen!!

Wenn  ich das so wie von Dir beschrieben mache, und dann zwischen den Konfigs wechsle, bleibt es aber bei dem Fehler mit der Nachführung. Deshalb werde ich wohl auf die Lösung umbauen, bei der ich die Kanten von entsprechend getrimmten Oberflächen übernehme.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clownfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
dafür mußt Du Dich nun wirklich nicht entschuldigen!! 

Sorry, dass ich mich entschuldigt habe.... 

Ich arbeite sehr oft mit "Kanten übernehemen" resp. Offsetelementen, und je nachdem werden diese auch oft in Splines umgewandelt und sorgen so immer wieder für Probleme beim nachträglichen Ändern. Teils aus nachvollziehbaren Gründen, teils aber auch völlig unverständlich. Getrimmte Ellipsen sind auch solche Sorgenkinder! Hoffe deine Konfigurationen bleiben stabil!

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz