Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellen eines Kugelradiuses

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Erstellen eines Kugelradiuses (2066 mal gelesen)
stefan.wy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan.wy an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.wy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.wy

Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey...

Ich weis gar nicht obs sies schon wussten aber ich bin neu in diesem Forum

Noch was kleines zu mir...ich arbeite in der Brüco swiss und bin gerade an meiner lehre im 3 lehrjahr dran also hab ich noch nicht sooo fiel erfahrung auf dem system...bis zu meinem 2 lehrjahr war ich polymechaniker und stieg dan um auf konstrukteur...

und jetzt zu meinem Problemm

Ich muss ein Blumentopf aus blech erstellen, der oben einen abbug aufweisst, dieser abbug soll bei den verundungen am rande die den radius 8 haben, auch noch nach oben gerundet sein damit ein kugelradius entsteht. Die Distanz nach der Rundung sollte ca. 30 mm betragen...

jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt?

schon mal danke im vorraus...

Mit Begeistertem Gruss
Stefan Wyder

------------------
was nicht passt wird passend gemacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 23. Apr. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.wy 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall solltest Du mal die Tastatur reklamieren. Die Shift-Taste scheint zu klemmen 

Zu deinem Problem: Schon mal probiert die Kontur zu skizzieren und dann zu rotieren. Ist eigentlich in jedem CAD eine der Grundfunktionen und ich kann mich dunkel erinnern, das SWXSolidWorks das auch kann 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 23. Apr. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.wy 10 Unities + Antwort hilfreich

Sali!

Hast Du vielleicht eine Skizze oder sowas? Es ist nicht ganz einfach zu verstehen wie es am Schluss aussehen sollte!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.wy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan.wy an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.wy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.wy

Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blumentopf.jpg

 
Danke ich werde die Schift Taste mal überprüfen lassen  

Im Anhang habe Ich noch eine kleine vorstellungshilfe zu meinem doch kompliziertem Text     Ich muss das ganze aus einem Blecht herstellen können, somit wird alles noch ein wenig komplizierter, was die abbüge und die Abwicklung betrifft... Die Umrandung der oberseite sollte einen Radius von 8 haben und die Allgemeinen radie sind ca. 8-10, bei den Abbügen entsteht bei mir immer ein loch, dies sollte ich mit einem Kugelradius verschliessen können. Leider weis ich noch nicht genau wie das geht, damit eine wirkliche kugel am Rand entsteht.
Auf der Untreseite mache ich noch abbüge, damit man dann noch u-profile anschweissen könnte... Bei unklarheiten einfach nachfragen... 

------------------
was nicht passt wird passend gemacht...

[Diese Nachricht wurde von stefan.wy am 23. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.wy 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist Dir aber bewusst, wenn Du die Lücke mit einem R8 auffüllst, dass Du das Blechteil NICHT mehr abwickeln kannst? Willst Du das?

EDIT:
In der Hilfe, suche nach "Aufsatz/Basis rotiert". Dann sollte es klar sein wie Du eine Kugel hinkriegst. Ein Bogen und dann Aufsatz/Basis rotiert  -> Fertig.

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 23. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.wy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefan.wy,

also nachmal:
Du willst den Topf aus EINEM (=1 Stück) blech herstellen? Und die Ecken? Sollen die nach dem Biegen verschweißt oder verlötet werden, oder willst du  die Ecken in einem Stück machen?!
Mach doch mal ne Handskizze.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Apr. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan.wy 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehrung-Radius.jpg


Gehrung-Radius.zip

 
Hallo Stefan,

so könnte das Teil aussehen, wenn es noch abwickelbar sein soll. SWXSolidWorks kann das in nur zwei Schritten generieren. Aber deine Ecken sind nicht geschlossen, sonst müßtest du das ganze Teil tiefziehen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz