| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Sperrklinke zeichnen (4100 mal gelesen)
|
Hesseder1 Mitglied Holztechniker
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin gerade dabei einen Zeichentisch zu konstruieren. Ich habe vor, dass die Tischplatte in 15° Abständen von 0° auf 90° verstellbar ist. Den Drehpunkt und die Aretierung wollte ich mittels einer Sperrklinke ermöglichen.Ich versuche gerade diese Sperrklinke zu zeichnen. Klappt irgendwie nicht. Weiß jemand wie ich das am besten machen kann ??? Komme da irgedwie nicht weiter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hesseder1
Hallo Hesseder, und herzlich willkommen im Solidworks Brett. Dasß du noch einen Zeichentisch bauen willst und doch schon SWX nutzt erstaunt mich. Wäre es nicht einfacher und billiger einen gebrauchten zu kaufen? Oder fällt das schon unter Antiquitäten und ist damit unbezahlbar? Die Sperrklinke solltest du einfach so austragen können wie auf deinem Foto. Was genau macht dir die Probleme? Die Skizze (2D) oder die Teileerstellung (3D) HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, es ist nur eine Aufgabe die ich erfüllen muss... Selber brauchen tu ich den Tisch nicht... Ich komme irgendwie nicht darauf wie ich auf die Maße der Einkerbungen des Rades komme... Von 0° auf auf 90° in 15° Abständen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hesseder1
Hallo Hesseder, die Maße der Einkerbungen sind Geschmacks-, Erfahrungs-, Berechnungs-, Designabhängig. Wenn es ein Holzrad mit Holzsperrklinge ist, dann mach die Einschnitte mindestens 5-10mm tief, bei hartem Stahl reichen 2-5mm. Zu groß spielt hier ja keine Rolle,also kann es auch noch mehr sein. Das Rad solltest du möglichst groß halten, dann werden die Kräfte kleiner und die Teile nicht so winzig. HTH Michael [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 18. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hesseder1
Hallo Hesseder Zitat: Original erstellt von Hesseder1:
Ich komme irgendwie nicht darauf wie ich auf die Maße der Einkerbungen des Rades komme... Von 0° auf auf 90° in 15° Abständen...
Kann es sein, dass du den Befehl "Kreismuster" suchst? Gruss Markus
------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hesseder1
Zitat: Original erstellt von Hesseder1: Kacke.... dat klappt nicht...
erfrischend ehrlich...das denke ich auch manchmal. Suchst du vielleicht diese Einstellung im Kreismusterfeature? (siehe Bild) Haken bei "Gleicher Abstand" setzen, 90° einstellen, Anzahl 6 (weil 90° geteilt durch 15° = 6) Dann nur noch das Feature zum Mustern wählen (deine erste Kerbe); Et Voila! Gruß, Stephan ------------------ Gehört ist noch nicht verstanden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hesseder1
Zitat: Original erstellt von Hesseder1: Kacke.... dat klappt nicht...
Wenn du es klappen möchtest, musst du das "Blechfeature" nehmen! Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Blech ist gut... Ne aber irgendwie bin ich zu doof das hinzubekommen. Ich habe einen Kreis skizziert, und ihn ausgetragen, weil ja da erst das feature Kreismuster sichtbar wird. Das Problem ist dann das er meine Einkerbung nicht dreht sondern die ganze Scheibe. Und ich habe keine Achse... Ach son Mist... Hab mal nen Anhang wie weit ich bin... Schönen Abend !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hesseder1
hallo Hesseder1.. meinst du so??? als Rotationsachse nimmst die Temp. Achse... Unter "Ansicht/Temp.Achse" diese einblenden und alles ist oke... CU Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht [Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 18. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hesseder1
|
|
erstellt am: 18. Apr. 2007 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Kranbauer: hallo Hesseder1..meinst du so??? als Rotationsachse nimmst die Temp. Achse... Unter "Ansicht/Temp.Achse" diese einblenden und alles ist oke... CU Chris
Puh jo jetzt hab ich es... Danke !!!!
Das problem lag überings gerade daran das sich die dienger bei mir überschnitten haben und somit die Einkerbungen verdeckt haben... Danke an alle !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |