Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Skizzenpunkte als Excel oder Textdatei auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  3D Skizzenpunkte als Excel oder Textdatei auslesen (2782 mal gelesen)
rippal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rippal an!   Senden Sie eine Private Message an rippal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rippal

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2007

Solid Works 2007 Sp1.1

erstellt am: 27. Jan. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ist mein erster Eintrag.
Ich habe eine 3D Punktewolke von einer Textdatei in Solid Works hereingeholt. Nun habe ich einige Punkte verschoben.
Jetz zu meiner Frage.
Kann man die Skizzenpunkte wieder in eine excel oder Textdatei auslesen?
Möchte in der Datei die x,y,z koordinaten haben.
DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 27. Jan. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rippal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir fällt da grad nur ein, jeden Punkt durchbemaßen und in eine Tabellen einfügen  aber heute is ja auch Samstag 

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rippal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rippal an!   Senden Sie eine Private Message an rippal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rippal

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2007

Solid Works 2007 Sp1.1

erstellt am: 27. Jan. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo David
Jeden Punkt durchzubemaßen ist extrem Aufwändig, habe ca.300 Punkte und dann noch x,y,und z zu bemaßen
Aber vielleicht fällt dir unter der Woche was ein.
Trotzdem danke
mfg, günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Jan. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rippal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

willkommen im Forum 

Vielleicht hilft Dir der Beitrag hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004432.shtml

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rippal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rippal an!   Senden Sie eine Private Message an rippal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rippal

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2007

Solid Works 2007 Sp1.1

erstellt am: 28. Jan. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph
Habe diese Makros schon probiert, weis allerdings nicht wie ich zu einer Text- oder excel datei kommen soll.
Trotzdem vielen dank
mfg, günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Jan. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rippal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rippal:
...weis allerdings nicht wie ich zu einer Text- oder excel datei kommen soll...
Code:

Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set Part = swApp.ActiveDoc
    Set sketch = Part.GetActiveSketch2
    If (sketch Is Nothing) Then
        MsgBox ("Please open the sketch")
        End
    End If
    points = sketch.GetSketchPoints
    Open "out.txt" For Output As 1
    s = 1 ' to export as meters, otherwise set your scale factor here
    For Each p In points
        Print #1, s * p.x, s * p.y, s * p.z
    Next p
    Close 1
End Sub

So vielleicht 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rippal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rippal an!   Senden Sie eine Private Message an rippal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rippal

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2007

Solid Works 2007 Sp1.1

erstellt am: 28. Jan. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph
Vielleicht bin ich ein bischen blöd, aber wenn ich dieses Makro ausführe tut sich gar nichts.
Ich habe die 3D Skizze geöffnet dann auf Extras-Makro-ausführen, das Makro ausgewählt und bestätigt.
Es hat sich nichts getan.
mfg , günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Jan. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rippal 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von rippal:
...Es hat sich nichts getan...
Hallo Günther,
den einzigen Tipp den ich Dir noch geben kann ist:

Ändere die Zeile

Code:
Open "out.txt" For Output As 1
in
Code:
Open "C:\out.txt" For Output As 1
Dann findest Du die Datei leichter 
Ich hab's eben nochmal getestet - bei mir geht's (SolidWorks2007SP2).

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rippal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rippal an!   Senden Sie eine Private Message an rippal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rippal

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2007

Solid Works 2007 Sp1.1

erstellt am: 28. Jan. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph.
Vielen Dank für die Hilfe. Funktioniert perfekt.
War nur zu blöd die Datei zu finden.
   
mfg, günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Jan. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rippal 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann bist Du ja jetzt schlauer 

Schönen RestSonntag,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz