Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Symetrisch wäre doch nett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Symetrisch wäre doch nett (1553 mal gelesen)
Arnold.mfc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold.mfc an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold.mfc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold.mfc

Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 22. Jan. 2007 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Skizze erstellen, in der die rechte Hälfte genau so aussieht wie die linke UND an den Spline-Übergängen zwischen den beiden Seiten die C2-Kontinuität erhalten bleibt (eine Seite zeichnen und diese dann spiegeln ist also keine Lösung).

Da diese Kontur hinterher häufi und vor allem intuiitiv geändert werden soll ist auch bemaßen keine Lösung ...

Also ....

1. 2-D-Skizze: Line gezeichnet, Eckpunkte und Symetrieachse angeclickt, Beziehung "symetrisch" eingefügt, klappt ...

2. 2-D-Skizze: Spline gezeichnet, Eckpunkte (oder Splinepunkte) und Symetrieachse angeclickt, Beziehung "symetrisch" eingefügt, klappt ...

3. 2-D-Skizze: Spline gezeichnet, ZIEHPUNKTE und Symetrieachse angeclickt, Beziehung "symetrisch" WIRD NICHT ANGEBOTEN ???

4. 3-D-Skizze: Line gezeichnet, Eckpunkte und SymetrieFLÄCHE angeclickt, Beziehung "symetrisch" WIRD NICHT ANGEBOTEN ???

Wer hat eine Lösung????

Vielen Dank im Voraus, Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 22. Jan. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist eine C2-Kontinuität?

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Jan. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich


012043_Verknuepfen.jpg

 
Hallo Arnold,

zu 3. Verbesserungsvorschlag einreichen. Workaround: Mit verknüpften Werten arbeiten. Die Ziehpunkte können bemaßt werden: Winkel und 'Einfluß' (s. Anhang)

zu 4. Verbesserungsvorschlag einreichen. Fällt mir spontan kein Workaround ein. Ist auch nicht ganz so trivial zu beschreiben...

@Mike:
C0 - Kontakt
C1 - tangentialer Übergang
C2 - krümmungsstetiger Übergang
siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003012.shtml#000007

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 22. Jan. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnold,

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
C2 - krümmungsstetiger Übergang

Ok, die 2ten Ableitung soll keine Knicke enthalten.

leider hast du nicht geschrieben mit welcher Version von SWX du arbeitest, und ich weiss jetzt nicht, ob es dieser Befehl von der 2007 schon gab.

Da kannst du den Spline auf der einen Seite erstellen, und für die Mitte die Spiegelachse erstellen (Mittellinie). Nun kannst man zu den beiden Splines (Original und Spiegelung) die Bedingung "Gleiche Krümmung" vergeben.

Hoffe hab die "Aufgabe" nicht falsch verstanden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold.mfc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold.mfc an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold.mfc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold.mfc

Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 22. Jan. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Also ...

C0: Die Eckpunkte zweier Kurven sind gleich
C1: zwei Kurven gehen tangential ineinander über, d.h. die erste Ableitung ist konstannt
C2: zwei Kurven gehen so ineinnander über, daß auch die zweite Ableitung konstant ist. Dies ist z.B. an Spline-Punkten der Fall.

In dem Beispile habe ich mal an einem Spline sine Fläche ausgetragen (Original). Dann den Spline aufgeteilt und an den Teilungspunkte keine, tangetial und tangential+gleiche Krümmung als Beziehung eingefügt. Wie man sehen kann wird da nie wieder ein glatter Übergang draus.

Bisher dachte ich die kombination aus tangential + gleiche Krümmung sorgt für C2 ...

Aus diesem Grund möchte ich beide Seiten meines Körpers, der dann aus Flächen besteht mit EINEM Spline zeichnen, dann aber dafür sorgen, daß beide Seiten symetrisch sind ...

Gruß, Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold.mfc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold.mfc an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold.mfc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold.mfc

Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 22. Jan. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2.zip


Beispiel3.zip

 
Hallo Ralf,

Verbesserungsvorschlag einreichen heist, es liegt nicht an mir 

Aber dein Tipp hat geholfen. Wenn man in einer 2D Skizze Symetrie notfalls über Bemaßungen herstellen kann, dann könnte ma es wie folgt machen:

Eine Umlaufende Kontur mit C2 als 2D-Skizze definieren. Zunächst Symetrie der Punkte, später mit Bemaßung auch Symetrie der Ziehpunkte herstellen (hab ich jetzt noch nicht ausgetestet).

Eine Profilkontur auf einer dazu senkrechten Fläche definieren.

Beide Skizzen aufeinander projizieren und es ergibt sich ein symetrische 3D-Kurve mit C2 (Beispiel 1)

Demoliert man jetzt C2 in den Skizzen, und projiziert man die Kurven erneut aufeinander so bleibt das Resultat dennoch "sauber" (Beispiel 2)

Und mit einer Zwangsbedingung kann man dann auch noch spielen ...

Dafür daß ich mit Solid erst 4 Wochen arbeite ...

Gruß, Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 22. Jan. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich


SymetrischerSpline.jpg

 
Hallo Arnold,

ich arbeite z.Z am gleichen Problem, das ist ganz einfach.
Duc zeichnest einen durchgehenden Spline über beide Seiten der symetrieachse. Der kann jetzt mit den Splinepunkten symetrisch gesetzt und dann verändert werden (keine Bemaßung notwendig).

Lediglich die Parameter der Ziehgriffe sind (sofern die nicht zurückgesetzt sind) nicht automatisch links und rechts der symetrielinie identisch. Da es bei mir nur eine Handvoll sind, habe ich die Werte numerisch angepasst. Wie Ralf schrieb lassen sie sich aber auch verknüpfen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold.mfc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold.mfc an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold.mfc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold.mfc

Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das mit dem bemaßen der Ziehgriffe mal ausprobiert. Wenn ich Bemaßung und dann einen Ziehgriff anklicke, dann kriege ich einen Wert. Bemaße ich den gegenüberliegenden, dann kann ich hier eine Gleichung einbauen, soll also gleich der anderen Seite sein.

Wenn ich dann noch die Bemaßung auf gesteuert ändere, dann kann ich auch den Punkt wieder mit der Maus intuiitiv einstellen.

Der Punkt auf der gegenüberliegenden Seite macht jetzt leider nur für den Winkel mit, nicht für den Einflußwert. (Wieso eigentlich ein Wert wenn der Einfluß rechts und links unterschiedlich ist ??)

Gruß, Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 23. Jan. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_symm.gif


spline_symm_test.zip

 
Hallo Leute,

schönes Thema, und noch besserer Titel! Damit plage ich mich auch schon immer rum.

Bisher bin ich immer so vorgegangen wie von Michael beschrieben, damit hab ich die besten Ergebnisse erzielt.
Hier hab ich gelernt, dass man auch Abhängigkeiten und Bemaßungen für die Ziehgriffe machen kann.

Was bleibt ist aber die Erkenntnis, dass das Ergebnis dennoch nicht richtig Symmetrisch wird. 
Als Beleg dazu mein angehängtes Beispiel mit einer sehr einfachen Geometrie.
Ich erinnere mich noch an einen älteren Hinweis, symmetrische Teile zuletzt durch schneiden und abschließendes Spiegeln an der Symmetrieebene zu erzeugen, aber das lässt sich nicht immer durchführen.
Also meine Frage, was ist bei Euch Stand der Technik?? Geht´s wirklich zuverlässig symmetrisch?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 24. Jan. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnold,

wenn Du nur die eine Hälfte (bis zur Mittelebene) zeichnest und anschließend den Körper über die Mittelebene spiegelst, dann brauchst Du nur einen Spline ziehen und beiden Seiten sind völlig symmetrisch.

An der Mittelebene muss dein Körper nur senkrecht auf die Mittelebene stehen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_symm_test_sg.zip

 
Hab in dem angehängten Beispiel mal einen viertel Spline gemalt, den dann zwei mal rotiert. Die sich ergebende Skizze mit Spline anpassen geglättet.
Vielleicht ist es ja sowas, was gebraucht wird.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich wollte es grade mal ansehen, ging leider nicht, weil ich Version 2007 immer noch nicht installiert habe. 
Kann also momentan noch nicht sagen, ob Deine Fassung symmetrischer wird.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 24. Jan. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_symm_sg2.gif

 
Hallo Stefan,

danke für die Version in 2006!!
Gute Idee, den Trick mit den Rotationen habe ich so noch nicht gekannt.
Was aber nach dem Anpassen des Splines für die Austragung übrigbleibt, zeigt im Krümmungskamm wieder so minimale Abweichungen von der Symmetrie. (Siehe Bild)
Das sieht jetzt natürlich waaaahnsinnig kleinlich aus , aber je komplexer die ursprüngliche Spline-Geometrie, desto größer die Aweichungen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz