Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  HIlfe - Kurve auf Oberfläche projizeren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  HIlfe - Kurve auf Oberfläche projizeren (429 mal gelesen)
Arnold.mfc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold.mfc an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold.mfc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold.mfc

Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestProjektion.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein weiteres Problem angefügt, welches ich nicht verstehe ...

Ich habe aus einem anderen Körper eine Oberfläche ünernommen. Auf diese Oberfläche möchte ich eine Skizze projizieren um eine Kurve zu erhalten, an der ich dann später etwas austragen kann.

Folgende Probleme treten auf:

1. Nicht so gravierend ist, daß Solid die Fläche nicht als mögliche Projektionsfläche erkennt. Unterdrück man "völlig sinnlose Hilfsskizze" so ist das Feature "projizieren" ausgegraut. Hebt man die Unterdrückung auf, so steht das Feature zur Verfügung. Dann kann man auch die Flache zur Projetion heran ziehen...

2. ... nicht ganz. Projiziert man nun die Kurve auf die Fläche so wird bei der Definition des Features eine vollständige Vorschau der Schnittkurve angezeigt. Drück man OK so wird nur ein Teilstück prjiziert.


Wer kann mir helfen??

Gruß, Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 19. Jan. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnold

Deine Kurve darf die Fläche( oder die Gruppe von Flächen) nicht verlassen und dann wieder berühren. Versuch mal die Kurve so zu ändern das sie innerhalb der Fläche bleibt(Anfang und Ende dürfen draussen sein. Dann klappt es. dann Versuch mal eine 2 Fläche an deiner aktuellen zu zeichnen und die Kurve nochmals zu projezieren. Sie darf nur nicht ins leere laufen, wenn sie die Fläche verlässt und dann wieder vom leeren Raum in die gleiche Fläche eindringen, so wird nur der erste Teil gezeichnet ( bis zum ersten Austritt)

Gruss marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 19. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold.mfc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold.mfc an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold.mfc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold.mfc

Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 19. Jan. 2007 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so etwas hatte ich mir natürlich auch gedacht. Im vollständigen Beispiel liegen mehrer Flächen nebeneinnander so daß die projizierte Kurve die Gesamtfläche nicht verläßt. Klappt auch nicht. Auch nicht, wenn ich die Flächen vorher vereinige.

Fläche trimmen klappt übrigens problemfrei ....

Vielleicht hat ja doch noch einer einen Tipp ...

Gruß, Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 19. Jan. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich


eine_flaeche.JPG


zwei_flaechen.JPG

 
Hi Arnold

Hm ich habs nu nochmal auprobiert, wie du in meine Bilder sehen kannst funktioniert das einwandfrei. Wie gesagt achte darauf das deine Kurve die fläche nicht verlässt und wieder drauf zurückgeht. Dann klappt es mit einer Fläche, siehe Bild.
Wenn sich die Kurve über mehrere Flächen erstreckt müssen sie dem selben Oberflächenkörper angehören, siehe Bid 2.

gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jan. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold.mfc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arnold.mfc:
...Fläche trimmen klappt übrigens problemfrei...
Hallo Arnold,
wenn Dir das reicht, dann mach doch eine Kopie der Fläche (Offset-Oberfläche mit Abstand '0'). Anschließend trimmen. Dann hast Du noch Deine Originalfläche und eine weitere Fläche deren Kante Deine Kurve darstellt.

Mit der Funktion Zusammengesetzt... (Einfügen->Kurve->Zusammengesetzt...) kannst Du dann die komplette Kurve erzeugen.

Alternativ: eine 3D-Skizze erzeugen und die Kanten der getrimmten Fläche als Elemente in die 3D-Skizze übernehmen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz