Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  rohre verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  rohre verknüpfen (582 mal gelesen)
C.D.Cobain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.D.Cobain an!   Senden Sie eine Private Message an C.D.Cobain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.D.Cobain

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich will grad ein rohrrahmen für ein fahrzeug konstruieren.
Die rohre hab ich alle schon gezeichnet und bin mir auch 100% sicher das sie zusammen passen aber wenn ich sie in einer baugruppe verknüpfen will ordnet er sie nur versetzt an.
normaler weise is die verknüpfung immer sehr gut gemacht bei solidworks aber in diesem fall weiß ich einfach nicht mehr weiter. 

Vielleicht hat einer von euch eine idee wie ich 2 rohre miteinander verknüpfen kann.

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.D.Cobain 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von C.D.Cobain:
...aber wenn ich sie in einer baugruppe verknüpfen will ordnet er sie nur versetzt an...
Hallo CDC,
herzlich willkommen im Forum  

Gewagte Hypothese - SolidWorks als männlich zu bezeichnen  

Könnte es vielleicht sein, das Du Kanten anklickst, die dann automatisch tangential verknüpft werden?
Kannst Du von Hand auf konzentrisch umstellen?

Ein Screenshot wäre hilfreich...

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.D.Cobain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.D.Cobain an!   Senden Sie eine Private Message an C.D.Cobain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.D.Cobain

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohre.JPG

 
also ich hab mal ein pic gemacht.

ich habe zuerst 2 ebenen deckungsgleich gemacht damit sie in einer flucht sind und dann die beiden stellen wo die rohre kontakt haben sollen auch deckungsgleich gemacht aber er zeigt es mir nur versetzt an und ich weiß nicht was ich da noch mit einander verbinden kann.

Thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.D.Cobain 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss es! Das einzige was bei soeinem Vorhaben funkt ist ein Referenzpart in dem die Mittellinien und Schnittpunkte definiert sind. Auf den haengst Du dann Deine Rohre. Jedes einzelne, und zwar so dass Du in Deiner Baugruppe keine Referenzen auf andere Rohre hast. Alles andere wird Dir nur Probleme bereiten - wenn Aenderungen anstehen. Gerade wenn das ein Rahmen fuer ein Motorrad zb. werden soll. Glaub mir, ich hab sowas schon in ProE gemacht. Ich gehe davon aus dass nicht alle Rohre den gleichen Durchmesser haben werden und dann wirds erst richtig lustig wenn zB. die Mittellinien der Rohre sich nicht schneiden bzw. ein Rohr an ein groesseres seitlich aussermittig  angeschweisst werden soll usw....

Drum: Mach Dir lieber gleich die Arbeit an und stell Dir einen Referenzpart auf.

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.D.Cobain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.D.Cobain an!   Senden Sie eine Private Message an C.D.Cobain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.D.Cobain

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry die frage aber Wie mach ich das und was ist das????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Jan. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.D.Cobain 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst du nicht einen schweißteil?
damit würde es meiner meinung einfacher gehen.

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Jan. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.D.Cobain 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest auch in den Einzelteilen eine Skizze auf die Schnittfläche einfügen. Wenn Du die Außenkante als Element in die Skizze übernimmst, wird warscheinlich eine Ellipse in dieser Skizze sein. Den Mittelpunkt der Ellipse kannst Du zum verknüpfen in der Baugruppe verwenden...

Wenn Dein Rohrquerschnitt komplexer ist, kannst Du auch (statt der Außenkante) einen Punkt in die Skizze einfügen. Den Punkt mit Beziehungen deckungsgleich auf die (Schnitt-)Kante und (wenn entsprechend konstruiert) auf die Mittelebene Deines Rohres. Verknüpfen in der BG wie oben.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 20. Jan. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.D.Cobain 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist ein Referenzpart: Ein Referenzpart ist im Grunde ein stinknormales Teil. Einziger Unterschied zu normalen Teilen besteht darin dass in diesem Teil nur Punkte,Achsen,(3D?)Kurven, Koordsys und evtl. auch Surfaces vorhanden sind, jedoch keine Solids. Der Ref-Part dient nur als Host fuer externe Referenzen auf andere Teile und hat den besonderen Vorteil dass er sehr schnell regenerierbar ist. Am besten ist, dieses 'REF-Teil' irgendwie besonders zu kennzeichnen (spezielle Benamsung - vielleicht mit einem '_REF' vor dem Suffix?) damit gleich mal klar ist dass dieser Teil etwas beonderes ist. Definiere in diesem Teil die Mittellinien bzw. die Kurven fuer die Rohre (die wahrscheinlich auch gebogen werden?). Trage den Rohrinnen und Aussendurchmesser im Referenzpart als Flaeche aus und verschneide nach Bedarf die jeweiligen Surfaces um die Schnittkurven zu erhalten. Das ist ganz besonders wichtig, denn bedenke, dass beim Zuschnitt der Rohre mit dem Laser/Wasserstrahl? immer nur normal zur Rohraussenflaeche geschnitten werden kann! Also muss fuer exakte Roehrlaengen auch die jeweils passende Verschneidung verwendet werden. Achtung - das Problem ist nicht trivial! So kann mal der Innen oder aber auch der Aussendurchmesser des Rohrprofiles entscheidend sein... Wenn das erledigt ist kommen die (Rohr-)Bauteile dran. Baue diese Teile/files am besten auf den gemeinsamen Nullpunkt/Ursprung ein und forme die Rohre mit Verwendung der Kurven/Rohrprofile aus - dann passt automatisch die Lage der Rohre zueinander und die ********rei mit verlorenen/fehlerhaften Verknuepfungen ist kein Thema mehr bei Aenderungen. Verwende die entsprechenden Schnittkurven aus dem Referenzpart fuer den Schnitt normal zur Rohrachse und nimm im Rohr- Bauteil anschliessend das Feintuning/Schweissvorbereitung und die Zeichnungsableitung vor.

Kann sein, dass es in SolidWorks auch einen schnelleren bzw. einfacheren Weg gibt die Sache sauber zu erledigen. Ich bin in diesem Programm auch noch newby. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung. Ich wuerde jedenfalls so an die Sache herangehen. Du solltest Dich auch auf alle Faelle erst mal mit em Hersteller zusammensetzen und herausfinden wie er den Zuschnitt macht bzw. welche Moeglichkeiten vorhanden sind. Wenn die Rohre 'haendisch' nachgefertigt werden oder das alles nur eine theoretische Uebung sein soll dann sind schiefe Rohranschnitte so wie in Deinem screen gezeigt sicherlich OK, und Du kannst die Teile vielleicht auch mit Deckungsgleich usw. verknüpfen. Wenn die Sache allerdings wirklich in Serie gehen soll dann ist der Kontakt mit dem Hersteller unumgaenglich, denn davon haengt letztlich auch Deine Vorgehensweise im CAD ab.           

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...               

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 20. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.D.Cobain
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.D.Cobain an!   Senden Sie eine Private Message an C.D.Cobain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.D.Cobain

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2007

erstellt am: 21. Jan. 2007 02:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure hilfe :-)

Ich hab jetzt ne 3d skizze gemacht und dann ein schweißteil draus gemacht klappt super.

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jan. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.D.Cobain 10 Unities + Antwort hilfreich

geht auch mit 2d skizzen

nur zur info

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz