| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gleichungen (689 mal gelesen)
|
smartflyer Mitglied Schreiner

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe einen Musterschrank konstruiert und steuere die Bemassungen Breite, Tiefe, Höhe und die entsprechenden Abhängigkeiten zu einander in Gleichungen; das funktioniert soweit ganz prima; nachdem ich nun verschiedene Musterschränke modelliert habe, entstehen beim zusammenfügen der Schränke echte Probleme, weil SW die Gleichungen nicht jeweils in der einzelnen Baugruppe sieht; offensichtlich gelten die Gleichungen aus der einen Baugruppe auch für alle anderen Baugruppen sobald ich eben mehrere Baugruppen zusammenfasse; gibt es hier ein Anbhilfe? smartflyer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
|
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 285 Registriert: 01.04.2002 Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hallo smartflyer, wenn ich das richtig verstehe, fügst du mehrere Varianten deines Musterschranks in eine Baugruppe ein. Dadurch sind natürlich die Gleichungen nicht mehr eindeutig und der Letzte gewinnt. Konfigurationen sind wohl auch keine Lösung auf Dauer, weil natürlich jeder neue Schrank viele neue Kongig´s erzeugt. Das wird schnell sehr unübersichtlich. Entweder du erzeugst echte Kopien deiner Schränke mit eindeutigen Namen oder da gibt´s doch auch was von ratiopharm - äh- Pascam.de. So machen wir das. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
|

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hans, ein Holzwurm Hurra! Pascam habe ich mir angeschaut, aber die Präsentation war nicht so berauschend, vielleicht lag´s aber auch an mir. Wir setzen SW für unsere Konstruktionsdienstleistung ein und deshalb will ich halt auch den Innenausbau damit erschlagen. Eine echte Kopie wäre für mich O.K., aber Entschuldigng wie geht das? smartflyer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smartflyer
Hallo smartflyer, also echte Kopie mach ich so: Speichern unter in neues Verzeichnis mit neuen Dateinamen (z.B. Schrank_1) einschl. aller referenzierten Dateien. So habe ich eine neue baugruppe, die dann natürlich unabhängig ist. Übrigens macht PASCAM das automatisch - schneller und sicherer als von Hand. In der Praxis funktioniert das ganz gut. Excel-Tabellen haben nach meinen ERfahrungen den Nachteil, dass ich mühsam durch alle Hierarchien hangeln muss, bis in die oberste Baugruppe. Und ich bevorzuge aus Sicherheitsgründen das Single-File Konzept. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |