Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
Autor Thema:  Gleichungen (689 mal gelesen)
smartflyer
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von smartflyer an!   Senden Sie eine Private Message an smartflyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartflyer

SW2008 SP01

erstellt am: 03. Jan. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe einen Musterschrank konstruiert und steuere die Bemassungen Breite, Tiefe, Höhe und die entsprechenden Abhängigkeiten zu einander in Gleichungen; das funktioniert soweit ganz prima; nachdem ich nun verschiedene Musterschränke modelliert habe, entstehen beim zusammenfügen der Schränke echte Probleme, weil SW die Gleichungen nicht jeweils in der einzelnen Baugruppe sieht; offensichtlich gelten die Gleichungen aus der einen Baugruppe auch für alle anderen Baugruppen sobald ich eben mehrere Baugruppen zusammenfasse; gibt es hier ein Anbhilfe?

smartflyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 03. Jan. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smartflyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge aus deinen Bauteilen und Baugruppen Konfigurationen.

------------------
Dirk

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 03. Jan. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smartflyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smartflyer,
wenn ich das richtig verstehe, fügst du mehrere Varianten deines Musterschranks in eine Baugruppe ein. Dadurch sind natürlich die Gleichungen nicht mehr eindeutig und der Letzte gewinnt. Konfigurationen sind wohl auch keine Lösung auf Dauer, weil natürlich jeder neue Schrank viele neue Kongig´s erzeugt. Das wird schnell sehr unübersichtlich. Entweder du erzeugst echte Kopien deiner Schränke mit eindeutigen Namen oder da gibt´s doch auch was von ratiopharm - äh- Pascam.de. So machen wir das.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 03. Jan. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smartflyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verlagere die Gleichungen gern in Konfigurationstabellen. Da kann ich mir sehr einfach eine Vielzahl von Varianten erzeugen und alle individuell in der Hauptbaugruppe nutzen.

Piet

smartflyer
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von smartflyer an!   Senden Sie eine Private Message an smartflyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartflyer

SW2008 SP01

erstellt am: 03. Jan. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

ein Holzwurm Hurra!

Pascam habe ich mir angeschaut, aber die Präsentation war nicht so berauschend, vielleicht lag´s aber auch an mir.

Wir setzen SW für unsere Konstruktionsdienstleistung ein und deshalb will ich halt auch den Innenausbau damit erschlagen.
Eine echte Kopie wäre für mich O.K., aber Entschuldigng wie geht das?

smartflyer

smartflyer
Mitglied
Schreiner

SW2008 SP01

erstellt am: 03. Jan. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Piet vielen Dank für die Info;
ich fürchte aber: so weit bin ich noch nicht; trotzdem werde ich es heute Nacht mal versuchen; das klingt auf jeden Fall ziemlich ideal für mich.

smartflyer

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 03. Jan. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smartflyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smartflyer,
also echte Kopie mach ich so: Speichern unter in neues Verzeichnis mit neuen Dateinamen (z.B. Schrank_1) einschl. aller referenzierten Dateien. So habe ich eine neue baugruppe, die dann natürlich unabhängig ist. Übrigens macht PASCAM das automatisch - schneller und sicherer als von Hand. In der Praxis funktioniert das ganz gut. Excel-Tabellen haben nach meinen ERfahrungen den Nachteil, dass ich mühsam durch alle Hierarchien hangeln muss, bis in die oberste Baugruppe. Und ich bevorzuge aus Sicherheitsgründen das Single-File Konzept.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz