Auch wenn der Beitrag schon URALT ist, ich habe zu dem Thema nichts aktuelleres gefunden und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Wir standen vor der gleichen Frage da wir die Auslegungsdaten an verschiedenen Arbeitsplätzen benötigen. Da man von einer ausgelegten Kurve nicht mehr direkt auf die Auslegungsdaten schließen kann ist es IMHO umso wichtiger die Auslegungsdaten zur Verfügung zu haben damit bei einer evtl. notwendigen Änderung nicht wieder von vorne angefangen werden muss ....
Es gibt leider noch keine übergreifende Möglichkeit, Auslegungsdaten für Kurvenscheiben zentral abzulegen und zu nutzen. Die Daten sind nur lokal in der SQLlite-Datenbank tb_default.sldedb im Verzeichnis _C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\SolidWorks\<SOLIDWORKSVersion>\Toolbox\data_ abgegelegt. Von SolidWorks gibt es kein Hilfsprogramm zur Verteilung, Verwaltung oder übergeordneten Archivierung der Daten.
Die Struktur der DB ist aber relativ einfach und kann mit einem Editor für SQLite-Dateien (z.B. dem Programm DB Browser for SQLite) bearbeitet werden. Im folgenden wird die Vorgehensweise beschrieben.
In der Tabelle FAVORITES werden die Einträge abgespeichert die man in SolidWorks in der "Liste" zu sehen bekommt (siehe Anhang 1).
Das Feld Index1 definiert die Reihenfolge der Liste und das Feld SettingsType ist der Verweis auf das Feld type in der Tabelle settings. Zusammengehörige Daten müssen hier den gleichen Eintrag haben (siehe Anhang 2).
Um 2 Tabellen zu "mergen" sind nur wenige Schritte notwendig:
1. Quelltabelle bearbeiten
1.a alle "alten" Eintrage in der Tabelle settings löschen; es sollen nur noch die zu übernehmenden Daten verfügbar sein
1.b die Werte in der Spalte type an den neuen Namen anpassen (cam_neu = cam_max +1); es darf keine Doppelbelegung in der Zieldatei geben!
1.c Änderungen übernehmen (Datenbank speichern)
1.d Tabelle settings als CSV exportieren (Datei / Export / als CSV)
1.e alle "alten" Einträge in der Tabelle FAVORITES löschen; es sollen nur noch die zu übernehmenden Daten verfügbar sein
1.f den Wert in der Spalte SettingsType an den neuen Namen anpassen (siehe 1.b)
1.g Änderungen übernehmen (Datenbank speichern)
1.h Tabelle FAVORITES als CSV exportieren
2. Zieltabelle bearbeiten
2.a in Tabelle sqlite_sequence den Wert im Feld seq um die Anzahl der zusätzlichen Favoriten (Favorit = Auslegungsdaten) erhöhen
2.b die beiden in Schritt 1 exportierten CSV-Dateien unter Datei / Import importieren; das Programm erkennt dass es schon eine Tabelle mit dem
jeweiligen Namen gibt und bietet die Option an, die neuen Daten in die Tabelle zu integrieren
2.c Änderungen übernehmen (Datenbank speichern)
Wenn man alles richtig gemacht hat, dann hat man in der aktualisierten Tabelle die zusätzlichen Auslegungsdaten eingefügt .
Die so ergänzte Datei kann zentral abgelegt (und dort auch gesichert werden) und allen Usern zur Verfügung gestellt werden. Dazu muss Sie aber manuell in das oben genannte (User-)Verzeichnis kopiert werden!
Noch ein wichtiger Hinweis:
diese Beschreibung ist ein Kochrezept, was jeder draus macht ist seine Sache. Ich übernehme keine Haftung! Daher gilt (wie bei allen Sachen wenn am System getrickste wird): vorher BACKUP machen!
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Gruß Stefan
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