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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Spacepilot Drehachse (3963 mal gelesen)
teddybär
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Techniker


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Beiträge: 89
Registriert: 22.09.2006

SolidWorks 2013 SP2.0
Windows 7 64 bit
Pro.File 8.4

erstellt am: 20. Okt. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Spacepilot Anwender,
wir konstruieren die meisten unserer Teile aus dem Ursprung an der richtigen Stelle der Baugruppe. (Schiffbau: Mitte Schiff, Spant 0, Basis). Daher kann es schon mal sein, dass die Teile mehr als 5 Meter vom Ursprung entfernt sind.

Die Teile lassen sich dann kaum noch mit dem Spacepilot händeln.

Die normale Drehung mit der Maus funktioniert übrigens normal über dem Schwerpunkt.

Weis jemand einen Rat wie man den Drehpunkt beim Spacepilot verändern kann? Wünsche Euch schon einmal ein schönes WE und bedanke mich für evtl. Ratschläge.

Gruß Jens
Hamburg

Spacepilot 3D Connexion

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G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



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Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 20. Okt. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es einmal mit 3Dcontrol -> Properties (Eigenschaften) -> Auto Rotation Center (Aumatisches Rotationszentrum) <- dieses aktivieren.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Okt. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

1:  Es gibt beim Spacepilot die Funktion Drehmittelpunkt festlegen (Bei der Spacemouse ist es der 4te Knopf, einen Piloten habe ich erstmorgen wieder in der Hand)

2: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es nicht so richtig sinnvoll Teile mit dem Ursprung an Nullpunkt einer Baugruppe zu erstellen. SWXSolidWorks besitzt mächtige Verknüpfungsmöglichkeiten  über Ebenen und Achsen, auf die du dann verzichten musst.

- Die Mehrfachverwendung von Bauteilen ist extrem erschwert, oder konstruiert Ihr für Back- und Steuerbord getrennte Positionslichter. Wenn nicht, welches ist dann auf dem Urprung, und warum ausgerechnet das und nicht das andere?

- Wie verknüpft Ihr eine Spiralfeder, wenn die nicht im Ursprung liegt, so daß Ihr die Ebenen zuhilfe nehmen könnt?

- Die ganze Technik der Nullpunktmodellierung ermöglicht einen schnellen Zusammenbau einer starren Baugruppe. Sobald aber eine Luke beweglich sein soll müsst Ihr sie über die Achsen verknüpfen, der Nullpunkt hilft gar nichts mehr bzw. ist hinderlich.

- Ändert Ihr den Teilkreis der Lukenverschraubung, hilft es gar nichts, wenn Ihr alle Schrauben auf den Nullpunkt bezogen eingebaut habt. Die Schrauben wandern erst mit, wenn sie mit den Bohrlöchern verknüpft sind.

Überlegt doch mal genau im Zusammenhang mit SWXSolidWorks, ob eine Nullpunktkonstruktion sinnvoll ist.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael: Diese Arbeitsweise ist im Schiffbau sehr verbreitet. Aber auch in der Luftfahrt. Es bietet sich immer dort an, wo große Komponenten in Segmenten konstruiert und zusammengebaut werden. Ich vermute mal, das die Konstruktion auf einer Masterskizze aufbaut.

Dieses Verfahren "predigen" wir im IV-Bereich inzwischen als Heilmittel für Performanceprobleme in großen Baugruppen. Und wer sagt Dir denn, das man die "Masterskizze" nicht beweglich aufbauen kann 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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teddybär
Mitglied
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Beiträge: 89
Registriert: 22.09.2006

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erstellt am: 20. Okt. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SWXSolidWorks user,
vielen Dank für die schnellen Tips.
G. Dawg, Deine Tip hat geholfen.

@ Micael,
wir bauen kein ganzes Schiff, aber im Schiffbau werden viele Einheiten uunterschiedlicher Firmen konstruiert. Wenn alle einen Nullpunkt haben ist das Zusammensetzen der Bauteile viel einfacher.

Wünsche Euch allen ein schönes WE

Gruß Jens

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Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


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Beiträge: 697
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erstellt am: 23. Okt. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich


SPACE.jpg

 
Hallo Jens

Du hast die Möglichkeit einen Drehpunkt oder eine Drehachse zu defiieren.
In den Add-Ins 3D-Control einschalten.
Danach hast du dann die entsprechende Toolbar zur Verfügung, die ersten zwei Buttons auf der Toolbar.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

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Butterbrot1982
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erstellt am: 08. Dez. 2020 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich bin neu in SWX und habe hier auch Probleme. Ich kenne es aus CAtia so, das ich einen Drehpunkt definieren kann, wie man es mit der MAus auch machen kann und um diesen drehen kann. Wieso kann ich mit der Spacemaus / 3D Maus nicht auch um diesen definierten Punkt drehen? Wieso muss die Spacemaus immer irgendwie einen Selbst definierten Punkt in der mitte des Bildes nehmen? Und Vorallem in einem Schnitt lässt es sich ganz blöd händeln.....


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Björn Hessberg
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erstellt am: 09. Dez. 2020 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bb,
ich habe das Problem so gelöst:
Dem Befehl Zoomen auf Auswahl die Taste N zugewiesen.
Meinem Pilot den Buchstaben N auf die Wunschtaste gelegt.

Beim Konstruieren eine Fläche anklicken, dann Wunschtaste drücken.
Die Fläche wird zentriert und der Pilot dreht brav drumrum.

LG
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

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mermat
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erstellt am: 09. Dez. 2020 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bb,

in der Spacemouse-Konfig gibt es die Befehle "Sets center Point" und "Set center axis".
Die funktionieren dann so als wenn Du mit der Maus den Punkt oder die Kante anwählst

Gruß Matthias


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Butterbrot1982
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erstellt am: 10. Dez. 2020 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr zwei, danke für die Aantwort.

@Björn: die VAriante habe ich eben ausprobiert, gute Idee, kann man so machen, aber auch nicht so Optimal, Abe als Hilfslösung geht das. Ist halt blöd das er dann immer auf die Fläche zoomt.

@Matthias: Meinst du die Einstellung "Erweiterte Einstellunge-Rotationsunkt (da gibts dann "Auto, Immer, bei BEwegung, verstecken") oder hast du einen anderen Treiber oder gucke ich woanders? Du meinst die Einstellungen bei 3Dconnexion oder?

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mermat
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erstellt am: 14. Dez. 2020 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teddybär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

bei meinem etwas in die Jahre gekommenen "Spacepilot" kann ich die Tasten belegen wie ich möchte.
In der Auswahl 3DConnexion finden sich dann die beiden Befehle.

Gruß Matthias


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