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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG |
Autor
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Thema: Spacepilot Drehachse (3963 mal gelesen)
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teddybär Mitglied Techniker
Beiträge: 89 Registriert: 22.09.2006 SolidWorks 2013 SP2.0 Windows 7 64 bit Pro.File 8.4
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erstellt am: 20. Okt. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Spacepilot Anwender, wir konstruieren die meisten unserer Teile aus dem Ursprung an der richtigen Stelle der Baugruppe. (Schiffbau: Mitte Schiff, Spant 0, Basis). Daher kann es schon mal sein, dass die Teile mehr als 5 Meter vom Ursprung entfernt sind. Die Teile lassen sich dann kaum noch mit dem Spacepilot händeln. Die normale Drehung mit der Maus funktioniert übrigens normal über dem Schwerpunkt. Weis jemand einen Rat wie man den Drehpunkt beim Spacepilot verändern kann? Wünsche Euch schon einmal ein schönes WE und bedanke mich für evtl. Ratschläge. Gruß Jens Hamburg Spacepilot 3D Connexion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 20. Okt. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teddybär
Versuche es einmal mit 3Dcontrol -> Properties (Eigenschaften) -> Auto Rotation Center (Aumatisches Rotationszentrum) <- dieses aktivieren. ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2648 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 20. Okt. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teddybär
Hallo Jens, 1: Es gibt beim Spacepilot die Funktion Drehmittelpunkt festlegen (Bei der Spacemouse ist es der 4te Knopf, einen Piloten habe ich erstmorgen wieder in der Hand) 2: IMHO ist es nicht so richtig sinnvoll Teile mit dem Ursprung an Nullpunkt einer Baugruppe zu erstellen. SWX besitzt mächtige Verknüpfungsmöglichkeiten über Ebenen und Achsen, auf die du dann verzichten musst. - Die Mehrfachverwendung von Bauteilen ist extrem erschwert, oder konstruiert Ihr für Back- und Steuerbord getrennte Positionslichter. Wenn nicht, welches ist dann auf dem Urprung, und warum ausgerechnet das und nicht das andere? - Wie verknüpft Ihr eine Spiralfeder, wenn die nicht im Ursprung liegt, so daß Ihr die Ebenen zuhilfe nehmen könnt? - Die ganze Technik der Nullpunktmodellierung ermöglicht einen schnellen Zusammenbau einer starren Baugruppe. Sobald aber eine Luke beweglich sein soll müsst Ihr sie über die Achsen verknüpfen, der Nullpunkt hilft gar nichts mehr bzw. ist hinderlich. - Ändert Ihr den Teilkreis der Lukenverschraubung, hilft es gar nichts, wenn Ihr alle Schrauben auf den Nullpunkt bezogen eingebaut habt. Die Schrauben wandern erst mit, wenn sie mit den Bohrlöchern verknüpft sind. Überlegt doch mal genau im Zusammenhang mit SWX, ob eine Nullpunktkonstruktion sinnvoll ist. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
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erstellt am: 20. Okt. 2006 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teddybär
Michael: Diese Arbeitsweise ist im Schiffbau sehr verbreitet. Aber auch in der Luftfahrt. Es bietet sich immer dort an, wo große Komponenten in Segmenten konstruiert und zusammengebaut werden. Ich vermute mal, das die Konstruktion auf einer Masterskizze aufbaut. Dieses Verfahren "predigen" wir im IV-Bereich inzwischen als Heilmittel für Performanceprobleme in großen Baugruppen. Und wer sagt Dir denn, das man die "Masterskizze" nicht beweglich aufbauen kann CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teddybär Mitglied Techniker
Beiträge: 89 Registriert: 22.09.2006 SolidWorks 2013 SP2.0 Windows 7 64 bit Pro.File 8.4
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erstellt am: 20. Okt. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe SWX user, vielen Dank für die schnellen Tips. G. Dawg, Deine Tip hat geholfen. @ Micael, wir bauen kein ganzes Schiff, aber im Schiffbau werden viele Einheiten uunterschiedlicher Firmen konstruiert. Wenn alle einen Nullpunkt haben ist das Zusammensetzen der Bauteile viel einfacher. Wünsche Euch allen ein schönes WE Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer
Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004
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erstellt am: 23. Okt. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teddybär
Hallo Jens Du hast die Möglichkeit einen Drehpunkt oder eine Drehachse zu defiieren. In den Add-Ins 3D-Control einschalten. Danach hast du dann die entsprechende Toolbar zur Verfügung, die ersten zwei Buttons auf der Toolbar.
------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Butterbrot1982 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 18 Registriert: 06.09.2019 Catia V5 von 08.2008-12.2018 Inventor 2018 von 01.2019-10.2020 Solidworks 2019 ab 11.2020 DBworks R17 ab 12.2020
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erstellt am: 08. Dez. 2020 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teddybär
Moin, ich bin neu in SWX und habe hier auch Probleme. Ich kenne es aus CAtia so, das ich einen Drehpunkt definieren kann, wie man es mit der MAus auch machen kann und um diesen drehen kann. Wieso kann ich mit der Spacemaus / 3D Maus nicht auch um diesen definierten Punkt drehen? Wieso muss die Spacemaus immer irgendwie einen Selbst definierten Punkt in der mitte des Bildes nehmen? Und Vorallem in einem Schnitt lässt es sich ganz blöd händeln.....
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Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 606 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
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erstellt am: 09. Dez. 2020 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teddybär
Hallo Bb, ich habe das Problem so gelöst: Dem Befehl Zoomen auf Auswahl die Taste N zugewiesen. Meinem Pilot den Buchstaben N auf die Wunschtaste gelegt. Beim Konstruieren eine Fläche anklicken, dann Wunschtaste drücken. Die Fläche wird zentriert und der Pilot dreht brav drumrum. LG Björn ------------------ 19 Jahre Inventor, jetzt SWX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mermat Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 28 Registriert: 24.04.2015 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 3.70GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro 2200 Win 10 Pro Solidworks Professional 2016 x64 SP5.0 2015 x64 SP5.0
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erstellt am: 09. Dez. 2020 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teddybär
Hallo Bb, in der Spacemouse-Konfig gibt es die Befehle "Sets center Point" und "Set center axis". Die funktionieren dann so als wenn Du mit der Maus den Punkt oder die Kante anwählst Gruß Matthias
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Butterbrot1982 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 18 Registriert: 06.09.2019 Catia V5 von 08.2008-12.2018 Inventor 2018 von 01.2019-10.2020 Solidworks 2019 ab 11.2020 DBworks R17 ab 12.2020
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erstellt am: 10. Dez. 2020 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teddybär
Hallo ihr zwei, danke für die Aantwort. @Björn: die VAriante habe ich eben ausprobiert, gute Idee, kann man so machen, aber auch nicht so Optimal, Abe als Hilfslösung geht das. Ist halt blöd das er dann immer auf die Fläche zoomt. @Matthias: Meinst du die Einstellung "Erweiterte Einstellunge-Rotationsunkt (da gibts dann "Auto, Immer, bei BEwegung, verstecken") oder hast du einen anderen Treiber oder gucke ich woanders? Du meinst die Einstellungen bei 3Dconnexion oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mermat Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 28 Registriert: 24.04.2015 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 3.70GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro 2200 Win 10 Pro Solidworks Professional 2016 x64 SP5.0 2015 x64 SP5.0
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erstellt am: 14. Dez. 2020 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teddybär
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