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Autor Thema:  ähnlich Zahnradverknüpfung (822 mal gelesen)
smile4184
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Beiträge: 27
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SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Baugruppe gezeichnet in der es drei Zahnräder und eine Spindel gibt. Auf der Spindel läuft eine Mutter, die sich bewegen soll sobald man an dem untersten Zahnrad dreht. Die Zähnräder und die Spindel habe ich jetzt schon mit der Zahnradverknüpfung soweit verknüpft, dass sie sich richtig drehen. Ist es möglich, dass die Mutter sich proportional nach vorne bewegt? 

Vielen Dank.....


Gruß
Sarah 

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clownfisch
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industrial designer


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Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah,

das geht sicher, aber da brauchst Du für die Verknüfung wahrscheinlich eine Helix mit der Gewindesteigung im Spindel-Einzeilteil. Das drückt sicher arg auf die Performance
fürchtet

Andreas

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smile4184
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Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2006

SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbst wenn..... Weißt du, wie das fuktioniert? An sich haben wir da keine Probleme mit Helix oder ähnlich komplizierten Geometrien.

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WiedemTh
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Konstrukteur


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Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah,

angeblich soll das mit SWXSolidWorks 2007 gut gehen.

Gruß Thomas

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smile4184:
...An sich haben wir da keine Probleme mit Helix oder ähnlich komplizierten Geometrien...
Hallo Sarah,

das ist doch mal eine gute Nachricht 
Ich würde folgendes machen:

  • Die Spindel öffnen
  • Eine Helix erzeugen
  • Neue Skizze mit einer Linie so erzeugen, das sie entlang der Helix ausgetragen werden kann (wie die Gewindesteigung eben ist  )
  • Austragen einer Oberfläche (Skizze mit Linie entlang der Helix als Pfad). Damit ist die 'Arbeit' an der Spindel beendet
  • Mutter öffnen
  • Eine Skizze mit einem Punkt erstellen
  • Wechsel in die Baugruppe
  • Verknüpfen des Punktes (Skizze in der Mutter) mit der Oberfläche in der Spindel Typ: Deckungsgleich

HTH & bis demnäx,
Ralf

PS: Hätte ja vielleicht ein Beispiel angehängt, ist aber schwierig, da Du nicht angibst mit welcher Version Du arbeitest 

------------------

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wago
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Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf Tide
Moderator
-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
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erstellt am: 13. Sep. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wago:
...hier ist´s genau erklärt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001953.shtml#000006
Hallo wago,

das gibt 10 xtra unities fürs gute Gedächtnis 

BTW - seid ihr auch wieder auf der CAT.pro?

Beste Grüße,
Ralf

------------------

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smile4184
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Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2006

SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok....
ich werd es mal versuchen.....
Danke für die Tipps 

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wago
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Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smile4184 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

natürlich sind wir wieder da! 
Also dann bis nächsten Mittwoch.....

------------------
Gruß,
Walter

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smile4184
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Beiträge: 27
Registriert: 27.03.2006

SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 13. Sep. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat super geklappt 
Danke nochmal an alle 

------------------
Es steht 1:1 - Es könnte aber auch anders rum stehen.....

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