Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lichtstrahl in PWX | Problem mit Nebellicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Lichtstrahl in PWX | Problem mit Nebellicht (1997 mal gelesen)
c.eichler
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von c.eichler an!   Senden Sie eine Private Message an c.eichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.eichler

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2001

Windows XP Pro SP2
SWX 2006 Office Pro
Dell Precision 360 3GB RAM
nVidia Quadro FX 1000

erstellt am: 25. Jul. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LEDNebellicht.jpg

 
Ich versuche in PWX einen LED-Pointer zu visualisieren und habe mit der Option Nebellicht bisher die besten Ergebnisse erzielt. Beim Rendern vor weißem Hintergrund wird aber der Lichtstrahl aus mir unverständlichen Gründen abgeschnitten. Siehe JPEG im Anhang. Der Strahl sollte eigentlich der konischen Kontur folgen und langsam schwächer werden. Außerdem erscheint ein eigentlich falscher Schatten statt eines Lichtreflexes auf der Stirnseite des LED-Pointers. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist der Weg über Nebellicht überhaupt der Richige? Bin für jeden Tipp dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 25. Jul. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.eichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo c.eichler,

Warum um Himmels Willen willst Du ein Nebellicht vor weißem Hintergrund rendern? Handelt es sich um farbiges Nebellicht? Wäre auch dafür nicht ein dunkler Hintergrund besser?
[edit]
Beim eingestelleten JPEG sieht es so aus als wären "Körperkanten" für den Lichtstrahl vorhanden.  Wie haste das denn hinbekommen?
[/edit]

Um dazu mehr sagen zu können, müsste ich zumindest mehr sehen. Stell doch mal zum Vergleich eins von den "gelungenen" Bildern ein. Renderst Du mit indirekter Beleuchtung? Was hast Du denn sonst noch für Lichtquellen aktiv?
fragt sich

Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 25. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.eichler
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von c.eichler an!   Senden Sie eine Private Message an c.eichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.eichler

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2001

Windows XP Pro SP2
SWX 2006 Office Pro
Dell Precision 360 3GB RAM
nVidia Quadro FX 1000

erstellt am: 25. Jul. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LED-Nebellicht2.jpg

 
Hallo Andreas,

Richtig: Nebellicht soll blau sein. Hier noch ein Beispiel, das ich mit grauem Hintergrund gerendert und dann in Photoshop freigestellt habe. Aber gelungen heißt auch nur, dass man wenigstens den Strahl erkennen kann. Da ich meine Präsentationen immer als Freisteller auf (weißem) Papier mache, benutze ich als Bühne ganz gerne das vorgegebene Studio mit "unendlichem weißem Boden". Außerdem führt im Regelfall das Rendering mit Konturen zu einem schnelleren Ergebnis, da mir sonst je nach Material und Licht die Form "auseinander fällt". Beim Rendern mit Nebellicht kommt die Warnung, dass das Rendering fehlerhaft sein kann wegen Kombination von Kanten und Nebellicht. Übrigens: Ich bekomme mittlerweile auch bei grauem Hintergrund keine sichtbaren Strahlen mehr hin. In der Render-Vorschau funktioniert es noch, beim Speichern bricht der Strahl aber wieder ab. Indirekte Beleuchtung ist nicht aktiviert.

Hoffe das war nützliche Zusatzinfo.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 26. Jul. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.eichler 10 Unities + Antwort hilfreich

??? Ich krieg nicht einemal einen Nebellichtschatten hin! Das Licht wirft zwar einen Schatten aber im Volume light gibt es keine Schatten! Kann das PWX gar nicht?   

Das da meine ich. Da wirft die Kugel auch einen Schatten INNERHAL des Volume lights! Wenn das gehen würde, wäre der Laser auch kein Problem mehr; denke ich!

Zitat:
...wird aber der Lichtstrahl aus mir unverständlichen Gründen abgeschnitten...

Ist mir auch aufgefallen, wenn ich unendlichen Hintergrund verwende, da wird, sichtbar, ein Schatten geworfen, Zoom zurück, Schatten wandert mit  Schatten, auf unendlich weit entferten Boden werfen?! NAJA!
... SWX ist eben doch kein Profi VIZ-Tool!! Schaaaade! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 26. Jul. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.eichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

ich habe mal ein bischen rumprobiert (leider nicht viel Zeit um dieses interessante Gebiet mal ausführlich anzugehen  )und könnte mir folgendes vorstellen:

Möglicherweise liegt es an der Einstellung der LED-Spots. Achte doch mal darauf, welchen Abstand das Ziel der Spots hat. Im Zweifelsfall verlängern. Wenn ich das Ziel z.B. mit den Koordinaten auf 600 mm einstelle, bricht mein Nebellicht auch ca. nach dieser Distanz ab. Allerdings auch beim rendern auf den Bildschirm.

Wenn Du eine kugelförmige Umgebung für die Bühne einsetzt, könntest du auch mal deren Radius vergrößern. Vielleicht liegts daran?!

Wenn Du Photoshop benutzt, kannst Du ja damit auch einiges machen, wenn es knifflig wird und ich in PWX nicht schnell genug das gewünschte Ergebnis bekomme, pfusche ich gerne in Photoshop hinterher.

Hoffe, das hilft Dir weiter .

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.eichler
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von c.eichler an!   Senden Sie eine Private Message an c.eichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.eichler

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2001

Windows XP Pro SP2
SWX 2006 Office Pro
Dell Precision 360 3GB RAM
nVidia Quadro FX 1000

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Tipps,

Das Probieren kostet einfach immer mehr Zeit als man sich das wünscht und der Provider ist bei PWX eigentlich auch immer überfordert. Im Zweifelsfall geht das dann halt nicht. Nervig. Vielleicht ist der Weg über Photoshop doch der Schnellste. Wenn ich ein anständiges Ergebnis kriege melde ich mich nochmal. Komme aber leider nicht sofort dazu.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.eichler 10 Unities + Antwort hilfreich


LED_strahl.jpg


LED_strahl2.jpg

 
Hallo Carsten,

ich glaub tatsächlich liegt es entweder am Radius der Bühne oder an der eingestellten "Länge" der Spots.

Anbei mal meine Experimente. Ich habe übrigens nicht geschafft das nebellicht vor weißem Hintergrund darzustellen. Bei mir hellt der Nebelschwaden den Hintergrund auf, und vor Weiß ist nichts aufzuhellen.

Soviel dazu von mir.

Grüße aus Hessen

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.eichler
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von c.eichler an!   Senden Sie eine Private Message an c.eichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.eichler

Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2001

Windows XP Pro SP2
SWX 2006 Office Pro
Dell Precision 360 3GB RAM
nVidia Quadro FX 1000

erstellt am: 28. Jul. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

deine Experimente entsprechen eigentlich genau dem was ich mir vorgestellt habe. Bei mir funktioniert es irgendwie nicht. Würdest du mir die Datei per E-Mail schicken, dann könnte ich mal sehen woran es liegt. Wäre super nett von dir.
E-Mail lautet: c.eichler@t-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 28. Jul. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.eichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

da helfe ich doch gern einem Kollegen weiter!
Email ist unterwegs.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz